Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ware nicht geliefert...aber bezahlt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 11:25   #21
Roland_Deschain

Also jetzt mal ehrlich, warum gehst Du nicht einfach auf das Angebot des Händlers ein, dass ich für sehr fair halte. Willst Du Dir jetzt wirklich wegen nicht mal vier Euro noch massig Stress geben mit Emails hinundher schicken lustiges gegenseitiges Schletbewerten veranstalten undsoweiter?

Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier ganz einfach bei der Post, fertig aus. Nach dem, was der Verkäufer da geschrieben hat, macht er einen durchaus seriösen Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wegen eines 23-Euro-Artikels plötzlich anfängt, Kunden zu be***eißen...

Ich suche mir bei Ebay grundsätzlich nur Artikel mit versichertem Versand raus. Deshalb weiß ich auch, dass viele Verkäufer wegen der besseren Optik erstmal den Preis für unversicherten Versand in die Auktion eintragen und im Text dann auf mögliche sicherere Versandarten hinweisen. Und wenn in der Auktion ein Porto von 2 Euro oder sogar gratis steht, dann gehe ich einfach davon aus, dass das nicht versichert sein kann und frage erstmal nach.

Ich hab mal bei Ebay gesucht und eine Auktion gefunden, die Deinen Angaben ungefähr entspricht, da steht drin, dass der Gratis-Versand per Brief erfolgt. Wenn das Dein Verkäufer ist, hättest Du also für die Versicherung nachzahlen müssen. Wenn Du jetzt aber erst unversicherten Versand wählst und Dich dann noch anstellst, weil der Verkäufer Ersatzlieferung nur gegen 4 Euro Porto machen möchte, klingt das für mich einfach nur nach Geiz ist geil...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2007, 11:27   #22
cabal

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Öhm, fehlt da ein "un"? Meine Erfahrungen sind anders
nö könnt ich jetzt nicht sagen - bin seit 1999 bei Ebay und hab seit dem.. ca 600 Artikel ersteigert - das ist ne Menge - mit anderen Sachen die man so im Laufe der Jahre bei Amazon oder sonstwo kauft komme ich sicherlich auf 1000 Artikel..
Das ist ne ziemlich große Stichprobe sag ich mal -
Von diesen ca. 1000 kamen bisher genau 3 Sendungen nie an - wobei wiederum eine der 3 Sendungen nicht mehr auffindbar war nachdem!!! ich bereits benachrichtigt war.
Ich denke das ist eine überzeugende Quote. Es war ein Mix aus Päckchen Briefen Paketen und Einschreiben. Sicherlich kommt es auch auf die Paketfahrer ein bisschen an - ich weiß das anderswo mir Leute auch von mehr Problemen erzählt haben - zwei der drei Sendungen kamen übrigens "nicht an" zu Zeiten wo unsere Postfahrerin durch eine Urlaubsvertretung ersetzt wurde.
Alt 26.03.2007, 11:33   #23
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von der_Spandauer Beitrag anzeigen
kurz nach "versandrisiko" gesucht:
http://www.internetrecht-rostock.de/...er-versand.htm

steht auch der passende BGB drin. Einfach mal mit drohen, wirkt in der Regel.
Klasse Link.

Damit ist gpo definitiv im Recht, und ich muss wohl etwas zurückrudern. Aber irgendwie gefällt mir die Regelung trotzdem nicht. Naja, aber damit muss sich jetzt halt jeder Händler überlegen, ob er überhaupt noch günstige Versandarten anbieten soll und das Risiko selbst trägt oder ob er das Geld der Post in den Rachen wirft und wegen höherer Versandkosten ein paar Käufer weniger hat.

Und ich werd mir überlegen, doch lieber nur unversichert versenden zu lassen und dann bei jedem zweiten Artikel ein Gratis-Refill zu verlangen...

