Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sony-WL-Protokoll drahtlos blitzen -- Fortgeschrittenen-Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2014, 16:48   #31
gpo

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
.....Erst durch diese Seiten habe ich vieles verstanden, was zum sinnvollen Blitzeinsatz notwendig ist.
auf die Idee...mich mal zu fragen...bist du nicht gekommen...oda
bist ja auch schon ein paar Tage hier
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 16:54   #32
konzertpix.de

Wozu?

Als aufmerksamer Leser des Forums ist mir schon früh die zitierte Seite aufgefallen, sie wurde hier erstmals 2009 erwähnt. Das war gerade zu Beginn meiner Blitzversuche und sie kam genau rechtzeitig. 2010 gab ich sie dann erstmals als Empfehlung weiter in einem Beitrag.

Im übrigen fing ich 2008 an, mich fürs Blitzen zu interessieren. Nikolai Tamindzic hatte es mir angetan, seine NY Partybilder sind für mich auch heute noch einfach erstklassig - und nahezu einzigartig.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (21.04.2014 um 16:57 Uhr) Grund: Nikolai Tamindzic nachgereicht.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 17:31   #33
Web_Engel

Themenersteller

Und nur noch, damit wir nicht die Perspektive aus den Augen verlieren: Vermutlich wird Sony ohnehin demnächst einen Sensor für die Alphas bringen, der zumindest optional den elektronischen Verschluss beherrscht. Und dann lachen wir alle über diesen Thread und den HSS-Murks wie auch den ND-Filter-Murks.

Technisch wäre das kein großer Schritt für Video-fähige Sensoren. Vermutlich ist der einzige Grund, dass es solche Sensoren nicht gibt, dass die Hersteller teure HSS-Blitze an beratungsresistente Fotografen wie mich verkaufen.
Alt 21.04.2014, 21:30   #34
janny

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Und nur noch, damit wir nicht die Perspektive aus den Augen verlieren: Vermutlich wird Sony ohnehin demnächst einen Sensor für die Alphas bringen, der zumindest optional den elektronischen Verschluss beherrscht. Und dann lachen wir alle über diesen Thread und den HSS-Murks wie auch den ND-Filter-Murks.

Technisch wäre das kein großer Schritt für Video-fähige Sensoren. Vermutlich ist der einzige Grund, dass es solche Sensoren nicht gibt, dass die Hersteller teure HSS-Blitze an beratungsresistente Fotografen wie mich verkaufen.
Statt kleine Kinder mit Blitzen zu erschrecken solltest du es mal mit vernünftigen LED-Leuchten versuchen. Dann hast du dauerhaftes messbares Licht

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 21:48   #35
Neonsquare

Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
Statt kleine Kinder mit Blitzen zu erschrecken solltest du es mal mit vernünftigen LED-Leuchten versuchen. Dann hast du dauerhaftes messbares Licht
Wobei so eine blendende LED-Phalanx einen kleinen Wurm möglicherweise auch etwas schockt. Davon abgesehen ist natürlich Blitz genauso messbar . Also für meine Zwecke hat ein lichtstarkes Objektiv, Fensterlicht und ab und zu ein an unseren hohen Altbaudecken/-wände reflektierter Systemblitz ausgereicht.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2014, 22:42   #36
turboengine

Zitat:
mal mit vernünftigen LED-Leuchten versuchen.
Keine gute Idee. Meine Kinder beschweren sich schon über das AF-Hilfslicht. Dagegen ist eine LED-Leuchte ja ein Flak-Scheinwerfer...
Alt 22.04.2014, 15:49   #37
janny

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
. Dagegen ist eine LED-Leuchte ja ein Flak-Scheinwerfer...
na, na, es gibt solche und solche
es muß ja keine mit 1500 Lumen sein, eine 300 Lm Leuchte auf einen Meter entspricht etwa helles Fensterlicht

Werner
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2014, 16:11   #38
Neonsquare

Zitat:
na, na, es gibt solche und solche
es muß ja keine mit 1500 Lumen sein, eine 300 Lm Leuchte auf einen Meter entspricht etwa helles Fensterlicht
Das stimmt schon - aber es ist trotzdem recht unangenehm reinzuschauen finde ich. Gerade bei recht kleinen Kindern bin ich da skeptisch. Aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast - warum nicht. Es hängt ja auch immer noch vom Kind ab - bei den Kinder mancher meiner Verwandten reicht schon alleine der "bedrohliche" Anblick eines DSLR-Objektivs um das Kind in Angst und Schrecken zu versetzen - da ist ein Handy oder sowas wie eine RX100 dann hilfreich.
Alt 22.04.2014, 18:11   #39
Man

