![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() Les ausserdem mal deinen Text von Friedman richtig. Er beschreibt die 'DRO Falle'. Das ist der entscheidende Satz: Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (14.10.2014 um 16:01 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
![]()
Ich habe eben mehrer Testreihen mit der A77 gemacht.
1. Bild DRO AUS 2. Bild DRO Stufe 2 3. Bild DRO Stufe 5 Davon dann 3 Durchläufe, einmal mit ISO 100, ISO 400 und ISO1600. Zwischen den einzelnen Bilder in ISO-Wert ist keine Änderung in Lightroom sowie im Windows-Explorer zu sehen. Lediglich der IDC passt automatisch die DynamikBereichsOptimierung an. Sprich es werden einfach nur die Settings dem IDC übermittelt, dieser nimmt dann die Änderung vor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Als Fotograf mit einem Gespür für eine passende Belichtung stellt man dann gerne die Belichtung ein wenig knapper ein, vor allem wenn man DRO missbraucht um mehr headroom in den highlights zu kriegen. So eine manuell eingestellte Unterbelichtung geht dann natürlich auch ins RAW ein, und soll sie ja auch. Aber automatisch ist das nicht, da muss man schon selber tätig werden. Ich schreibe bewusst "missbraucht" weil DRO ja die Tiefen aufhellen soll, nicht die Highlights absenken. Mag ja sein dass Apical's ursprünglicher Prozess automatisch so eine Unterbelichtung gemacht hat, aber die A77 macht das gewiss nicht, das habe ich überprüft. Natürlich macht eine gewollte Unterbelichtung je nach Motiv manchmal Sinn, verursacht aber genau das Problem dass Bildbereiche die normal belichtet bei niedriger ISO-Einstellung sehr wenig rauschen würden dann eben unterbelichtet sind, folglich von DRO aufgehellt werden und somit auch das Rauschen verstärkt wird. Genau so isses. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Diese Behauptung von Friedman kam mir auch komisch vor. Daher habe ich das eben mal mit der alten A900 probiert gehabt. Ist genauso. Keine automatische Unterbelichtung. Lediglich ein partielles Aufhellen der verschiedenen dunklen Bereiche.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Wer es testen mag, kann ja identische Bilder mit Ausnahme der DRO Einstellung machen. Am besten gleich in Raw+Jpeg und auf Stativ.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
![]()
Hab mir Grad nochmal paar Bilder mit Blonden Mädels angeschaut um das Thema Farbrauschen bei niedrigen Iso in Augenschein zu nehmen.
Tatsächlich hatte ich es schlimmer in Erinnerung als es ist. Bis 100% am Monitor bei ISO 200 ist es kaum zu erkennen. Nur wenn man nachträglich aufhellen muss oder noch näher ran geht fällt es auf dass die Blonden Haare von grünlichen Flecken verfälscht werden. Klar wünscht man auch ein homogeneres Bild um bei nachträglichen Belichtungsanpassungen noch ein Top Bild zu bekommen aber bei korrekter Belichtung gibt's eigentlich keinen Grund zu meckern. LG. Gerhars |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Chefkoch, verstorben
|
Solange Friedman keine Quelle für seine "Erklärung" nennt, bin ich da sehr skeptisch. Zumal er auch an anderer Stelle einfach Käse schreibt (den hat er dann allerdings von imaging resources übernommen).
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Also wenn DRO ins RAW eingearbeitet wird und unterschiedliche Belichtungen verursacht, frage ich mich, warum die A77 oder die A6000 ein DRO Bracket aus einer einzigen Belichtung hinbekommt und warum alle 3 Raws in LR gleich aussehen?
![]() |
#39 |
|
DRO wird nicht in RAW verarbeitet. Erstens sieht man das sehr schön am Unterschied des Vorschaubildes (welches auch bei RAW die DRO-Ergebnisse beinhaltet) und dann beim Öffnen der RAW-Datei.
Zweitens wäre die Veränderungen von RAW-Dateien sehr Rechenintensiv. Das würde die Kamera bei jeder Aufnahme eine Weile beschäftigen |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|