Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2022, 09:44   #3771
Franco44

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
[...] Zudem bekomme ich die Gedanken, aus Umweltschutzgründen ein E-Fahhrzeug fahren zu wollen, und dann eine halbe Stunde die Klimaanlage vor Abfahrt kühlen zu lassen, nicht so ganz zusammen. Was das für die eh schon spärliche Reichweite bedeutet, mag ich mir nicht ausmalen.
... weil Du es nicht weißt und total fehlinformiert bist.

... und ich gebe Dir Recht: Die Reichweite ist wirklich spärlich.

Ich fahre täglich 1.500 km irgendwo hin und her, das schafft mein E-Fahrzeug nicht mit einer Stromladung.
Mehrfach nachladen wäre angesagt, deshalb benutze ich noch einen 2,8 Ltr (Hubraum) Dieselfahrzeug mit einem Verbrauch von 12 Ltr auf 100 km.

Im Stadtverkehr ist das anders.
Vorklimatisieren mindert nicht die Reichweite (kann mit halber Batterieladung im Winter ein bis zwei Tage lang im Stau stehen).
Beim Einkaufen lade ich kostenfrei auf (meine Wallbox nutze ich nur sehr selten, Schnell-Ladestationen fast nie).

Mir geht das Pauschalieren und Missionarisieren hier auf den Sack.

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2022, 09:50   #3772
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Beim Einkaufen lade ich kostenfrei auf (meine Wallbox nutze ich nur sehr selten, Schnell-Ladestationen fast nie).
Und vielen E-Autofahrern gehn die Leute auf den Sack, die zuhause eine Wallbox haben und trotzdem beim Einkaufen eine Ladestation blockieren.

P.S. Ich lade ausschliesslich an der Wallbox zu Hause ...

Geändert von HaPeKa (08.04.2022 um 10:03 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 10:01   #3773
guenter_w

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und vielen E-Autofahrern gehn die Leute auf den Sack, die zuhause eine Wallbox haben und trotzdem beim Einkaufen eine Ladestation blockieren.

P.S. Ich lade ausschliesslich an der Wallbox zu Hause ...
...und der Strom kommt aus der Steckdose!
Alt 08.04.2022, 10:04   #3774
HaPeKa

genauso ist es, der zu 100% grün produzierte Strom kommt bei mir aus der Steckdose (BKW Energy Green, 100 Prozent Ökostrom aus Sonnenkraft)

Geändert von HaPeKa (08.04.2022 um 10:12 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 10:48   #3775
Porty

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Schon Anfang der 90er fuhr ich z.B. in Spanien an den Strand, programmmierte die - Achtung - Lüftung auf 1/2 Stunde vor der Abfahrt und hatte damit einen Innenraum mit Außentemperatur, das ist Klimatisierung
Eine Klimaanlage im Auto ist eine Einrichtung, die die Fahrzeugtemperatur unter die Außentemperatur senken kann. Und wenn das Auto in Spanien in der Prallen Sonne steht, hast du im Innenraum 50°C, selbst wenn die Lüftung auf der höchsten Stufe orgelt.....
Man kann natürlich auch noch alle Fenster offen lassen, aber dann darf nichts mehr im Auto bleiben, was auch nur einen Hauch von Wert hat.

Zitat:
Wer bei einem Reihensechszylinder von BMW beim Fahren mit 2.000 - 2.500/min von Rattern spricht, disqualifiziert sich selbst.
Ich kenne den 530 d, wir hatte davon einige als Firmenwagen. Wenn ich den im Winter gestartet hab, war die Straße wach.
Über den Sinn der heutigen Diesel mit einer ganzen Batterie von Turboladern und einer hoch fragilen Technik, kann man durchaus geteilter Meinung sein. Für mich sind die einfachen Lösungen stets die besseren Lösungen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2022, 13:01   #3776
GerdS

Zitat:
...und der Strom kommt aus der Steckdose!
nein, zu Hauf von der installierten PV-Anlage!

nur von Mitte Oktober bis Ende Februar hat das Auto Strom aus der "Steckdose" erhalten.
Ist aber natürlich auch ein Zweitauto, welches über den Tag auch zuhause steht u.s.w.

