Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Da muss ich jetzt auch quengeln. In der Hilfe zum ACR 4.1 heißt es: Maskieren Steuert eine Konturmaske. Bei einer Einstellung von Null (0) werden alle Bildelemente gleich stark scharfgezeichnet. Bei einer Einstellung von 100 werden fast ausschließlich die Flächen in der Nähe der stärksten Konturen scharfgezeichnet. Drücken Sie beim Ziehen dieses Reglers die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS), um zu sehen, welche Flächen scharfgezeichnet werden (weiß) und welche maskiert werden (schwarz). Wer hat nun Recht?
-Anaxaboras
|
Mit Hilfe einer Kontrast- oder Konturmaske findet ACR lokale Kontraste oder Konturen und schärft sie stärker als andere Bereiche. Die Suche nach Kontrasten und deren Schärfung bezieht sich im ACR immer auf das ganze Bild obwohl in der Regel nicht das komplette Bild geschärft werden soll. Gerne verunstaltet ACR bei mir die Übergänge in den Unschärfebereich oder den Unschärfebereich selbst, unwichtige Bildbestandteile und das teuer erkaufte Bokeh.
Ein Extremfall sind Bilder die mit dem Minolta 500/8 entstanden. Im ungeschärften Zustand ist das Bokeh oft ok, zum Teil sogar schön. Per ACR oder schlimmer noch per SmartSharpen geschärft wird der Übergang vom scharfen in den unscharfen Bereich besonders bei Blattwerk zu etwas das ich nicht mit Worten beschreiben kann. (Wo ist der Brech-Smiley?)
Um das Rechthaben sollte es in einem netten, persönlichen Forum wie diesem nicht gehen, oder?