Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Alpha 77 - Neu hier, Frage zum Rauschen bei weniger Megapixeln

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2013, 18:51   #2
Man

Zitat:
Zitat von Michael21 Beitrag anzeigen
...Übrigens, bisher hatte ich eine analoge Minolta Dynax 7xi, hbe aber schon ewig nicht mehr fotografiert...
Vielleicht erinnerst du dich dann noch, wie Farbbilder oder Dias von einem Film mit 400 ISO (24 ASA) oder gar 800 ISO (27 ASA) aussahen (höhere ASA waran damals nicht gebräuchlich - vielleicht noch der 1000er Ektar von Kodak als Negativfilm).
Selbst bei meiner (mittlerweile veralteten) A700 wirken Bilder mit ISO 400 so, wie früher ein 100er ISO (18 ASA) Film - soviel Korn (bei Digital wäre das Rauschen) wie bei z. B. 400 ISO entsprechen bei meiner A700 so geschätzte 1600 bis 3200 IS - und die nutze ich selten bis nie.
Die A77 ist wesentlich neuer und vom Rauchverhalten - auch wenn dort jetzt 24 MP statt wie bei meiner A700 12 MP auf dem APS-C-Sensor sind - nicht schlechter geworden.

Eine Verringerung der Auflösung z. B. statt 24 MP nur noch 6 MP führt nicht zu einem geringeren Rauschen des Sensors - man sieht es nur nicht mehr (so deutlich). Bei dem Beispiel (24 > 6 MP) werden 4 benachparte Pisel zusammengerechnet zu einem neuen Pixel. Wenn von diesen 4 Pixeln 1 Pixel rauschen sollte (einen zu hohen Helligkeitswert aufweist) macht sich das im neuen Pixel nur zu 25% bemerkbar.

Wenn man das möchte, kann man das in der Nachbearbeitung am PC immer noch machen.

Lass dich von der "berauschenden Diskussion" mal nicht verrückt machen. Alle heute erhältlichen DSLRs (oder auch DSLTs) machen verglichen mit der (Kleinbild-)Filmära unglaublich saubere (korn- bzw. rauschfreie) Bilder bei z. B. 400 ISO.

Ansonsten kannst du - hier klicken - deine Wunschkamera aussuchen und die Bilder in diversen ISO-Stufen ansehen.
Und vergiß nicht: was du dort siehst, ist ein 100% Bild - das würde bei 24 MP (je nach den gewünschten DPI) ungefähr auf Din-A3-Größe kommen.
Da musst du dann bei einem Ausdruck sehr nah rangehen (Lupe?), um Unsauberheiten wegen Rauschen entdecken zu können.

vlG

Manfred

Forenregeln