Geändert von Roland_Deschain (26.03.2007 um 11:38 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:41   #24
rmaa-ismng
Gesperrt

Die Briefpost hat eine Quote nahe 99%.
Das heißt das jeder Händler das Risiko durchaus tragen kann, ohne dabei Verluste zu machen.
Die Paketpost ebenfalls mit deutlich über 98,6% Quote.
Das heißt auch hier normalerweise kein Risiko bei unversichertem Versand.

Da aber beim Paket die Werte durchaus als höher einzustufen sind, ist ein versicherter Versand natürlich die sicherste Methode. Das immer einmal etwas schief gehen kann, darüber brauchen wir nicht zu reden. Schließlich arbeitet auch die Post noch mit Menschen. Und das 1,4% beispielsweise immer noch viel zu viel ist, darüber brauchen wir auch nicht zu streiten.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 12:41   #25
gpo

Themenersteller

Moin,

habe dem Verkäufer den Link geschickt...mal schauen)

sonstnoch....
habe sehr wohl auch die Gegenstimmen berücksichtigt und....bin weder Nörgler noch kleinkariert nur....so simpel fängt es immer an!!!

habe selbst vor einiger Zeit 3 Compiteile für 12 Euro ertseigert...sollte dann 17,90 nur für den Versand zahlen...laut Gesetz nennt sich sowas sittenwidrig!!!

mir ist auch schnell klargeworden das Versandkosten ein unendliches iBäh-Thema ist, die Hilfeforen sind voll von Beschwerden und Beispielen, davon natürlich auch obskure!!!

Fakt ist aber...es gibt Regeln und ALLE sollten sich dranhalten....
und ich habe kein verständnis für einen Onlinehändler der in seinen AGBs "schmusige Änderungen" reinschreibt....

und letztlich den Käufer etwas vortäuscht!
...der Witz an die Sache war ja....dass alle ähnlichen Artikel von anderen deutlich teurer waren und ich auch problemlos die Mehrkosten für versicherten Versand gezahlt hätte....was aber nicht angeboten wurde!!!

erst in den AGBs auf der "Mich seite"...war dann dieser obige Text zu lesen!!!

nur ich habe meine Pluspunkte auch nur bekommen...weil alles angekommen , ordentlich beschrieben wurde...und den Regeln entsprach!
(...gibt ja auch Forumsregeln...die werden eigentlich doch auch akzeptiert)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2007, 12:59   #26
bleibert

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Nein...genau das ist der Irrglaube wenn man gewerblicher Verkäufer ist.
Es ist so: verschickst Du versichert, haftet bei Schaden der Transportunternehmer
schickst Du unversichert haftet der (gewerbliche) Verkäufer, denn er hat die Erfüllungspflicht. Deshalb habe ich geschrieben - es ist egal was in den Auktionen steht.
Ganz genau, deswegen kann man auch alle Formalierungen à la " mit der Abgabe eines Gebots verzichtet der Käufer auf BLABLABLA..." einfach in der Pfeife rauchen, und als Käufer ignorieren. Wenn man ein Gebot abgibt, gibt man ein Gebot ab, und entledigt sich nicht gleichzeitig aller einem per Gesetz zustehenden Rechte - das ist einfach lächerlich. Das ist Quatsch, wie diese unsäglich dämliche Geschichte mit dem "EU-Recht" oder den Disclaimern auf Internetseiten: Keiner weiß, wie es geht, und um was es überhaupt geht, aber jeder plottet brav vom anderen ab und wähnt sich in Rechtssicherheit.

Wer das gewerblich betreibt, soll sich auch gefälligst um einen ordentlichen Ablauf kümmern. Von privat nach privat kann man ja mal über "dumm gelaufen" reden, aber hier ist der Fall eindeutig. Wenn der Verkäufer so blöd ist, unversichert zu verkaufen, dann muss er halt haften. Er könnte doch die Versandkosten an den Käufer abwälzen, was ja normal ist. Andernfalls muss er eben - wie angemerkt - eine Mischkalkulation anstellen, davon ausgehend, dass 1% der unversichert verschickten Ware verloren geht und von ihm ersetzt werden muss.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:15   #27
bleibert