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...du sollst nicht vermuten....sondern mit Fakten kommen....HSS ist eine Schummelfunktion...
es ist reiner Zufall, oder Abfallprodukt, als Hersteller erkannten...
das die Blitzreihenfokge sich auch "enger starten" lassen>>>daraus wurde HSS
und das kann man ganz beruhigt auch " Flackerlicht" nennen...denn>

einige Hersteller wie z.B Nikon nutzen es seit Jahren um ein "proforma Einstelllicht" zu "simulieren"......
Das würde ich so nicht zu 100% unterchreiben.
Es kann sein, dass HSS eher aus Zufall "entdeckt" wurde.
HSS unterscheidet sich aber ziemlich wesentlich von einem einfachen Flackerlicht (Stroboskoblicht oder Einstelllicht): bei HSS wird die Blitzfolge mit dem ablaufenden Schlitzverschluss synchronisisert.
Das muss sehr genau erfolgen, damit keine unschönen Streifen = unregelmäßige Blitzbelichtung auf dem Bild zu sehen ist.
Vermutlich deshalb auch der Name HSS = high speed synchronisation = Hochgeschwindigkeitssynchronisation.
Sonst würde HSS eher als Abkürzung stehen für z. B. high speed stroboskob = hochgeschwindigkeitsstroboskop.
Würde ja auch von der Abkürzung her passen - aber es kommt bei HSS wesentlich auf die abgestimmte Geschwindigkeit zwischen Verschluss und Blitz sowie möglichst identischer Intensität der Einzelblitze an.

Bei einem "einfachen Flackerlicht" ist eine Synchronisation mit dem Schlitzverschluss nicht notwendig und auch die einzelnen Blitze müssten von der Stärke her nicht unbedingt möglichst 100%ig gleich stark sein.

Das Einstellicht des Bitzes kann eigentlich auch deshalb nicht HSS sein, da zum Zeitunkt der Auslösung kein Schlitzverschluss abläuft, mit dem es synchronisiert werden könnte. Das Flackern bei HSS wäre dann auch viel zu kurz, um es als Einstellicht oder Stroboskoblicht nutzen zu können - HSS bedeutet ja, dass man Verschlusszeiten kürzer als die Blitzsynchronzeit nutzen kann = i. d. R. kürzer als 1/250stel Sek.
Auch mit sehr viel Erfahrung wird man in dieser kurzen Zeit kaum eine visuelle Beurteilung der Lichtsituation anhand des Einstellichtes vornehmen können.
Auch vom Zeitfenster, innerhalb dessen der Blitz seine Teilblitze abgibt, unterscheinden sich Einstellicht oder Stroskoblicht vom HSS-Blitz zwangsläufig ziemlich deutlich.

Vom Prinzip her ist HSS ein Flackerlicht (das würde ich so unterschreiben), es unterscheidet sich aber wesentlich vom Einstellicht oder Stroboskoblicht (das kommt in dem Beitrag nicht vor sondern liest sich dort eher so, als ob HSS "nur" ein besonders schnell ablaufendes Stroboskob- oder Einstellicht wäre - das ist zwar nicht völlig falsch, aber das wesentliche Unterscheidungsmerkmal "Synchronisation mit dem ablaufenden Schlitzverschluss" fehlt).

vlG

Manfred
Alt 22.04.2014, 18:27   #40
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das Flackern bei HSS wäre dann auch viel zu kurz, um es als Einstellicht oder Stroboskoblicht nutzen zu können - HSS bedeutet ja, dass man Verschlusszeiten kürzer als die Blitzsynchronzeit nutzen kann = i. d. R. kürzer als 1/250stel Sek.
Um Verwirrungen vorzubeugen: HSS brutzelt natürlich nicht nur solange wie die Verschlusszeit sondern etwa solange wie der komplette Verschlussvorgang andauert; bzw. zumindest "So lange wie der Schlitz über den Sensor wandert". Bei HSS brutzelt der Blitz also üblicherweise _länger_ als bei einem normalen Blitzvorgang. Trotzdem dürfte es kürzer sein als die bei manchen Blitzen gängigen "Einstell-Strobos".
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77: Sony-WL-Protokoll drahtlos blitzen -- Fortgeschrittenen-Fragen

Forenregeln