SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abgetrennt von: Dynax 7D Neuling = ratlos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 01:10   #21
midway

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hi midway

ich heiße Dich herzlich in unserem Forum willkommen -auch auf die Gefahr hin, dass Du es schon wieder für immer verlassen hast ... was schade wäre.

Ich kann Deine Frage gut verstehen. Wenn man von den kompakten Kameras herkommt und nicht vorher schon eine "analoge Biographie" hatte, ist das vorhandensein einer Live-View-Funktion über den LCD-Monitor einfach eine Selbstverständlichkeit.
Dann steckt man vielleicht den Kopf etwas in die DSLR-Welt (in der inzwischen ja der Live-View gang und gäbe ist) und begegnet einer Kamera, die zu sensationell günstigen Gebrauchtpreisen hervorragende Ausstattung mitbringt - nämlich die Dynax 7d. Dass gerade diese Kamera dann keine Live-View bietet erscheint in diesem Zusammenhang dann vielleicht wirklich überraschend und enttäuschend.

Macht aber nix - DSLR macht auch ohne Monitor-Live-View-Funktion riesig Spaß und der Output an Bildqualität ist bei der D7d schon im JPG-Modus gigantisch.

Lass Dich also nicht ins Bockshorn treiben und gib diesem Forum noch eine Chance. Denn von der D7d (und ihren Nachfolgerinnen) und davon, was man aus ihr herausholen kann, verstehen wir hier wirklich etwas.

Gruß
Peter
Nun ja, frei nach Winston Churchil (was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern), möchte ich dann doch noch etwas hinzufügen. Es scheint in diesem Forum wohl doch Leute zu geben, die einem nicht gleich mit dem nackten Hintern in's Gesicht springen, nur weil man eine, ihrer Ansicht nach, "dumme" Frage gestellt hat.
Zu meiner Person folgendes : Ich bin 62 Jahre alt und habe schon mit (ausschließlich) Minolta SLRs fotografiert (wohlgemerkt, fotografiert, nicht "Bilder gemacht"), als (so vermute ich) einige der auf mich herabschauenden und mich belächelnden "Experten" noch garnicht wußten, was eine SLR-Kamera überhaupt ist. Warum und wozu ein Sucher gut ist, braucht man mir auch nicht zu erklären !!! Eine Kompakt-Kamera habe ich noch nie besessen, geschweige denn damit fotografiert und es kommt mir auch keine in's Haus. Und ob ich (als schwerstbehinderter Rollstuhlfahrer) meine Sachen im Internet kaufe, oder nicht, hat auch niemand zu interessieren !
Mich hat lediglich wegen des 2,5 Zoll Bildschirmes interessiert, ob die 7D ein solches Feature hat, da ich in der Bedienungsanleitung, oder an der Kamera nichts gefunden habe, was darauf hindeutet. Wenn mich dann jemand abkanzelt, der sogar wußte, dass die Frage bereits beantwortet war, nur um zu zeigen wie allwissend er und wie dumm ich bin, nehme ich das nicht kommentarlos hin. Ich reagiere nun mal äußerst empfindlich auf Überheblichkeit und Arroganz. Ansonsten stehe ich zu meinen Äußerungen. Wem die Schuhe gepasst haben, der hat sie sich ja wohl angezogen.
In diesem Sinne, schönes Wochenende
midway ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 07:14   #22
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von midway Beitrag anzeigen
Ich reagiere nun mal äußerst empfindlich auf Überheblichkeit und Arroganz. Ansonsten stehe ich zu meinen Äußerungen. Wem die Schuhe gepasst haben, der hat sie sich ja wohl angezogen.
Und einige hier im Forum reagieren empfindlich auf Antworten wie die, mit denen Du zurückgeschossen hast. Erst BadMan beleidigt, der in meinen Augen zwar eine provokante (wenn auch nicht ganz uninteressante oder gar aus der Luft gegriffene) Frage gestellt hat, diese aber durchaus freundlich verpackt hat. Überheblich und arrogant kam mir seine Frage nicht rüber, überheblich und arrogant wäre etwas wie "Lies das Handbuch, nutz die Suchfunktion, kauf Dir eine Kompaktkamera" gewesen. Und dann mit der nächsten Antwort direkt das Forum im allgemeinen abgekanzelt, dass kommt mir eher etwas... naja, jedenfalls nicht der beste Einstieg für einen Neuling, der hier auf Hilfe hofft.