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Also jetzt mal ehrlich, warum gehst Du nicht einfach auf das Angebot des Händlers ein, dass ich für sehr fair halte.
Auch, wenn du inzwischen zurückgerudert bist, finde ich das nicht fair, wenn ich Geld ausgebe, und dafür nichts erhalte. Ich habe nichts dagegen, das jetzt jeder Hansel meint, er müsse ein eBay-Händler werden. Schließlich bin ich auch so ein Hansel, der ab und an mal in der Bucht etwas versilbert. Aber wenn ich mich dazu entschließe, das gewerblich zu tun, dann muss ich mich aber auch über das "Kleingedruckte" informieren. Wer bei eBay gewerblich verkaufen will, aber die Kunden um ihre gesetzlich zugesicherten Rechte prellen will, gehört juristisch ausgeräuchert.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:34   #28
cabal

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Wer bei eBay gewerblich verkaufen will, aber die Kunden um ihre gesetzlich zugesicherten Rechte prellen will, gehört juristisch ausgeräuchert.
die meisten tun das ohne böse Absicht...es gibt halt viele Legenden und Unwissenheit.
Meine eigene Mutter hat auch mal ein Geschäft aus Ahnungslosigkeit gegen die Wand gefahren- nicht in ebay.. in den frühen 80er Jahren - deshalb weiß ich nur zu genau, warum manche Leute sich selbständig machen (sie sah keine andere Wahl, geschieden ihre drei verfressenen Söhne durchzubringen - andere haben andere Gründe) - es war aber dennoch eine schlechte Idee weil selbst so ein klitzekleines Geschäft manche Leute schon überfordert.
Deshalb geh ich nicht so hart mit "kleinen Anbietern" ins Gericht und übe Nachsicht
Wenn da einer ist der tausende Artikel verscherbelt bekommt man schnell mit ob der in unlauterer Absicht handelt.
Alt 26.03.2007, 14:51   #29
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
...Ich habe nichts dagegen, das jetzt jeder Hansel meint, er müsse ein eBay-Händler werden.... Schließlich bin ich auch so ein Hansel, der ab und an mal in der Bucht etwas versilbert. Aber wenn ich mich dazu entschließe, das gewerblich zu tun, dann muss ich mich aber auch über das "Kleingedruckte" informieren. Wer bei eBay gewerblich verkaufen will, aber die Kunden um ihre gesetzlich zugesicherten Rechte prellen will, gehört juristisch ausgeräuchert.
Mit dieser Aussage geb ich Dir zu 100% Recht. So sollte es sein..!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 20:08   #30
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
habe selbst vor einiger Zeit 3 Compiteile für 12 Euro ertseigert...sollte dann 17,90 nur für den Versand zahlen...laut Gesetz nennt sich sowas sittenwidrig!!!
Leider als Pauschalaussage falsch. Die Versandkosten dürfen schon den Warenwert übersteigen. Der Käufer hat ja die Möglichkeit sich Alternativen zu suchen.
Sittenwidrig ist es dagegen übermäßige Versandkosten in den AGB zu verstecken, oder bei Versand nach Aufwand u.ä. Geschichten.
Wurdest Du VOR dem Kauf nicht informiert? Bislang hat bei mir keiner bei iBäh mehr Versandkosten verlangt, als vorher ausgemacht wurden... bin aber auch nicht so aktiv.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
mir ist auch schnell klargeworden das Versandkosten ein unendliches iBäh-Thema ist, die Hilfeforen sind voll von Beschwerden und Beispielen, davon natürlich auch obskure!!!
Tja, bei der Geiz-ist-geil Gesellschaft ohne echtes Kostenbewusstsein, die leider bei iBäh konzentriert auftritt passieren solche Sache eben.
Dein Verkäufer ist halt auch nur ein weiteres Beispiel dafür. Oder er hat eine raffinierte Mischkalkulation. Wer weiß das schon.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ware nicht geliefert...aber bezahlt

Forenregeln