|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#22 |
|
|
Ich muss nochmal quengeln.
Wer seinen Photoshop CSx auf ACR 4.1 mit der verbesserten integrierten Schärfung updaten kann, der besitzt automatisch auch SmartSharpen ("Selektiver Scharfzeichner"), welcher meiner Ansicht nach einen besseren Job macht. Daher sähe mein Entscheidungsweg so aus: Wenn älterer Photoshop, dann => im ACR nicht schärfen. Zur Schärfung klassische Photoshopmethoden verwenden ansonsten wenn neuer Photoshop und keine Bearbeitung im richtigen Photoshop erwünscht oder das Bild schnell verarbeitet und verkleinert verwendet werden soll => ACR 4.1 Schärfung verwenden. Achtung, die ACR-Schärfung wirkt sich auf das gesamte Bild aus. Auch die automatisch erstellte Kontrastmaske kann nicht zwischen zu schärfenden und nicht zu schärfenden Bildteilen unterscheiden. ansonsten => nicht in ACR schärfen, SmartSharpen / "Selektiver Scharfzeichner" verwenden und eventuell mit herkömmlichen Methoden leicht nacharbeiten -------------- Die ACR-Schärfung, auch die ältere, ist ganz sicher nicht die schlechteste die ich bisher in RAW-Konvertern gesehen habe, eher eine der besseren, doch sie ist "unsensibel" und "dumm" verglichen mit den Methoden des Photoshop. Geändert von Sebastian W. (12.07.2007 um 22:25 Uhr) |
|
|
|
|
|