![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
da frage ich mich doch: warum macht man solche tests nicht mit ein und dem selben objektiv an allen kameras?
gruss an alle henry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
... wahrscheinlich weil die Original-Objektive halt immer nur an ein Kamerasystem passen und die fremdhersteller nicht für alle systeme liefern bzw. es dort Unterschiede gibt. bis denn joergW |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
ja schon klar ich dachte eher so:
2-3 gute festbrennweiten in z.b. m42 -> adapter auf entsprechendes bajonet -> kamera -> klick m42 da gibts ne menge gute linsen für kleines geld -> testen muss nicht teuer sein und so sind gleiche bedingungen für alle möglich ![]() gruss |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Moin,
ich denke das könnte schwierig werden ... wenn man bedenkt wie gut das 4.0/100-300 an unserem System ist und bei anderen ist es eher mittelprächtig ... das kann auch bei den M42-Adaptionen passieren. Wenn schon, dass alle Tests mit einen 1,4/50 mm + 2,8/100 Makro ... das haben fast alle Hersteller im programm und die Peis-Leistungsklasse ist vergleichbar. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
ok, auch ne idee - habe übrigens noch irgendwo ein sigma 100 macro in m42 rumfiegen ist mir sympatischer vom preis her
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die Antwort darauf findest Du selber heraus, wenn Du versuchst, die Minolta-Linse an den Nikon-Body zu flanschen - oder umgekehrt. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.11.2007 um 20:41 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Trotzdem - da könnt Ihr Euch jetzt in die Feinheiten reinknien wie Ihr wollt ... eine ganze Blende entspriche einer Verdoppelung der ISO oder ?
Und das ist dann schon heftig. Sach ich jetztmal als realfotografierender Pramatiker. PETER
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
1. die Brennweiten (eingestellt auf 50mm) sind unterschiedlich, sehr leicht zu erkennen, wenn man ein A700-Bild (A700iso6400tungsten-NR-Norm.JPG) und ein D300-Bild (D300iso6400tungsten-NR-Norm.JPG) in 2 Tabs (Firefox) bei gleicher Größe öffnet und übereinander liegend vergleicht. 2. die D300-Bilder sind nicht nur farblich anders, sondern wirken auf mich auch heller, was bei gleichem ISO-Wert auf ein anderes Belichtungsmessverfahren hindeutet und letztlich doch dann durch die längeren Belichtungszeiten der D300 auch bestätigt wird. Zitat:
Daraus ziehe ich noch nicht den Schluss, dass ISO 6400 bei A700 und D300 gleich sind, aber doch sehr nahe beieinander. Denn wie oben schon geschrieben: dass doppelt so lange belichtete Bild bei ISO 6400 ist auch heller. Oder mache ich jetzt schon wieder einen Denkfehler? ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Reproduzierbar bekommst das nur raus mit Spotmessung auf Graukarte. Und da haben meine Tests bisher bei so allen Bodies +/- 1/3 Blende um den Meßwert eines Gossen herum ergeben. Black Im übrigen sieht das D300 Bild auch heller aus, was die tatsache der unterschiedlichen bewertung der Matrixmessung untermauert. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|