|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
Selbst bei meiner (mittlerweile veralteten) A700 wirken Bilder mit ISO 400 so, wie früher ein 100er ISO (18 ASA) Film - soviel Korn (bei Digital wäre das Rauschen) wie bei z. B. 400 ISO entsprechen bei meiner A700 so geschätzte 1600 bis 3200 IS - und die nutze ich selten bis nie. Die A77 ist wesentlich neuer und vom Rauchverhalten - auch wenn dort jetzt 24 MP statt wie bei meiner A700 12 MP auf dem APS-C-Sensor sind - nicht schlechter geworden. Eine Verringerung der Auflösung z. B. statt 24 MP nur noch 6 MP führt nicht zu einem geringeren Rauschen des Sensors - man sieht es nur nicht mehr (so deutlich). Bei dem Beispiel (24 > 6 MP) werden 4 benachparte Pisel zusammengerechnet zu einem neuen Pixel. Wenn von diesen 4 Pixeln 1 Pixel rauschen sollte (einen zu hohen Helligkeitswert aufweist) macht sich das im neuen Pixel nur zu 25% bemerkbar. Wenn man das möchte, kann man das in der Nachbearbeitung am PC immer noch machen. Lass dich von der "berauschenden Diskussion" mal nicht verrückt machen. Alle heute erhältlichen DSLRs (oder auch DSLTs) machen verglichen mit der (Kleinbild-)Filmära unglaublich saubere (korn- bzw. rauschfreie) Bilder bei z. B. 400 ISO. Ansonsten kannst du - hier klicken - deine Wunschkamera aussuchen und die Bilder in diversen ISO-Stufen ansehen. Und vergiß nicht: was du dort siehst, ist ein 100% Bild - das würde bei 24 MP (je nach den gewünschten DPI) ungefähr auf Din-A3-Größe kommen. Da musst du dann bei einem Ausdruck sehr nah rangehen (Lupe?), um Unsauberheiten wegen Rauschen entdecken zu können. vlG Manfred
|
|
|
|