Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 11:58   #1
usch

Wie der Name sagt: Der Augen-AF fokussiert nur. Bei der Gesichtserkennung wird außerdem noch die Belichtung so angepaßt, daß das Gesicht z.B. auch in Gegenlicht-Situationen richtig belichtet ist.
Alt 27.07.2014, 12:01   #2
dey

Mal eine (aufklärende) Frage:
Für die Gesichtserkennung muss das Gesicht registriert werden?!
Muss für Augen-AF das Auge registriert werden?

bydey
Alt 27.07.2014, 12:12   #3
usch

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Für die Gesichtserkennung muss das Gesicht registriert werden?!
Nein. Aber wenn mehrere Personen im Bild sind, kann die Kamera "registrierte" Gesichter wiedererkennen und fokussiert dann bevorzugt darauf und nicht auf fremde Leute.

Zitat:
Muss für Augen-AF das Auge registriert werden?

Ich frage mich aber, ob man auswählen kann, auf welches Auge fokussiert werden soll. Wenn die Person nicht frontal in die Kamera schaut, kann das ja durchaus einen Unterschied machen. In den verfügbaren Bedienungsanleitungen hab ich nichts dazu gefunden.
Alt 27.07.2014, 12:53   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Unterschiede Gesichtserkennung und Augen-AF

Der Augen-AF fokussiert auf die Pupille, die der Kamera am nächsten liegt. Gedacht hat Sony die Funktion vor allem dazu, dass man mit sehr großer Blende exakt auf das/ein Auge scharf stellen kann.
Einschränkungen für den Augen-AF:
  • Er funktioniert nur in Verbindung mit AF-S und E-Mount-Linsen (nicht mit adaptierten A-Mount-Objektiven).
  • Nur im PASM-Modus möglich

Die Gesichtserkennung kann wesentlich mehr:
  • auch bei AF-S inkl. "Objekverriegelung" (Lock-on-AF) möglich
  • funktioniert in Verbindung mit adaptierten A-Mount-Objektiven (wobei die Fokusnachführung naturgemäß auf den kleinen Bereich beschränkt ist, der durch die AF-Felder des LA-EA4 abgedeckt wird).
  • ermöglichst spezielle Funktionen wie "Soft-Skin-Effekt" oder Wahl des Motivprogramms "Portrait" im Modus "iAUTO".

Bei der Gesichtswiedererkennung werden zunächst bis zu acht (?) Gesichter registriert. Die Kamera wählt dann bei Gruppenfotos nicht mehr das nächste Gesicht, sondern das "bekannte".

Ich schieße Portraits "old school", indem ich das AF-Feld (Modus "Flexible Spot") auf die Pupille lege. Ich habe auch kein Problem mit der Technik "focus --> recompose", weil ich nicht so brutal weit aufblende (ich nehme bspw. am CZ 135/1.8 bevorzugt f/2.2 bis f/2.8).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 22:46   #5
Ariovist

Danke für die ausführlichen Informationen... Bei der Funktion Gesichtserkennung wird laut Anleitung auf das Gesicht fokussiert. Das Gesicht ist groß. Wird auf das nähere Auge, die Nase, den Mund etc. fokussiert?

Mit einem sehr lichtstarken Objektiv könnte man ja mal testen, ob tatsächlich auf das Auge fokussiert wird.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2014, 22:49   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Auf das Gesicht halt. Das kann mal ein Auge sein, aber vielleicht auch mal ein Ohr. Kommt halt darauf an, wie das Gesicht der Kamera zugewandt ist.

LG
Martin
Alt 27.07.2014, 22:54   #7
Ariovist

Damit ist die Funktion unbrauchbar, da man ja die Augen scharf haben will. Insofern muss man den umständlichen Weg mit dem Augen-AF gehen, um wirklich die Schärfe auf dem Auge zu haben. Da gefällt mir Olympus besser, die auf die Augen fokussiert, sofern welche erkannt werden.
Alt 27.07.2014, 23:00   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Damit ist die Funktion unbrauchbar, da man ja die Augen scharf haben will.
Wenn du mit einem 85/1.4 bei Offenblende ein Portrait formatfüllend schießt, ist die Gesichtserkennung wirklich nicht geeignet. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Die Gesichtserkennung richtet sich an weniger geübte Fotografen, die bei üblicher Blende (so zwischen f/5.6 und f/11) einen schnellen Schnappschuss aufnehmen möchten.

Und wenn du mein Posting #71 aufmerksam gelesen hast, dann weißt du, dass es für den von dir angesprochenen Fall ja noch den Augen-AF gibt.

LG
Martin
Alt 27.07.2014, 23:19   #9
Ariovist

Danke, meine größte Blende beträgt derzeit 4.0. Von daher konnte ich das bisher nicht testen. Aber es ist gut zu wissen, dass der Augen-AF genauer arbeitet als die Gesichtserkennung. Wahrscheinlich weiß nicht mal sony genau, auf was nun bei der Gesichtserkennung fokussiert wird. Da müsste ja ein mathematisches Modell dahinterstecken. Vielleicht kann man den Augen-AF in Zukunft in die Gesichtserkennung implementieren. So wie bei Olympus.
Alt 27.07.2014, 23:59   #10
konzertpix.de

Doch, das weiß man. Auf den nächstgelegenen Punkt, in diesem Fall halt des Gesichts. Wie beim üblichen AF halt auch. Das ist halt mal die Nasenspitzen oder das Kinn oder ein Ohr... und wenn eines der Augen in der gleichen Distanz liegt, ist das halt ebenfalls scharf.

Und Martin hat natürlich recht. Mit einer 1.4er Blende geht man nicht mit einer Erkennungsautomatik ans Werk, sondern ganz gezielt. Die Automatik muss mit sinnvollen Material gefüttert werden, also blendet man ab (was beim Kit-Zoom dank der eher mauen Lichtstärke ohnehin der Fall ist)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - (Praxis) Erfahrungen beim Fotoshooting

Forenregeln