![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich muss nochmal quengeln.
Wer seinen Photoshop CSx auf ACR 4.1 mit der verbesserten integrierten Schärfung updaten kann, der besitzt automatisch auch SmartSharpen ("Selektiver Scharfzeichner"), welcher meiner Ansicht nach einen besseren Job macht. Daher sähe mein Entscheidungsweg so aus: Wenn älterer Photoshop, dann => im ACR nicht schärfen. Zur Schärfung klassische Photoshopmethoden verwenden ansonsten wenn neuer Photoshop und keine Bearbeitung im richtigen Photoshop erwünscht oder das Bild schnell verarbeitet und verkleinert verwendet werden soll => ACR 4.1 Schärfung verwenden. Achtung, die ACR-Schärfung wirkt sich auf das gesamte Bild aus. Auch die automatisch erstellte Kontrastmaske kann nicht zwischen zu schärfenden und nicht zu schärfenden Bildteilen unterscheiden. ansonsten => nicht in ACR schärfen, SmartSharpen / "Selektiver Scharfzeichner" verwenden und eventuell mit herkömmlichen Methoden leicht nacharbeiten -------------- Die ACR-Schärfung, auch die ältere, ist ganz sicher nicht die schlechteste die ich bisher in RAW-Konvertern gesehen habe, eher eine der besseren, doch sie ist "unsensibel" und "dumm" verglichen mit den Methoden des Photoshop. Geändert von Sebastian W. (12.07.2007 um 22:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Maskieren Steuert eine Konturmaske. Bei einer Einstellung von Null (0) werden alle Bildelemente gleich stark scharfgezeichnet. Bei einer Einstellung von 100 werden fast ausschließlich die Flächen in der Nähe der stärksten Konturen scharfgezeichnet. Drücken Sie beim Ziehen dieses Reglers die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS), um zu sehen, welche Flächen scharfgezeichnet werden (weiß) und welche maskiert werden (schwarz).Wer hat nun Recht? -Anaxaboras |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Ein Extremfall sind Bilder die mit dem Minolta 500/8 entstanden. Im ungeschärften Zustand ist das Bokeh oft ok, zum Teil sogar schön. Per ACR oder schlimmer noch per SmartSharpen geschärft wird der Übergang vom scharfen in den unscharfen Bereich besonders bei Blattwerk zu etwas das ich nicht mit Worten beschreiben kann. (Wo ist der Brech-Smiley?) Um das Rechthaben sollte es in einem netten, persönlichen Forum wie diesem nicht gehen, oder? ![]() Geändert von Sebastian W. (12.07.2007 um 23:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Als völlig unbrauchbar würde ich die "Maske" dennoch nicht bezeichnen. So kann man z. B. dunkle Bildbereiche, in denen sich Bildrauschen meist stärker bemerkbar macht (besonders, wenn man die Belichtung "pusht") vom Scharfzeichnen ausnehmen. Für Spezialfälle (Bokeh schützen) muss man dann halt weiterhin PS starten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|