![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Warnung vor Billigadaptern
In Billigadaptern vagabundiert oftmals mehr oder weniger Licht umher, da sie innen, im Gegensatz zu den Originalen von Sony, meist deutlich mehr Reflexionen aufweisen.
Als ich meine A7R bekam wurde mein LA-EA 3 erstmal nicht mitgeliefert und ich habe mir zum Übergang auch einen Billigadapter gekauft. Nach der ersten Aussentour mit Sonnenlicht wollte ich die Kamera wieder zurück geben, weil mir die Bilder nicht das gaben, was ich mir versprochen hatte, ohne dass ich es konkret an einem "Fehler" festmachen konnte. Irgendwas gefiel mir einfach nicht. Ich empfand es als subtile Lichtverschmierung. Erst als ich eines dieser Extrembeispiele hatte, wurde klar, dass es auf den Adapter zurück zu führen ist. In den meisten Bildern ist es nicht so massiv deutlich, aber Einfluss hat das vagabundierende Licht dennoch auf das Bild. ![]() → Bild in der Galerie Nahezu alle meine Extrembeispiele (ich hab inzwischen mehrere davon) zeigen an den Bildrändern diese deutlichen Fehler. Ich denke daher, dass das Problem an VF Kameras stärker auftritt als an APS Kameras. Schaut euch kritisch eure Adapter im Gegenlicht an, wie stark die Innenseiten reflektieren.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|