Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 17:20   #1
*thomasD*

Ich bin jetzt zwar kein IT-Experte, daher die echte Frage: Kann es sein dass Windows nicht einfach auch deshalb so löchrig erscheint, da es durch seine Verbreitung Hauptangriffsziel ist. Gibt es für das Apple OS nicht auch Virenscanner, bzw ist da nicht auch eine Firewall integriert? Ich kümmere mich seit einiger Zeit auch nicht mehr um Virenscanner und Firewall, sondern überlass das dem Defender. Laut c't soll der ganz gut sein wenn ich mich recht erinnere.

@ usch: Wieso wechelst du nicht zu einem Linux? Du hättest das Know-How. Ich wäre dazu zu faul, und dann ginge einiges bestimmt nicht. Apple wäre eher eine Alternative.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 18:25   #2
Porty

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen

@ usch: Wieso wechelst du nicht zu einem Linux? Du hättest das Know-How. Ich wäre dazu zu faul, und dann ginge einiges bestimmt nicht. Apple wäre eher eine Alternative.

Linux kann 95% aller Aufgaben abdecken. Was leider fehlt, ist eine schnell Bildbearbeitung wie C1, Druckertreiber für Fotodrucker und eine brauchbare Scanneranbindung.
Ich verwende Windows nur für diese 3 Anwendungen. Alles Andere läuft über Linux. Völlig problemlos. Updates laufen im Hintergrund, ohne bei der Arbeit zu stören.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:45   #3
*thomasD*

Die 5% sind halt das Problem. Bei mir sind es noch ein paar Programme mehr. Aber ich hätte jetzt auch keinen Druck von Windows weg zu wechseln, läuft ja alles.
Alt Gestern, 20:10   #4
rudluc

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Linux kann 95% aller Aufgaben abdecken. Was leider fehlt, ist eine schnell Bildbearbeitung wie C1, Druckertreiber für Fotodrucker und eine brauchbare Scanneranbindung.
Zur Scanneranbindung gibt es doch Vuescan, ein hervorragendes Scanprogramm für Windows, macOS und Linux. Auch für uralte Scanner, deren Originaltreiber nicht mehr läuft.
https://www.hamrick.com/de/vuescan/s...-scanners.html
Alt Gestern, 21:15   #5
Porty

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Zur Scanneranbindung gibt es doch Vuescan, ein hervorragendes Scanprogramm für Windows, macOS und Linux. Auch für uralte Scanner, deren Originaltreiber nicht mehr läuft.
https://www.hamrick.com/de/vuescan/s...-scanners.html

Ich habs damals probiert, aber nicht zum Laufen gebracht. Auch meine Jungs nicht, und die sind von der Branche.
Werde es aber noch man anschauen, ist ja schon wieder 3 Jahre her. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 19:45   #6
rudluc

Zitat:
Gibt es für das Apple OS nicht auch Virenscanner, bzw ist da nicht auch eine Firewall integriert?
Apple hat eine eigene Funktion gegen Schadsoftware, die sich XProtect nennt und regelmäßig upgedatet wird (Googeln). Sie läuft im Hintergrund und hat keine Benutzeroberfläche. Ansonsten läuft das System in einer abgeschotteten Sandbox und bedarf keines weiteren Virenscanners. Im Gegenteil, ein solcher würde das Sicherheitskonzept aushebeln.
Eine Firewall ist auch vorhanden und aktivierbar. Allerdings hat die Fritzbox ja bereits eine integriert und deshalb braucht der im Haushalt eingesetzte Rechner keine zusätzliche Firewall. Das sollte eigentlich auch für Windows-Rechner so gelten.

Zitat:
Ich kümmere mich seit einiger Zeit auch nicht mehr um Virenscanner und Firewall, sondern überlass das dem Defender. Laut c't soll der ganz gut sein wenn ich mich recht erinnere.
Auch unter Windows würde ich nichts anderes nehmen als den von Microsoft in Windows integrierten, der auch regelmäßig von Microsoft automatisch upgedatet wird. Diejenigen von Drittherstellern, die kostenlos angeboten werden, haben Werbung eingebaut (Sicherheitslücke) und die kostenpflichtigen arbeiten mit einem teuren Abdomen.

Zitat:
Für Linux braucht man kein Knowhow. Herunterladen, starten, ausprobieren, installieren, fertig. Nach einer Viertelstunde ist alles fertig, und zwar komplett mit allen wichtigen Anwendungsprogrammen.
Alt Gestern, 19:49   #7
*thomasD*

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Für Linux braucht man kein Knowhow. Herunterladen, starten, ausprobieren, installieren, fertig. Nach einer Viertelstunde ist alles fertig, und zwar komplett mit allen wichtigen Anwendungsprogrammen.
Das stimmt so sicher nicht. Es geht ja schonmal damit los sich aufzuschlauen welche Distribution man nimmt. Und dann muss man sich erkundigen welche 5+% nicht gehen. Ein Datenträger zur Installation muss wohl auch erstellt werden, wenn man es nicht aus einer vorhandenen Installation heraus macht.

Geändert von *thomasD* (Gestern um 19:52 Uhr)
Alt Gestern, 20:12   #8
rudluc

Zitat:
Das stimmt so sicher nicht. Es geht ja schonmal damit los sich aufzuschlauen welche Distribution man nimmt. Und dann muss man sich erkundigen welche 5+% nicht gehen. Ein Datenträger zur Installation muss wohl auch erstellt werden, wenn man es nicht aus einer vorhandenen Installation heraus macht.
Ok, wenn du das schon als KnowHow bezeichnest.....
Das ist aber bei Windows auch nicht einfacher, wenn man einen leeren Rechner hat.
Alt Gestern, 20:19   #9
*thomasD*

"Know-How" war vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber usch wüsste wohl direkt welche Distribution er nehmen würde. Bei Windows muss man sich nur zwischen Home und Pro entscheiden.

Geändert von *thomasD* (Gestern um 20:26 Uhr)
Alt Gestern, 20:33   #10
rudluc

Und bei Linux ist es für technisch unbedarfte auch nur eine Auswahl zwischen zwei Distributionen:
Ubuntu, wenn es etwas mehr wie macOS aussehen soll.
Linux Mint, wenn es etwas mehr wie Windows aussehen soll.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??

Forenregeln