Und geschäftlich fahre ich natürlich einen Diesel, da ein Hybrid auf 90% Langstrecke (>300km/Fahrt) einfach nicht rentabel und umweltbewusst ist.

Man sieht, dass das pauschalieren, wie oben beschrieben, nicht funktioniert.
Jeder hat so seine Wirklichkeit.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 13:09   #3777
Franco44

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... eine Ladestation blockieren?

Ach ja, stimmt, dann können die Schnorrer nicht laden, die dort nicht einkaufen.

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 13:56   #3778
KSO

Ich habe schon lange aufgegeben auf kostenfreie Ladesäulen zu spechten, ist mir meine Nerven nicht Wert.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 14:13   #3779
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[...]Man sieht, dass das pauschalieren, wie oben beschrieben, nicht funktioniert.
Jeder hat so seine Wirklichkeit.[...]
So ist es. Nur bei "Wirklichkeiten" wie dieser von Franco44 habe ich so meine Probleme:

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
[...]Ich fahre täglich 1.500 km irgendwo hin und her, das schafft mein E-Fahrzeug nicht mit einer Stromladung. [...]
Täglich 1.500 km?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 14:41   #3780
guenter_w

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Eine Klimaanlage im Auto ist eine Einrichtung, die die Fahrzeugtemperatur unter die Außentemperatur senken kann. Und wenn das Auto in Spanien in der Prallen Sonne steht, hast du im Innenraum 50°C, selbst wenn die Lüftung auf der höchsten Stufe orgelt.....
Man kann natürlich auch noch alle Fenster offen lassen, aber dann darf nichts mehr im Auto bleiben, was auch nur einen Hauch von Wert hat.
"Eine Klimaanlage ist eine Anlage der Luft- und Klimatechnik zur Erzeugung und Aufrechterhaltung einer angenehmen oder benötigten Raumluft-Qualität (Temperatur, Feuchtigkeit) unabhängig von Wetter, Abwärme und menschlichen und technischen Emissionen. Eine Klimaanlage hat die Aufgabe, die Luft eines Raums in einen bestimmten Zustand zu bringen und zu halten („konditionieren“). Oft wird unter einer Klimaanlage jedoch lediglich eine Raumluftkühlung verstanden."

Quark bleibt Quark, auch wenn man ihn noch so lange tritt! Stell mal zwei Pkw in die Sonne, in einem lässt du die Lüftung arbeiten, im anderen nicht. In das erste setzt du dich rein und fährst los, im anderen verbrennst du dir auf Sitz und am Lenkrad die Figur. Offenstehende Fenster bringen nichts bzw. nur minimal was. Einfach mal im Sommer machen - dann reden wir wieder drüber. Bei hohen Temperaturen eine Klmianalage unter Außentemperatur bringen, bedeutet rasch eine ordentliche Erkältung. Ich habe da schon vor Jahrzehnten in Spanien meine nasetriefenden Erfahrungen gemacht!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich kenne den 530 d, wir hatte davon einige als Firmenwagen. Wenn ich den im Winter gestartet hab, war die Straße wach.
Über den Sinn der heutigen Diesel mit einer ganzen Batterie von Turboladern und einer hoch fragilen Technik, kann man durchaus geteilter Meinung sein. Für mich sind die einfachen Lösungen stets die besseren Lösungen.
Ich bin mehrere Jahre lang mit BMW-Diesel im Winter morgens um 6 losgefahren, hätte ich dabei meine Nachbarn gestört, hätten die mir das gesagt. Vorgewärmt mit der Standheizung war das Starten absolut nagel- und klapperfrei. Mein Nachbar gehört noch zur arbeitenden Schicht und fährt vor Tau und Tag los mit seinem X mit Diesel - stört mich nicht, obwohl mein Schlafzimmer zu dessen Einfahrt hin liegt!

Aber Gott erhalte die Vorurteile...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln