![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das war aber auch nur ein eigentlich unwesentlicher Teil meines Beitrags, den du offensichtlich völlig missverstanden hast. Mir ging's von allem um deine Aussage mit der Brennweite, der andere Teil bezog sich mehr auf Winsofts Aussage zur Vergütung bei Polfiltern. In dem Rest deiner beiden Beiträge kann ich leider nichts substantielles finden, das sich zu diskutieren/zitieren lohnen würde. Das man sich nicht für jedes Objektiv ein Polfilter kaufen muß und die auch nicht ständig benutzen kann/muß/sollte - geschenkt, das ist nun wirklich jedem hier klar, war aber nicht das Thema. Worum's dir also eigentlich geht ... sorry, da kann ich leider nicht folgen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (14.05.2008 um 12:27 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
dann für den Dok nochmal zum mitschreiben ![]() am Beispiel "Auto" wird es deutlich denn.... genaugenommen ist ein Auto ja eine "Eiform"...? egal wie man nun steht und wo die Sonne steht, passiert folgendes beim Polfliter... und man kann es sehen.... der Wagen spiegelt den gesamten Himmel wieder.... der Pol wirk aber nur im 90°...(wie eine dicke Scheibe/Streifen)) demzufolge ist dann die Windschutzscheide..."entpolt" die Seitenscheiben aber nicht!!! angenommen die Windschutzseibe ist mehrfach gebogen... ist es sogar noch schlimmer... der Polffekt stellt sich als ca. 40-80cm breiter Streifen dar... der über die Scheibe wandert je nach Drehung! es kann also bei starker Krümmung sein... das der Fahrer durch die Polentspiegelung ...zu sehen ist, der Beifahrer nicht! ähnlich verhält es sich mit den Lackflächen... sie sind ähnlich einem Ei oder Fisheye so gekrümmt, das immer nur ein durchwandernderter Streifen... den Poleffekt zeigt(90°) alle anderen Winkel nicht! nun die Logik(meine).... dieser geschildeter Effekt...verstärkt sich bei Weitwinkelbrennweiten!!! und mildert sich bei Telebrennweiten!!! Nachteil bei starken WWs die zusätzliche Vignetierung und das Problem der Montage! Wasser... wer das Autobeispiel nicht mag... der soll ans Wasser gehen denn.... Wasser bewegt sich auch durchgehend, mal mehr mal weniger! jede Welle ergibt im Hubbel eine elliptische Eiform... damit ist auch hier klar, der Poleffekt kommt nur gut zum tragen, bei "ganz ruhigem Wasser" ohne Wellenhubbel. das heißt nun, ein Polfilter hat nicht EINEN durchgängig gleichen Effekt sondern... er geht mal hier deutlicher, woanders weniger klar, das war mit der Nummerierung von 1-10 gemeint ![]() ![]() ***...ich habe keine Physik studiert, hoffe aber mich trotzdem verständlich ausgedrückt zu haben ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Danke für die Mühe mit dieser ellenlangen Erklärung - nur das habe ich schon kapiert, keine Angst.
![]() Nur deine Zahlenspielereien waren nicht klar - ist aber auch nicht so wichtig. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gerade weil aber die Wirkung von Polfiltern -wie oben erklärt- immer auch von anderen Faktoren abhängt (in deinem Beispiel von der Ruhe der Wasseroberfläche usw.), ist es meiner Meinung nach falsch, da so eine Pauschalaussage bezüglich der Brennweite vorzunehmen. Und -um mal von diesem von mir eigentlich nur nebensächlich eingestreuten Autobeispiel weg zu kommen- normalerweise geht es beim Thema Brennweite und Polfilter üblicherweise um einen ungleichmäßigen Helligkeitsverlauf im Himmel: deshalb wird idR. von Polfiltern bei kurzen, z.B. 12mm, Brennweiten abgeraten. Da ist auch was dran, nur bin ich der Meinung, daß das nunmal auch Geschmackssache ist. Genauso, wie z.B. ein -wenn es denn so stimmen würde- 40-80cm breiter, entspiegelter Streifen auf einer Windschutzscheibe oder was auch immer. Wer gibt denn z.B. vor, daß eine Winschutzscheibe komplett entspiegelt zu sein hat? Niemand, es sei denn in deinem Berufsbereich (Auftragsarbeiten mit festen Vorgaben) vielleicht, mit denen hier jedoch die wenigsten zu tun haben. Da stellt sich dann (mal wieder) die Frage, wie sinnvoll es ist, seine eigenen Ansprüche/Vorgaben/geschmacklichen Vorlieben auf andere übertragen zu wollen. Was ich sagen will: wenn mir ungleichmäßige Helligkeitsverläufe im Himmel gefallen und ich die deshalb vielleicht sogar gezielt erreichen möchte, dann ist -für mich persönlich- die Aussage "man darf Polfilter erst ab xy mm Brennweite benutzen" falsch. Und ich denke sie ist es auch für andere, daher würde ich immer dafür plädieren "einfach ausprobieren" - du redest doch immer vom "Lernen", dann lass die Leute doch ihre eigenen Erfahrungen machen. Ist das so nachvollziehbar?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
