Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 08:23   #311
Crimson

Win11 gibt es seit 21 - kleiner Tippfehler... ist aber definitiv etabliert.

Eine Anmerkung zu alten Geräten wie dem hier angesprochenen Scanner... wie Frank richtigerweise angesprochen hat, steht da IT-Sicherheit gegen Nachhaltigkeit (professionell gewinnt immer ersteres). Wenn man wirklich so ein altes Gerät weiterbetreiben will / muss, dann kann man es an einem isolierten (!) System tun.

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Heute, 08:46   #312
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis! War in der Tat ein Tippfehler! Ist korrigiert!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 14:12   #313
Porty

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

Eine Anmerkung zu alten Geräten wie dem hier angesprochenen Scanner... wie Frank richtigerweise angesprochen hat, steht da IT-Sicherheit gegen Nachhaltigkeit (professionell gewinnt immer ersteres). Wenn man wirklich so ein altes Gerät weiterbetreiben will / muss, dann kann man es an einem isolierten (!) System tun.

Das Problem bei den Scannern ist leider, dass die hochwertigen Geräte mit guter Durchlichteinheit ausgestorben sind. Meiner kann mit 6x6 Dias/ Negativen umgehen, da wird die Luft sehr dünn

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:10   #314
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Verhalten der Taskleiste -> Taskleistenausrichtung -> von 'zentriert' auf 'linksbündig'
Kenne ich, aber ...

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... es war nicht die Ausrichtung der Icons innerhalb der Taskleiste gemeint, sondern dass man die Taskleiste als Ganzes nicht mehr hochkant an den linken Rand des Monitors heften kann. Ich selber nutze das zwar nicht, aber da die Monitore offenbar immer breiter werden, mag das für den einen oder anderen schon interessant sein, um etwas zusätzlichen Platz in der Höhe zu gewinnen.
...
Genau
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 17:15   #315
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Echtzeit- Erweiterungen für Windows gibt es schon seit mindestens 20 Jahren
Genau so wie Soft- SPS- Software. Z. B. von Beckhoff oder von Siemens.
Hat sich aber bisher aus guten Grund nicht durchsetzen können
...
Gibt es zu zumindest auch in der Praxis.

Geändert von *thomasD* (Heute um 17:21 Uhr)
Sponsored Links
Alt Heute, 17:20   #316
*thomasD*

Ich bin jetzt zwar kein IT-Experte, daher die echte Frage: Kann es sein dass Windows nicht einfach auch deshalb so löchrig erscheint, da es durch seine Verbreitung Hauptangriffsziel ist. Gibt es für das Apple OS nicht auch Virenscanner, bzw ist da nicht auch eine Firewall integriert? Ich kümmere mich seit einiger Zeit auch nicht mehr um Virenscanner und Firewall, sondern überlass das dem Defender. Laut c't soll der ganz gut sein wenn ich mich recht erinnere.

@ usch: Wieso wechelst du nicht zu einem Linux? Du hättest das Know-How. Ich wäre dazu zu faul, und dann ginge einiges bestimmt nicht. Apple wäre eher eine Alternative.
Alt Heute, 18:25   #317
Porty

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen

@ usch: Wieso wechelst du nicht zu einem Linux? Du hättest das Know-How. Ich wäre dazu zu faul, und dann ginge einiges bestimmt nicht. Apple wäre eher eine Alternative.

Linux kann 95% aller Aufgaben abdecken. Was leider fehlt, ist eine schnell Bildbearbeitung wie C1, Druckertreiber für Fotodrucker und eine brauchbare Scanneranbindung.
Ich verwende Windows nur für diese 3 Anwendungen. Alles Andere läuft über Linux. Völlig problemlos. Updates laufen im Hintergrund, ohne bei der Arbeit zu stören.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 19:45   #318
rudluc

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Gibt es für das Apple OS nicht auch Virenscanner, bzw ist da nicht auch eine Firewall integriert?
Apple hat eine eigene Funktion gegen Schadsoftware, die sich XProtect nennt und regelmäßig upgedatet wird (Googeln). Sie läuft im Hintergrund und hat keine Benutzeroberfläche. Ansonsten läuft das System in einer abgeschotteten Sandbox und bedarf keines weiteren Virenscanners. Im Gegenteil, ein solcher würde das Sicherheitskonzept aushebeln.
Eine Firewall ist auch vorhanden und aktivierbar. Allerdings hat die Fritzbox ja bereits eine integriert und deshalb braucht der im Haushalt eingesetzte Rechner keine zusätzliche Firewall. Das sollte eigentlich auch für Windows-Rechner so gelten.

Zitat:
Ich kümmere mich seit einiger Zeit auch nicht mehr um Virenscanner und Firewall, sondern überlass das dem Defender. Laut c't soll der ganz gut sein wenn ich mich recht erinnere.
Auch unter Windows würde ich nichts anderes nehmen als den von Microsoft in Windows integrierten, der auch regelmäßig von Microsoft automatisch upgedatet wird. Diejenigen von Drittherstellern, die kostenlos angeboten werden, haben Werbung eingebaut (Sicherheitslücke) und die kostenpflichtigen arbeiten mit einem teuren Abdomen.

Zitat:
Für Linux braucht man kein Knowhow. Herunterladen, starten, ausprobieren, installieren, fertig. Nach einer Viertelstunde ist alles fertig, und zwar komplett mit allen wichtigen Anwendungsprogrammen.
Alt Heute, 19:45   #319
*thomasD*

Die 5% sind halt das Problem. Bei mir sind es noch ein paar Programme mehr. Aber ich hätte jetzt auch keinen Druck von Windows weg zu wechseln, läuft ja alles.
Alt Heute, 19:49   #320
*thomasD*

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Für Linux braucht man kein Knowhow. Herunterladen, starten, ausprobieren, installieren, fertig. Nach einer Viertelstunde ist alles fertig, und zwar komplett mit allen wichtigen Anwendungsprogrammen.
Das stimmt so sicher nicht. Es geht ja schonmal damit los sich aufzuschlauen welche Distribution man nimmt. Und dann muss man sich erkundigen welche 5+% nicht gehen. Ein Datenträger zur Installation muss wohl auch erstellt werden, wenn man es nicht aus einer vorhandenen Installation heraus macht.

Geändert von *thomasD* (Heute um 19:52 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??

Forenregeln