SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2022, 08:57   #1
Dat Ei

Moin, moin,

per Fernbedienung oder SMS steuerbare Standheizungen gibt es seit Ewigkeiten. Dank Garage habe ich trotz südlicher Gefilde selten eine Standheizung vermisst. Ebenso geht es mir mit einer fernsteuerbaren Klimaanlage. Selbst im Hochsommer reicht die Vier-Zonen-Klimaanlage aus, um bei Abfahrt einmal alle Fenster und das Schiebedach aufzureißen, und nach zwei Minuten normale Temperaturen im Fahrzeug zu haben.

Zudem bekomme ich die Gedanken, aus Umweltschutzgründen ein E-Fahhrzeug fahren zu wollen, und dann eine halbe Stunde die Klimaanlage vor Abfahrt kühlen zu lassen, nicht so ganz zusammen. Was das für die eh schon spärliche Reichweite bedeutet, mag ich mir nicht ausmalen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2022, 09:22   #2
guenter_w

Egal, welche Argumente jetzt kommen - ob mit oder ohne total unangebrachte persönliche Anwürfe, die ich im Übrigen für völlig überflüssig und unwürdig halte, für mich kommt kein E-Auto als Ersatz für mein vorhandenes infrage. Bei einer derzeitigen Jahresfahrleistung von 12.000 - 15.000 km hält mein Auto noch mehr als lange genug. Es entspricht den aktuellen Regeln, pustet weniger Stickoxide aus als es als Verbrennungsluft ansaugt, verbraucht akzeptabel wenig und macht Freude. Ein E-Auto wäre in der Ökobilanz für die nächsten 10 Jahre gerade mal da, wo mein Auto heute ist. Damit erübrigt sich ökologisch und ökonomisch jegliche Überlegung.
Alt 08.04.2022, 09:44   #3
Franco44

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
[...] Zudem bekomme ich die Gedanken, aus Umweltschutzgründen ein E-Fahhrzeug fahren zu wollen, und dann eine halbe Stunde die Klimaanlage vor Abfahrt kühlen zu lassen, nicht so ganz zusammen. Was das für die eh schon spärliche Reichweite bedeutet, mag ich mir nicht ausmalen.
... weil Du es nicht weißt und total fehlinformiert bist.

... und ich gebe Dir Recht: Die Reichweite ist wirklich spärlich.

Ich fahre täglich 1.500 km irgendwo hin und her, das schafft mein E-Fahrzeug nicht mit einer Stromladung.
Mehrfach nachladen wäre angesagt, deshalb benutze ich noch einen 2,8 Ltr (Hubraum) Dieselfahrzeug mit einem Verbrauch von 12 Ltr auf 100 km.

Im Stadtverkehr ist das anders.
Vorklimatisieren mindert nicht die Reichweite (kann mit halber Batterieladung im Winter ein bis zwei Tage lang im Stau stehen).
Beim Einkaufen lade ich kostenfrei auf (meine Wallbox nutze ich nur sehr selten, Schnell-Ladestationen fast nie).

Mir geht das Pauschalieren und Missionarisieren hier auf den Sack.

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 09:50   #4
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Beim Einkaufen lade ich kostenfrei auf (meine Wallbox nutze ich nur sehr selten, Schnell-Ladestationen fast nie).
Und vielen E-Autofahrern gehn die Leute auf den Sack, die zuhause eine Wallbox haben und trotzdem beim Einkaufen eine Ladestation blockieren.

P.S. Ich lade ausschliesslich an der Wallbox zu Hause ...

Geändert von HaPeKa (08.04.2022 um 10:03 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 10:01   #5
guenter_w

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und vielen E-Autofahrern gehn die Leute auf den Sack, die zuhause eine Wallbox haben und trotzdem beim Einkaufen eine Ladestation blockieren.

P.S. Ich lade ausschliesslich an der Wallbox zu Hause ...
...und der Strom kommt aus der Steckdose!
Alt 08.04.2022, 10:04   #6
HaPeKa

genauso ist es, der zu 100% grün produzierte Strom kommt bei mir aus der Steckdose (BKW Energy Green, 100 Prozent Ökostrom aus Sonnenkraft)

Geändert von HaPeKa (08.04.2022 um 10:12 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 13:01   #7
GerdS

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...und der Strom kommt aus der Steckdose!
nein, zu Hauf von der installierten PV-Anlage!

nur von Mitte Oktober bis Ende Februar hat das Auto Strom aus der "Steckdose" erhalten.
Ist aber natürlich auch ein Zweitauto, welches über den Tag auch zuhause steht u.s.w.

Und geschäftlich fahre ich natürlich einen Diesel, da ein Hybrid auf 90% Langstrecke (>300km/Fahrt) einfach nicht rentabel und umweltbewusst ist.

Man sieht, dass das pauschalieren, wie oben beschrieben, nicht funktioniert.
Jeder hat so seine Wirklichkeit.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 14:13   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[...]Man sieht, dass das pauschalieren, wie oben beschrieben, nicht funktioniert.
Jeder hat so seine Wirklichkeit.[...]
So ist es. Nur bei "Wirklichkeiten" wie dieser von Franco44 habe ich so meine Probleme:

Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
[...]Ich fahre täglich 1.500 km irgendwo hin und her, das schafft mein E-Fahrzeug nicht mit einer Stromladung. [...]
Täglich 1.500 km?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2022, 09:54   #9
Franco44

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
So ist es. Nur bei "Wirklichkeiten" wie dieser von Franco44 habe ich so meine Probleme:
[...]Ich fahre täglich 1.500 km irgendwo hin und her, das schafft mein E-Fahrzeug nicht mit einer Stromladung. [...]

Täglich 1.500 km?
Das ist doch das geforderte MUSS für Elektro-Autos in allen Diskussionen.
(meinen Sarkasmus hast Du leider nicht verstanden)

R.I.P A-Mount
Alt 08.04.2022, 13:09   #10
Franco44

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... eine Ladestation blockieren?

Ach ja, stimmt, dann können die Schnorrer nicht laden, die dort nicht einkaufen.

R.I.P A-Mount
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln