SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2013, 10:55   #321
mrieglhofer

Wenn ich mir die Meldungen von Clo Foto und das darauf folgende Geheule in Erinnerung rufe, dann lässt sich der Artikel ganz gut einschätzen.
Klar sind die Kameras klein, sie werden eine sehr gute Bildqualität liefern und die notwendigen Objektive werden teuer sein. Und gefallen würden sie mir auch, wenn ich zufällig ein paar Tausender zuviel und einen Platz in der Vitrine hätte.
Ja, das wäre dann schon mit der Erkenntnis. Ich denke nicht, dass jetzt die grossen Agenturen auf Sony umstellen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 10:56   #322
About Schmidt

Wie so oft ist der Preis nicht alles.

Ich bin dafür abzuwarten, was sich in der Praxis zeigt, wenn die Kamera wirklich zu haben ist. Erst dann werden wir wissen, ob alles Gold ist was glänzt.

Im übrigen habe ich für das 24-70 E-Mount ein Preis von 1200 Euro gelesen, was dem Nikon Pendanten entspricht. Also ist der Preis schon mal relativ.
Gruß Wolfgang
Alt 20.10.2013, 10:57   #323
chrisdergute

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wie so oft ist der Preis nicht alles.

Ich bin dafür abzuwarten, was sich in der Praxis zeigt, wenn die Kamera wirklich zu haben ist. Erst dann werden wir wissen, ob alles Gold ist was glänzt.
Gruß Wolfgang
es ist nie alles gold was glänzt. bei keiner kamera.
chrisdergute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 10:58   #324
amateur

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Der Herr Gottfried ist ja richtig begeistert!
Vor allem vom optischen Sucher! Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen.

Stephan
Alt 20.10.2013, 10:58   #325
Phil_1989

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Tja- und da liegt scheinbar bei den Vorserienmodellen noch einiges im Argen...

Ich hab mir jetzt mal die ersten RAW-Dateien geladen, und in C1 angesehen.
Leider wird da als Profil das der NEX 7 verwendet- ist also nicht 100%ig aussagekräftig. Aber die Tonwertabrisse von Hell auf Dunkel (in den Haaren der Models- falls sich jemand die Dateien auch runterlädt) sind grausam. Kein schöner Übergang, sondern abrupt von hell nach dunkel, sobald man die Tiefen entwas anhebt.

Zudem ist das Farb- und Luminanzrauschen nicht zu verachten. Im Vergleich zu meinen Dateien der D800 liegen da nicht Welten sondern Galaxien.

ICH HOFFE, DAS IST NUR BEI DEN VORSERIENMODELLEN SO!! Sonst fällt die Kamera leider raus- und ich hab mich schon so gefreut...

Zudem frag ich mich ernsthaft, welche "Fotografen" Sony da zu solchen Präsentationen einlädt.....einen solchen Schrott (fotografisch wie fototechnisch) würd ich ja nicht mal in Internetgröße irgendwo reinstellen...
da gebe ich dir voll und ganz recht
Phil_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 11:02   #326
marfil

Es ist schon erstaunlich....

da wendet man sich mit einer einfachen Frage an das Forum...

Zitat:
Zitat von marfil Beitrag anzeigen
Nach mehrstündiger Recherche im Netz stellt sich nun heraus, dass dieses System "wie für mich gebastelt" ist....lediglich mit zwei Einschränkungen.

1. kein zweiter Kartenslot, was das Backup vor Ort deutlich erschwert und
2. der EVF.

Punkt 2 beschäftigt mich derzeit ungemein, da ich keinerlei Erfahrung mit den neuen, hochauflösenden Suchern habe.

Um es auf den Punkt zu bringen.....wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Suchersystem??? (und der Zuverlässigkeit mit den bisherigen NEX-Kameras?)
....und wird dann seitenlang belehrt, wie man als "erfahrener Fotograf" zu fotografieren hat, nachdem man selbst weitere Informationen gesammelt hat, diese mit dem Forum teilt, und etwas Kritik einbringt....

Nur zur Info...ich arbeite seit mittlerweile 31 Jahren als Fotograf (und hab den Beruf auch brav gelernt), davon seit 1993 parallel digital und analog, und habe selbst etliche Jahre Fotografen ausgebildet. Ich glaube, dass ich genug "Erfahrung" habe, um verschiedene Details von Kamerasystemen, die ich selbst benutzt habe, einzuschätzen, oder auch die Möglichkeiten der RAW-Verarbeitung mit noch nicht optimierten Konvertern.

Da ich auf meine Frage ohnehin keine Antwort bekommen werde, möchte ich mich an dieser Stelle bei Euch entschuldigen, Euch aus Euren Tagträumen herausgerissen zu haben...sorry...
Alt 20.10.2013, 11:05   #327
wus

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
neuer Sensor , neue Signal Verarbeitung, alles andere wäre blamabel und unwahrscheinlich.
Wissen wir das, dass die neuen Kameras neue Sensoren haben? Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass die die genau gleichen Sensoren haben wie die A99 und die D800E. Die Tatsache dass die A7 den on-chip PDAF hat, nicht aber die A7r deutet m.E. stark in diese Richtung. Gibt's dazu eine Aussage von Sony?

