SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2012, 21:30   #31
MarkusA

Wie meinst das genau? Ich bin mit meiner A77 sehr viel in den Bergen (Ostalpen, ca. 4.000m) unterwegs und hatte da nie ein Problem....

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Lies bitte die einschlägigen Threads... Da steht alles drin. Ich habe das System gewechselt, da ich den EVF im Gebirge nicht zufriedenstellend zur Bildkoposition brauchen kann - oder will. Bei der kleinen NEX7 gehe ich gerne Kompromisse ein, bei der grossen Kamera nicht. Daher ist Sony bei mir nun endgültig draussen.

Und ja, ich habe eine Brille - beste Qualität. Bei der Nex schiebe ich sie auf die Stirn, bei der A900 und nun bei der Nikon D800 jedoch nicht...
MarkusA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2012, 22:30   #32
Ellersiek

Zitat:
Zitat von robd Beitrag anzeigen
... so viel hat sich im Vergleich zur A77 nicht geändert...
Sehe ich auch und es ist auch nicht wirklich überraschend: Das Bedienkonzept sollte in einer Kameralinie doch einigermassend identisch sein.

Zitat:
...Klar, da steckt jetzt ein Vollformat Sensor drin, aber was dabei rauskommt ist nicht so weltbewegend besser...
Naja, das ist nun mal der entscheidende Unterschied. Beim Spiel mit Tiefenschärfe kann die Sensorgröße kann durch nichts ersetzt werden - außer durch einen noch größeren Sensor.
Und was die Bildqualität angeht, mmmmh ich sach jetzt mal Firmware???

Zitat:
...Eher ein Nachteil der A99: der kleine Joystick ist jetzt genauso klein, aber hat keine klaren Druckpunkte mehr. Uns hat das nicht sehr gut gefallen, das war schon bei der A77 eine Kritik und ist jetzt eher ein Rückschritt....
Ja, der Joystick macht irgendwie einen kleineren Eindruck.

Dafür finde ich den Silent-Dial den Hammer, der hat mir richtig gut gefallen.

Zitat:
...Ich kann A77 Nutzern nur raten dabei zu bleiben...
Aber nur,
  • wenn man keinen größeren Sensor braucht (Die APS-C-"Brennweitenverlängerung" ist ja nicht immer ein Vorteil),
  • man nicht vom verbesserten Autofokus profitiert (wäre z.B. Beispiel bei mir der Fall)
  • man auch nicht vom Fokus-Delimiter profitiert (und den fand ich schon recht interessant)
  • Von der zu erwartenden Steigerung der Bildqualität nicht profitiert
  • Video nicht so wichtig ist
  • Wir 77er-Benutzer per Firmware-Update auch das Quicknavi bekommen (da mache ich mir leider wenig Hoffnungen)

Gruß
Ralf
Alt 22.09.2012, 22:50   #33
robd

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
  • man auch nicht vom Fokus-Delimiter profitiert (und den fand ich schon recht interessant)

Gruß
Ralf
Interessant mal die anderen Eindrücke zu erfahren!
Aber mal ganz doof gefragt.. was ist ein Fokus-Delimiter? Hab gegoogled und bin auf die schnelle nicht fündig geworden.
robd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 23:10   #34
TorstenG

Da stellt man den Bereich ein der zum fokussieren genutzt wird, also z.b. bei einem Objektiv dessen Fokusbereich von 50 cm bis 10 m geht (und danach auf unendlich) kann man dann auf 2 - 5 m stellen (wenn man davon ausgeht das das Objekt sich dort aufhält) und die Kamera ignoriert dann alles außerhalb dieses Bereichs. Das könnte dann der Zaun in 70 cm Entfernung im Vordergrund aber auch der Wald 20 m im Hintergrund sein.
Alt 22.09.2012, 23:15   #35
Shooty

Gaaanz kurzer Eindruck von mir:

Der neue Sucher ist echt gut!
Leider keine offenen fenster um mal extremen Dynamikumfang zu testen.
Die Reaktionszeit mit Firmware 0.92 im Menue ist noch grauselig und auch der Sucher benötigt viel Zeit um an zu sehen.
Das vordere drehrad ist für meinen geschmack einfach nicht zu benutzen weil eben der anschlag fehlt und man so nicht intuitiv fotografieren kann. Ist ja eigendlich auch fürs Filmen, aber da man es auch im Sucher sieht geht es schon mehr oder weniger "Blind".
Allerdings ist das Rad SO EXTREMST sensibel das man es nur antippt und SCHWUPS ist man 3 auswahlen weiter obwohl man nur eine weiter wollte. Das sollte man nochmal dran eventuell.

Die Bildqualität und ... jetzt passt auf, ich schreibe das böse Wort ^^ ... und das RAUSCHEN ist extremst gut!
Ich hab hier Bilder jpg 1600 ooc und sehe NIX rauschiges.
Auch 3200 EXTREMST gut!
Das Maximum an Iso (weis es gerade nichtmehr auswenig und die Raws die ich hier hab bekomm ich leider gerade nocht geöffnet ^^) ist auch wirklich beeindruckend. Zwar im jpg haftig vermatscht, ABER man darf bei allem ja nicht vergessen das es die Firmware 0.92 war.

Und selbst wenn das jpg auf maxiso so extrem vermatscht ist ... es gibt ja immernoch das Raw

Letztendlich ist die 99 definitiv nichts für mich aber Sony ist auf einem extrem guten Weg und macht da wirklich viel Richtig meiner Meinung nach!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2012, 23:55   #36
robd

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Die Bildqualität und ... jetzt passt auf, ich schreibe das böse Wort ^^ ... und das RAUSCHEN ist extremst gut!
Ich hab hier Bilder jpg 1600 ooc und sehe NIX rauschiges.
Auch 3200 EXTREMST gut!
Wie gesagt, das mit dem Rauschverhalten kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß zwar nicht, wie du das getestet hast und was du fotografiert hast, aber in dunklen Bereichen war der Unterschied zur A77 relativ klein.

Auf dem Messestand war ja relativ viel Licht vorhanden, es gab wenig schlecht ausgeleuchtete Bereiche, die man fotografieren konnte. Und bei so guter Beleuchtung und kurzer Belichtung ist das Rauschverhalten sowieso relativ gering.

Eins ist definitiv nach wie vor Fakt: in Sachen Rauschverhalten hat Sony nicht die Nase vorn, auch nicht im Vollformat.
Alt 22.09.2012, 23:59   #37
Ellersiek

Zitat:
...Eins ist definitiv nach wie vor Fakt: in Sachen Rauschverhalten hat Sony nicht die Nase vorn, auch nicht im Vollformat.
Es ist zwar schon oft geschrieben, scheint aber immer wieder in Vergessenheit zu geraten: Die Firmware der 99er ist nich nicht die finale Firmware. Wie kann man dann schon so ultimative Urteile fällen?

Gruß
Ralf
Alt 23.09.2012, 00:36   #38
Shooty

Zitat:
Wie gesagt, das mit dem Rauschverhalten kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß zwar nicht, wie du das getestet hast und was du fotografiert hast, aber in dunklen Bereichen war der Unterschied zur A77 relativ klein.

Auf dem Messestand war ja relativ viel Licht vorhanden, es gab wenig schlecht ausgeleuchtete Bereiche, die man fotografieren konnte. Und bei so guter Beleuchtung und kurzer Belichtung ist das Rauschverhalten sowieso relativ gering.
Was weis ich was die 77 kann oder hat, aber hier sind die Bilder (FIRMWARE 0.92 JPG OOC):
Iso 1600 .... oder einfach selbst in die Exifs schauen

ISO Empfindlichkeit = 25600 !!!!!!!!!!!!!!!!!!111111einseinseins....

Bildet euch selbst ein Urteil ABER BITTE DENKT DARAN DAS ES FIRMWARE 0.92 ist!!!!! (Der Sonymensch hat mir explizit erlaubt die Speicherkarte rein zu packen bzw hat mich gefragt ob ich sie reintun will, falls das aber dennoch nicht okay sein sollte bitte die Verlinkung sofort Rausnehmen. Ich werde die Bilder morgen gegen abend ebenfalls vom Webspace nehmen weil ich nicht über mein Downloadlimit kommen will)
Wenn jemand kann und will darf er gerne die Bilder wo anders hochladen um sie zu "erhalten" oder beispielsweise Ausschnitte im Forum Hochladen.

Geändert von Shooty (23.09.2012 um 00:38 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 00:38   #39
robd

Das ist richtig, ich habe nur schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Firmware Updates oftmals keine so immensen Auswirkungen mehr haben. Meist geht es da ja um Bugs, die behoben werden. Letztlich ist Firmware auch nur Software, das was damit geschieht, sollte auch am PC machbar sein. Und nach wie vor sind das meine persönlichen Eindrücke.

Ein endgültiges Urteil wird es erst geben, wenn die finale Version auf dem Markt ist und wirklich objektive Testberichte vorliegen.
Alt 23.09.2012, 00:47   #40
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
In sehr heller Umgebung ist der Sucher schlicht zu dunkel. Selbst wenn man die Sonnenbrille abnimmt und die Augen geschlossen hält bis zum Suchereinblick. Wenn man die NEX7 parallel zur A900 benutzt "nervt" dann der EVF dermassen, dass man einfach nicht auch noch das grosse Gehäuse darauf umstellen will. Die A900 / D800 kann man auch mit Sonnenbrille benutzen. Das ist besonders dann wichtig, wenn man ggf noch eine Hand zum Festhalten braucht. Den EVF muss ich seitlich mit der linken Hand abschatten, die fehlt dann für die Eigensicherung. Auf dem Segelboot ist es dasselbe Problem...
Das ist das eine Problem. Das andere ist der viel zu geringe Dynamikumfang des EVFs. Da fressen dann im Sucher die Lichter aus, obwohl sie noch bestens durchgezeichnet aufs Foto kommen. Und im Sucher sumpfen die Tiefen zu, obwohl sie noch ...

Aber auch mit den Farben im Sucher hatte ich beim Ausprobieren der A99 am Sony-Stand so meine Probleme. Die Schattenpartien schimmern bläulich, in den Lichtern mogelt sich ein Magentaton in die Anzeige.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn der EVF eine (ziemlich) exakte Vorschau der Aufnahme liefern würde. Aber das tut er nicht. Und erst ein Testbild schießen - nein, Danke!

Im Studio ist das Konzept von Sony klasse. On location habe ich so meine Probleme damit. Zumal eine Nikon D800 die höhere Auflösung hat (und erst die D800 E) und einen Bordblitz. Ich könnte natürlich für die Schönwetter-Fotografie einfach meine A00 behalten und fürs Studio die A99 dazunehmen .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Neues von der Photokina

Forenregeln