SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Rauschverhalten Alpha 77 vs. Alpha 77ii

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 17:14   #24
wus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist der entscheidende Satz:
Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen
"DRO will force an underexposure at the time of capture so it does effect RAW.
Ich weiß ja nicht woher Friedman das hat, von einer A77 jedenfalls sicher nicht - da wird nichts unterbelichtet, ganz im Gegenteil! Wenn man DRO aktiviert ohne die Belichtung zu ändern wird das resultierende Bild (JPEG!) im Mittel heller, sofern es entsprechende Tiefen im Motiv gibt die durch DRO aufgehellt werden.

Als Fotograf mit einem Gespür für eine passende Belichtung stellt man dann gerne die Belichtung ein wenig knapper ein, vor allem wenn man DRO missbraucht um mehr headroom in den highlights zu kriegen. So eine manuell eingestellte Unterbelichtung geht dann natürlich auch ins RAW ein, und soll sie ja auch. Aber automatisch ist das nicht, da muss man schon selber tätig werden.

Ich schreibe bewusst "missbraucht" weil DRO ja die Tiefen aufhellen soll, nicht die Highlights absenken.

Mag ja sein dass Apical's ursprünglicher Prozess automatisch so eine Unterbelichtung gemacht hat, aber die A77 macht das gewiss nicht, das habe ich überprüft.

Natürlich macht eine gewollte Unterbelichtung je nach Motiv manchmal Sinn, verursacht aber genau das Problem dass Bildbereiche die normal belichtet bei niedriger ISO-Einstellung sehr wenig rauschen würden dann eben unterbelichtet sind, folglich von DRO aufgehellt werden und somit auch das Rauschen verstärkt wird.

Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Sprich es werden einfach nur die Settings dem IDC übermittelt, dieser nimmt dann die Änderung vor.
Genau so isses.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln