![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In meinem Artikel habe ich D-R nun auf D-R (Standard) geändert und die Referenz zum A850 angegeben. Jörg |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Aber das heißt doch bloß, dass die Apical Engine für die vergrößerte Bildvorschau lediglich im D-R-Standard-Modus funktioniert. Die kleine Ansicht zeigt sowieso nur das eingebettete JPEG. Offenbar kann die Kamera die Apical Engine für die Vorschau on demand auf die RAW-Daten angewendet werden.
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Edit: Ich muß das Ganze aber doch noch mal relativieren, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nicht A55 und A850 etwas durcheinander werfe. Bei der 850 gibt es D-R(Off), D-R (Standard), D-R+ (Erweitert: Auto) und D-R+ (Erweitert: Pegel von Lv1 - Lv5). Bei der A55 gibt es D-R(Off), DRO mit DRO (Auto) und DRO (Stufe von Lv1 - Lv5). Den D-R (Standard) gibt es bei der A55 so nicht. Leider kann ich jetzt aber nicht sagen, ob D-R (Standard) der A850 dem DRO (Auto) der A55 entspricht. Das werde ich entweder heute nachmittag oder morgen mal prüfen. Danke Dir für die Nachfrage - vielleicht muß ich da nachbessern. Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (11.07.2011 um 06:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
@Joshi_H
Ja - es gibt kein D-R (Standard) bei der A55. Wo liegt denn da eigentlich der Unterschied bei der A850? An und für sich gibt es ja zwei unterschiedliche DROs - das einfache DRO, welches auch bei den älteren "Kleinen" (A200/A300/A350) zum Einsatz kam ist eigentlich lediglich eine Schattenaufhellung. Dann gibt es das "Advanced DRO" seit der A700 - welches per Apical Iridix-Engine pro Pixel eine individuelle Kontrastkurve berechnet. A350: - DRO (Standard) - DRO (Erweitert: Auto) A700/A850/A900: - D-R (Off) - D-R (Standard) - D-R+ (Auto) - D-R+(Lv1-5) A450/A500/A550/A33/A55/A35: - D-R (Off) - DRO (Auto) - DRO Lv1-Lv5 Dem Anschein nach gibt es in den neueren Modellen lediglich das was früher D-R+ war. Wo sollen nun die Unterschiede von D-R Standard zu D-R+ liegen? Ist D-R+ (Auto) wirklich nur eine automatische Wahl des Levels? Die Tonwertkurven im Dpreview-Review der A700 deuten eher an, dass D-R+ (Auto) mehr wie D-R (Standard) ist als D-R+ (Lv1-Lv5). |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe das im Artikel korrigiert, bzw. die Aussage auf die Modell 700, 850 und 900 eingeschränkt. Danke Dir nochmal für das kritische Lesen des Artikels. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
![]()
Da ich seit heute stolzer Besitzer einer A77 bin, möchte ich das Thema noch einmal nach oben holen.
Nach meinen ersten Recherchen bietet die HDR-Funtion folgende Einstellungen. 0,3 EV --> 3 Bilder 0,3 EV --> 5 Bilder 0,5 EV --> 3 Bilder 0,5 EV --> 5 Bilder 0,7 EV --> 3 Bilder 0,7 EV --> 5 Bilder 2,0 und 3,0 EV jeweils drei Bilder. Wenn ich auf der Seite von User cgc-11 nachlese, ist das doch schon ein Fortschritt in die richtige Richtung. Die Bereitstellung einer Remote Control Software wäre natürlich ein Sahnehäubchen. Wie sind eure Erfahrungen.
![]() |
#27 | |
|
![]() Zitat:
Wie hast Du das gemeint mit der Remote-Software? Meinst Du wie bei meiner Methode mittels Palm? Denn das kann ich nur empfehlen. Trotz der guten Möglichkeiten der A77V würde ich mir aber wünschen, dass die Funktionen der Software HDRalpha direkt in die Kamera integriert wäre. Das hat zwei Gründe:
Man sieht also, es wäre seeeeehr gut, wenn schon die Kamera diese Funktionen mitbrächte und es wäre nicht einmal ein Aufwand, die restlichen (kindischen und daher überflüssigen) Einstellmöglichkeiten für 0.3, 0.5 und 0.7 EV könnten entfallen! Das wäre sogar per Firmware-Update machbar, da nur reine Saftware. Ich habe mich schon genügend mit dem Thema auseinander gesetzt und weiß, wovon ich träume. Denn die Tokioten bauen nur ein, was sie selber erfunden haben und niemals die Ideen anderer - schon gar nicht von Europäern! LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]()
Für CaNikon gibt es diese Bracketing Software, die den Remote-Modus ausnutzt. Habe ich mal zufällig gefunden. Da kann man alles das, was wir (ich habe mir diese Lösung auch gebastelt) mit dem Palm machen, über die USB-Schnittstelle steuern. Natürlich ist da ein Netbook oder Laptop nötig.
![]() |
#29 | |
|
![]() Zitat:
Aber warum zum Henker können die Entwickler von Kameras eine derartige Software nicht gleich als Bracketing-Modus einbauen? Anstelle des Schnickschnacks mit den diversen kindischen Modis, die ich am PC wesentlich komfortabler und freier machen kann? ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
![]()
Volle Zustimmung. Leider kommen die Ideen der Fotografen bei den Entwicklern selten an.
PS Hier noch ein Link für Informationen zu HDR. Wirklich lesenswert, wie viele Bücher dieses Verlages: Das Praxisbuch HDR-Fotografie Kann man herunterladen.
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (04.04.2012 um 08:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|