Neue Signalverarbeitung halte ich wegen des neuen Bionz X schon für viel wahrscheinlicher, interessant wäre hier welche Teile der Bildverarbeitung neu wären und ob der Prozessor auch noch andere Aufgaben erledigt, etwa eine Bearbeitung des Live-Sucherbildes mit den aktuell eingestellten Bildparametern, z.B. DRO oder HDR. Ich benütze DRO relativ viel, bei der A77 fällt es schon ziemlich auf wie finster das Sucherbild bei der Aufnahme ist und wie es dann umspringt und aufhellt sobald die Kamera das DRO in das Foto eingerechnet hat. Besser wäre natürlich wenn man schon vor der Aufnahme das Aussehen das fertigen Bildes im Sucher sehen könnte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:11   #328
wus

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Im übrigen habe ich für das 24-70 E-Mount ein Preis von 1200 Euro gelesen, was dem Nikon Pendanten entspricht. Also ist der Preis schon mal relativ.
Gruß Wolfgang
Hat Nikon ein 24 - 70 / 4.0? Wusste ich gar nicht ... - - ???

Was sie allerdings haben und was bei Sony nach wie vor fehlt ist ein schönes Reisezoom, das 24 - 120 / 4.0. Und das gibt's schon unter 1000 Euro ... was ich darüber gelesen habe soll es auch ganz gut sein.

Naja vielleicht gibt's ja bald einen Aktivadapter mit dem man Nikkors an 7 verwenden kann. Oder gibt's sowas sogar schon jetzt? Dann würde ich gerne noch wissen wie schnell damit der AF ist...

... Fragen über Fragen ...

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das Fehlen eines ... nicht ganz so teuren und schweren, trotzdem aber guten VF-Reisezooms wurde Sony ja wiederholt angekreidet, jetzt kommen endlich solche Objektive.
Hier habe ich mich ja leider getäuscht, es ist Sigma die ein hochwertiges 24 - 105 / 4.0 angekündigt haben, nicht Sony. Und leider (noch?) für kein Sony Bayonett, weder A noch E.

Meine Website

Geändert von wus (20.10.2013 um 11:32 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:18   #329
ViewPix

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du würdest bei Fünffach-Dauerfeuer mit ±2EV auch ein Stativ brauchen. Angenommen, die kürzeste Belichtungszeit wäre 1/1000s, dann hättest du Aufnahmen mit 1/1000s, 1/250s, 1/60s, 1/16s und 1/4s. Traust du dir zu, 1/4s verwacklungsfrei mit der Hand zu halten?

Nebenbei bemerkt bescheinigt DxO der A99 einen Dynamikumfang von fast 14EV bei ISO 100; ich schätze, daß die α7 auf einen ähnlichen Wert kommt. Mit HDR kommst du dann bei drei Aufnahmen auf 17EV. Bei 5 Aufnahmen wären es 21EV – solche Kontraste muß man überhaupt erst mal finden.
Okay… ich fühle mich ertappt

Natürlich habe ich mich nicht eindringlich damit beschäftigt und es ging oder geht nicht primär darum ±2EV in 5 Stufen zu fotografieren, sondern überhaupt 5 Stufen im Bracketing zur Verfügung zu haben, denn das kann meine jetzige Kamera nicht.

Offensichtlich wird die Sony a7(R) das wohl aber können, jedenfalls unterhalb von ±2EV.

Danke Dir
Alt 20.10.2013, 11:19   #330
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Den Artikel könnte auch ich geschrieben haben, genau so schätze ich nämlich die Sache auch ein. In jeder Hinsicht. Zudem gehörte ich bis jetzt auch zu den VF Skeptikern. Besonders in Bezug auf Sinnhaftigkeit für Hobbyfotografen.

Die Kameras sind sicher toll. Wer aber glaubt um den Preis auch noch Leistungen zu bekommen, für die man bei der Konkurrenz auch gern das Doppelte ablegen darf, sollte mal über seinen Realitätssinn nachdenken.

Die A7 wird langsam aber sicher zum Objekt der Begierde.

LG, rolgal
Nur die A7? Ich glaube nicht wenige User werden auch sagen , wenn schon, dann die A7r. Das doppelte Sony Lottchen hat aber schon nach ein paar Tagen für Aufsehen gesorgt.
Warum sollte Kleinbildformat nicht für Hobbyphotographen sinnvoll sein?Vor der APS-C Zeit hatte man keine Wahl, deswegen wird ein Stück alte Normalität für viele (ältere) User wieder aktiviert.Ich freue mich drauf, wie und ob ich es aber verwirklichen kann ,das weiß ich noch nicht.Bin halt nicht Dagobert Duck.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R

Forenregeln