![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Bin neu hier, daher ersteinmal Hallo an alle.
Ich beabsichtige mir meine erste digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Es wird wohl die Alpha 77 werden. Da ich mich mit digitalen nicht so gut auskenne ![]() 1. Wird das Rauschverhalten besser, wenn man an der Kamera statt 24 Megapixel nur z. B. 16 MP auswählt? 2. Wenn ja, dann müßte man doch auch höhere ISO Werte einstellen können und bessere Rauschergebnisse erhalten? 3. Wird das Rauschen bei an der Kamera eingestellten 16 MP ähnlich gut, wie bei anderen Sony SLT's die nur maximal 16 MP haben und daher auch deutlich bessere Rauschergebnisse im Labortest? Übrigens, bisher hatte ich eine analoge Minolta Dynax 7xi, hbe aber schon ewig nicht mehr fotografiert. Danke schonmal für die Antworten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Selbst bei meiner (mittlerweile veralteten) A700 wirken Bilder mit ISO 400 so, wie früher ein 100er ISO (18 ASA) Film - soviel Korn (bei Digital wäre das Rauschen) wie bei z. B. 400 ISO entsprechen bei meiner A700 so geschätzte 1600 bis 3200 IS - und die nutze ich selten bis nie. Die A77 ist wesentlich neuer und vom Rauchverhalten - auch wenn dort jetzt 24 MP statt wie bei meiner A700 12 MP auf dem APS-C-Sensor sind - nicht schlechter geworden. Eine Verringerung der Auflösung z. B. statt 24 MP nur noch 6 MP führt nicht zu einem geringeren Rauschen des Sensors - man sieht es nur nicht mehr (so deutlich). Bei dem Beispiel (24 > 6 MP) werden 4 benachparte Pisel zusammengerechnet zu einem neuen Pixel. Wenn von diesen 4 Pixeln 1 Pixel rauschen sollte (einen zu hohen Helligkeitswert aufweist) macht sich das im neuen Pixel nur zu 25% bemerkbar. Wenn man das möchte, kann man das in der Nachbearbeitung am PC immer noch machen. Lass dich von der "berauschenden Diskussion" mal nicht verrückt machen. Alle heute erhältlichen DSLRs (oder auch DSLTs) machen verglichen mit der (Kleinbild-)Filmära unglaublich saubere (korn- bzw. rauschfreie) Bilder bei z. B. 400 ISO. Ansonsten kannst du - hier klicken - deine Wunschkamera aussuchen und die Bilder in diversen ISO-Stufen ansehen. Und vergiß nicht: was du dort siehst, ist ein 100% Bild - das würde bei 24 MP (je nach den gewünschten DPI) ungefähr auf Din-A3-Größe kommen. Da musst du dann bei einem Ausdruck sehr nah rangehen (Lupe?), um Unsauberheiten wegen Rauschen entdecken zu können. vlG Manfred
![]() |
![]() |
#3 |
|
Korinthenkack an:
komplett falsch - 100 ISO (ASA) entspricht 21 DIN, 18 DIN entspricht 50 ISO (ASA)! Korinthenkack aus.
![]() |
#4 |
|
Es kommt drauf an was du mit der Kamera vor hast? Ich besitze selber die Alpha 77 und bin soweit zufrieden mit ihr. Ich habe mit ihr schon Fotos mit Iso 800 oder Iso 1.600 gemacht die super aussahen und dann ist es mir schon passiert dass Iso 400 irgendwie hässlich war. Bei den 24 MP der Alpha 77 ist es meiner Erfahrung nach wichtig diese richtig zu belichten und kleinste Verwackler zu vermeiden. Sobald du das Bild nur eine Spur verwackelst sieht auch das Rauschen irgendwie schlimmer aus.
Wenn du hauptsächlich Aviable Light und in dunklen Räumen, Hallen etc. fotografierst würde ich dir raten, solltest du nicht zuviel am Sony/Minolta System hängen auch bei anderen Herstellern zu schauen bzw. wenn leistbar, die Alpha 99 in Augenschein zu nehmen. Bei einer Hochzeit vor 2 Wochen mit Schlechtwetter musste ich schmerzhaft die Grenzen der Alpha 77 kennenlernen. Die Vorteile der Alpha 77 sind dann aber: Klappdisplay, Micro AF Justage, super Handling durch zweites Einstellrad und diverse programmierbare Knöpfe, etc, etc. Und wenn die Bilder richtig belichtet sind hast du ein Detailreichtum und kannst dank der 24 MP auch mal ein Crop machen ohne mit der Wimper zu zucken ![]()
![]() |
#5 |
|
Die Auflösung zu reduzieren macht keinen Sinn, siehe auch http://www.digicam-beratung.de/digit....htm#mpweniger
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Digitalkamera sieht das genau so im a77-Test: "Probleme mit dem Rauschen und der Detailwiedergabe relativieren sich allerdings sogleich, wenn man die sehr großen Bilddateien der A77V auf das gewünschte Ausgabemaß herunterskaliert. Schon bei auf 12 Megapixel reduzierter Auflösung lässt sich die A77V ohne Wenn und Aber bis ISO 3.200 einsetzen, Fotoabzüge in üblichen Größen sind bis ISO 6.400 problemlos möglich, selbst Aufnahmen bei noch höher ISO-Zahlen können sich im Fotoalbum oder Internetgalerien sehen lassen." Also ich fotografiere mit der a77 fast ausschließlich mit 12MP. Das reicht für jedes Fotoalbum, zur Not auch ganzseitig, für Full-HD auf der Glotze oder im I-Net eh. Außerdem....wer besitzt schon Objektive, die die 24MP an APSC auflösen können? Wer dann die 24MP mit seinen (teuren) Objektiven wirklich auflösen kann und diese Auflösung "braucht" (beruflich?), der kann doch die a99 nehmen.....wenn es denn Sony sein soll. VG Axel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Auflösung in der Kamera zu reduzieren um Ergebnisse mit weniger störendem Rauschen zu erhalten ist möglich, aber nicht ideal. Mit RAW und einer anschließenden Skalierung am Rechner kann man häufig bessere Ergebnisse erzielen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Danke für die Richtigstellung. vlG Manfred
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
21° DIN waren ASA 100 und entsprechen ISO 100/21° 18° DIN waren ASA 50 und entsprechen ISO 50/18° jeweils nach 1960! </KKK> wenn wir schon genau sind! ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hast du schon Minolta oder Sony Objektive? Wenn nein, warum soll es eine A77 werden. Ganz ehrlich, es ist sicher keine schlechte Kamera. Was aber das Rauschverhalten betrifft, können einige Geräte der Konkurrenz das leider besser. Ich mag Minolta bzw. Sony. Aber neu in das System einsteigen würde ich jedenfalls nicht mehr. Mag sein, dass es User gibt die anders darüber denken, zumal die A77 konkurrenzlos günstig ist. Dennoch würde ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und mir eine Nikon oder Canon zulegen. Auch wenn ich mir mit dieser Aussage sicher wieder ein paar "Feinde" hier mache. ![]() Beispiel 1600 iso oder hier Klick Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (28.05.2013 um 12:21 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|