![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#331 |
inaktiv
|
Wieso sollte Sony, Nikon oder Canon Adapter für fremde Bajonette anbieten?
Zum einem möchten sie ja die eigenen verkaufen, zum anderen wäre das ja so, als ob man damit sagt das andere Hersteller vielleicht etwas besser machen… Und kein Hersteller wird sich die Mühe machen, sich mit nem anderen Protokoll auseinanderzusetzen, wenn Fremdhersteller dies schon seit Ewigkeiten machen. Bei den eigenen anderen Bajonetten ist dies ja auch nur ein „Service“ um zum neuen Bajonett zu locken.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#332 |
|
Ist bei Nikon auch so. Jedes F-Mount Objektiv, das kein „E“ im Namen trägt, hat mechanische Blenden.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (03.01.2022 um 08:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#333 | |
|
Zitat:
Und Ich habe beschrieben, nicht wirklich verglichen ![]() Aber natürlich macht es bei Canon und Nikon mehr Sinn, Ihre Linsen ( und damit ihre user/käufer ) per eigenen Adapter ins neue System zu bringen. sei es ef zu r oder sei es f zu z. Wie gesagt; zu den a mount zu e mount adaptern von sony kann ich nicht viel sagen, aber wirklich erfolgreiche infos/Bilder oder eben ergebnisse habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich irgendwo gesehen, auch hier nicht und von Dir auch nicht. Vielleicht bin ich auch nur nicht lange genug dabei. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#334 | |
|
Zitat:
Grade für die Naturfotografie sieht das echt lecker aus. ![]() Leider hat Sony keine Roadmap und man weiß nicht, welche Richtung sie in Zukunft einschlagen wollen. Das war immer das Problem und wird es anscheinend auch bleiben. Aber vielleicht muß sich das Marketing jetzt umstellen, weil Nikon doch ziemlichen Druck macht. ![]()
![]() |
![]() |
#335 | |
|
Zitat:
Ich würde die A1 bevorzugen, aber auch nur weil ich schon Sony Linsen habe. Die Z9 scheint gut zu sein, wohl gleichauf mit der A1. Insofern ist keine der Kameras ein Fehler für Dich. Dirk hat ja schon die Roadmap von Nikon angesprochen. Evtl. ist das ein aussschlaggebendes Kriterium für Dich. Mir ist die Z9 zu groß durch den Akkugriff. Ich mach lieber einen dran wenn ich es brauche und bin klein unterwegs. Aber wenn Du sowieso immer einen drunter machst ist meine Denkweise darüber für Dich uninteressant, also auch kein Kriterium für Dich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#336 |
|
@Andronicus: schön zusammengefasst
![]() ![]() @Dirk: hab die D500 öfter mal ohne Griff mitgenommen. Irgendwie fehlt dann immer was in der rechten Hand. Sicher auch nur Gewöhnungssache. Aber Größe und Gewicht wären gerade noch okay. Vielleicht auch ein Grund, mal wieder regelmäßig ins Studio zu gehen ![]() Geändert von MemoryRaider (03.01.2022 um 11:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#337 | |
|
Zitat:
Es ist doch eher ein Argument, dass Sony schon annähernd alles hat, was bei Nikon erst auf der Roadmap steht und darüber hinaus noch etliches mehr. Wird Sony nun die Entwicklung weiterer Objektive einstellen? Wohl kaum. Es ist doch mehr als ersichtlich, welchen großen Wert Sony in den letzten Jahren auf den Bereich Sport (und damit auch Wildlife) gelegt hat. Der zunehmende Konkurrenzdruck (hauptsächlich durch Canon) wird die entsprechenden Anstrengungen noch befördern. Hinzu kommen Drittanbieter wie Sigma, Tamron, Samyang usw., die bereits ein respektables Angebot für Sony E haben und dieses laufend ausbauen, während es dort für Nikon Z exakt nichts gibt. Objektivseitig spricht für Nikon, dass es ein sehr großes Sortiment an scheinbar gut adaptierbaren DSLR-Objektiven gibt. Wer diese bereits im Schrank hat, wird sie gern weiternutzen und dann bietet sich Nikon Z an. Sofern man aber ohnehin neu einsteigen müsste, hätte Sony das attraktivere Sortiment und danach käme vor Nikon noch Canon. Auch was Canon an Kameras raushaut, finde ich sehr beeindruckend.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (03.01.2022 um 17:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#338 | |
|
Zitat:
Im Wildlifebereich sehe ich höchstens das 800mm / 6.3, das einen gewissen Reiz ausüben könnte, wenn es deutlich günstiger wäre, als ein adaptiertes 400mm oder 600mm Prime Lens. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#339 |
|
an Z:
800/6.3 pf / 400/2.8 plus tc 400/4 pf aus F: 300/4PF 500/5.6PF 300/2.8VR 500/4FL gibt es so nicht bei Sony und keiner weiss, ob sowas masl kommt das FE200-600 ist toll.. kommt bei nikon ja auch, das FE600/4 ist ebenso top, das kommt ja auch für Z und das fl gibt es schon |
![]() |
![]() |
![]() |
#340 | |
|
Zitat:
Kann allerdings verstehen, dass sich dann auch die Frage nicht stellt "ob sich der Body XY lohnt" (wenn an diesen die Objektive passen). Hinweis: ein SEL400F28GM gibt es allerdings . Frage zur Praxis: Wenn ich schon ein 600er und ein 400er in der Tasche habe, braucht man dann noch ein 300er oder 500er? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|