Wenn das so weitergehen soll, empfehle ich das DSLR-Forum, da ist so ein Kinderkram eher an der Tagesordnung. Hier herrscht im Allgemeinen doch ein wesentlich freundlicherer Umgangston, wie Du vielleicht auch an den vielen anderen Antworten und den äußerst diplomatischen Schlichtungspostings der Mods gesehen hast.

Von daher, nicht immer alles direkt so ernst nehmen, nicht immer direkt an der Adrenalinschraube drehen und einfach mal den hohen Informations- und Unterhaltungswert dieses Forums entdecken, dann wirst Du hier viel Freude haben.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 08:01   #23
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen

Wenn das so weitergehen soll, empfehle ich das DSLR-Forum, da ist so ein Kinderkram eher an der Tagesordnung.
Dort wäre spätestens bei der zweiten Antwort, von einem ganz bestimmten Admin der Hinweis gekommen, doch bitte die Forenhilfe zu bemühen. Außerdem hätten sich mindestens drei User eine gelbe Karte eingefangen

Kommt einfach mal wieder auf den Boden und macht so weiter, wie es hier eigentlich üblich ist.

Wilkommen im Forum
Wolfgang
Alt 03.08.2008, 08:13   #24
JoeJung

Ich finde die Antwort von Jörg vielleicht auch etwas unglücklich, sie rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den Ton deiner Reaktion, die völlig überzogen ist.
Jetzt müsstest du eine Nacht drüber geschlafen haben, vielleicht siehst du das ganze jetzt ein wenig lockerer ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 08:15   #25
PeterHadTrapp

Zitat:
Kommt einfach mal wieder auf den Boden und macht so weiter, wie es hier eigentlich üblich ist.
Finde ich genau den richtigen Ansatz.

Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2008, 08:24   #26
Schnitte

Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Zitat:
Nun ja, .....
Zu meiner Person folgendes : Ich bin 62 Jahre alt und habe schon mit (ausschließlich) Minolta SLRs fotografiert (wohlgemerkt, fotografiert, nicht "Bilder gemacht"), als (so vermute ich) einige der auf mich herabschauenden und mich belächelnden "Experten" noch garnicht wußten, was eine SLR-Kamera überhaupt ist. Warum und wozu ein Sucher gut ist, braucht man mir auch nicht zu erklären !!! Eine Kompakt-Kamera habe ich noch nie besessen, geschweige denn damit fotografiert und es kommt mir auch keine in's Haus. Und ob ich (als schwerstbehinderter Rollstuhlfahrer) meine Sachen im Internet kaufe, oder nicht, hat auch niemand zu interessieren !
.....
In diesem Sinne, schönes Wochenende
Zitat:
An alle, die meine Frage beantwortet haben, ohne den Oberlehrer 'raushängen zu lassen, sage ich vielen Dank !
An alle anderen, es gibt sicher auch noch andere diesbezügliche Foren. Ein Forum, das anscheinend zur Hälfte aus versnobten Klug******ern besteht, brauche ich nicht. Dieses war also mein letzter Eintrag, womit der Friede hier wieder hergestellt sein dürfte.
Bleibt schön unter Euch, Ihr habt Euch verdient !
Mit dem Oberlehrer geb' ich dir absolut Recht! Hast 'nen Spiegel?

Ähm, - wenn uns nicht zu interessieren hat, wo Du deine Sachen kaufst - wozu erzählst Du es dann jedem...

Schönen Tach noch,
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 09:51   #27
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Ich reagiere nun mal äußerst empfindlich auf Überheblichkeit und Arroganz.
Na, hoffentlich bekommen wir diese Reaktion hier nie zu sehen.
Aber überhebliche und arrogante Personen sind hier ja zum Glück äußerst selten.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 10:35   #28
Ivanhoe

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Allerdings musst Du dann auf einige andere Funktionen verzichten, die die D7D bietet (z.B. SVA, Abblendtaste).
Nur mal so nebenbei bemerkt, die D7D (wie auch die D7) hat keine echte Spiegelvorauslösung.
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 10:46   #29
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
die D7D (wie auch die D7) hat keine echte Spiegelvorauslösung.
Wenn Du damit meinst, dass die an den 2-Sekundenselbstauslöser gekoppelt ist, hast Du natürlich Recht.
Trotzdem ist es aber eine Spiegelvorauslösung (der Spiegel klappt 2 s vor Öffnen des Verschlusses hoch), auch wenn dies von anderen Herstellern flexibler gestaltet wird.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 10:54   #30
Ivanhoe

Yepp, das meinte ich!

Aber so schlimmt finde ich das auch nicht, da ich diese Funktion nicht brauche.
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Abgetrennt von: Dynax 7D Neuling = ratlos

Forenregeln