ja....für mich ist alles nachvollziehbar,
denn meist gab es irgendwann ein Job wo genau das so vorkommt ![]() deshalb ist es aber nicht für jeden Amateur nachvollziehbar, der das viel seltener macht... deshalb habe ich die 1-10 eingeführt, denn wenn wir "meines und deines" zusammenpacken und auch querlesen können(kann nicht jeder! du offenbar) das sind diese Effekte bei Müller bei 1-5 bei Meyer 3+4 Schulze 5-6 usw... was ist aber, wenn Heinis Problem bei 8-10 liegt, und er das hier alles lesen und verstehen soll??? deshalb sind meine Bemerkungen dazu, meist kurz und knapp... wers nicht glaubt solls selber ausprobieren ![]() ![]() ![]() ...wenn das aber genau zu dem weiteren Schluß führt... das einer der 10 Linsen hat...nun auch 10x einen Polfliter kaufen MUSS??? ...denn keiner will zurückstehen, will mitmachen, dabei sein... und plötzlich relativiert sich das ganze wieder ![]() ...ist so ähnlich wie winsofts Einbeinstory...die in keinem Forum vernünftig akzeptiert wird, oder "für sich" interpretiert wird... na Jens haben wir uns nun wieder beruhigt ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Leider nochmals "Senf" meinerseits:
1) Poleffekt durch Reflexion an gewölbten Flächen Wie gpo bereits ausführlich und richtig schrieb, kann man mit nur einem Polfilter nicht eine gewölbte (Auto-)Scheibe vollständig entspiegeln. Grund: Weil der Polarisationswinkel eben nur für einen kleinen Flächenanteil stimmt. Die (größere) Restfläche bleibt unentspiegelt. Bei einem Weitwinkelobjektiv verschlimmert sich das Manko. Abhilfe: Kreuzpolarisation. Hierzu wird auch vor die Lichtquelle ein (zweites, lineares genügt) Polfilter gesetzt. Da jetzt bereits das ankommende Licht polarisiert ist, kann das Polfilter vor der Kamera dieses Licht dämpfen. Hier ein Beispiel ohne und mit Kreuzpolarisation: http://schulacc.de/Bilder/Pol-1x.jpg http://schulacc.de/Bilder/Pol-2x.jpg 2) Poleffekt durch Reflexion an ebenen Flächen Auch hier gelingt die vollständige Entspiegelung etwa einer Wasserfläche nicht! Sondern nur in kleinen Flächenstücken. Grund: Weil der exakte Polarisationswinkel (angenähert um die 33°, bei Wasser 36.88° jeweils gegen die spiegelnde Fläche gemessen) besonders bei einem Weitwinkelobjektiv nur punktuell getroffen wird. Abhilfe: Tele-Objektiv 3) Vergütung von Polfiltern Es ist richtig, dass unvergütete Polfilter theoretisch vermehrt Geisterbilder hervorrufen können. Praktisch ist es jedoch so, dass sowieso nur die beiden Außenflächen der Deckgläser vergütet werden. Die beiden Polfolien eines Zirkular-Polfilters können prinzipiell überhaupt nicht vergütet werden. Insofern wird der mögliche Lens-Flares-Effect durch eine Vergütung nur recht geringfügig verringert. Wie ich schon sagte, habe ich bei Tausenden von Dias mit unvergüteten Polfiltern in über 5 Jahrzehnten noch nie Kontrastminderungen oder gar LensFlares beobachtet. Auch jetzt im digitalen Zeitalter fotografiere ich ausschließlich mit unvergüteten Leica-Zirkular-Polfiltern! Übrigens für jedes Objektiv ein eigenes Polfilter, außer dem extremen Superweitwinkel 15 mm, weil es dort konstruktionsbedingt nicht geht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
oops der Meister hat geprochen...
![]() ![]() ![]() kein hätte...wäre...aber... nur Fakten das muss reichen für heute, danke winsoft für die Bilder ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Der B&W Slim Käsemann mit 62mm verstärkt die Vignettierung beim Zeiss 16-80. Es gibt aber keine Abschattungen und die Vignettierung läßt sich mit PTLens problemlos korrigieren.
Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
![]()
Zurück zum Thema: Ich habe mir heute, auf den Sommerurlaub in Griechenland vorausblickend, bei Amazon den Hoya Pro 1D bestellt. Kostet knapp 44,- EUR und ist mehrfach vergütet.
Vielleicht nicht so toll wie B+W, aber das Preis- / Leistungsverhältnis scheint zu stimmen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|