Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Low Budget „Stativschelle“ - (Thema im Zubehör neu gestartet)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 10:06   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Geeignet für:

Mir ist nicht klar, wie die Schelle z. B. am FE-12-24MMF4G befestigt werden kann. Wenn ich mir meins anschaue, gibt es keine geeignete Stelle, wo nicht Bedienelemente (Fokusstoptaste, AF/AM Umschalter oder Drehringe) im Wege wären. An der Stelle mit dem AF/MF Schalter hat das Objektiv 75mm Durchmesser. Da ich keines der anderen angegebenen Objektive habe, kann ich nicht beurteilen, wie das passen soll. Nähe Bajonett wäre ja wenig sinnvoll.
Die Sache mit den blockierten Funktionsteilen sehe ich auch so.Damit ist für mich das Thema erledigt, da es sonst ins Nirwana führt!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (04.10.2023 um 10:09 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2023, 11:04   #2
minolta2175

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Geeignet für:

Mir ist nicht klar, wie die Schelle z. B. am FE-12-24MMF4G befestigt werden kann. Wenn ich mir meins anschaue, gibt es keine geeignete Stelle, wo nicht Bedienelemente (Fokusstoptaste, AF/AM Umschalter oder Drehringe) im Wege wären. An der Stelle mit dem AF/MF Schalter hat das Objektiv 75mm Durchmesser. Da ich keines der anderen angegebenen Objektive habe, kann ich nicht beurteilen, wie das passen soll. Nähe Bajonett wäre ja wenig sinnvoll.
Durchmesser 61,75 also nähe Bajonett.
Siehe: #14
https://www.sonyalphaforum.de/topic/...lle-is-s135fe/
Alt 04.10.2023, 08:56   #3
hlenz

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen

So, wie Du Dein Vorhaben jetzt realisieren möchtest wird das nichts. Das Geld kannst Du Dir sparen.

Ich erkenne Dein bestreben, aber Deine Lösung ist nur etwas für Deinen Kopf (also Gefühlssache).

Eine Lösung für Dein Problem habe ich aber auch nicht. Eine im Umfang variable Stativschelle gibt es mMn nicht.
Na ein reines Placebo wird es nicht sein, soviel Urteilsvermögen traue ich Peter schon zu.

Universelle Schellen gibt es nicht, nur solche Stützen wie die Manfrotto 293.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 09:09   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Habe noch dies gefunden als mögliche Einfachlösung Marumi MAS 1174 PRO Universal-Stativschelle.
https://www.youtube.com/watch?v=bboQ_AySSQ8
Oder dies Teil. Preiswerter als das Manfrotto.
https://www.amazon.de/Teleobjetivo-T...07YJCBT7P/ref=
Oder ein verstellbarer Stellfuß? Variabel, preiswert und klein!
https://www.amazon.de/Fousenuk-H%C3%...0C4GJDRSJ/ref=
https://www.amazon.de/verstellbar-H%...09JNFKVHX/ref=
https://www.amazon.de/SO-TECH%C2%AE-..._7?__mk_de_DE=

Peter, wir finden eine Lösung für Dein Ansinnen, Absinken und Nickbewegungen durch fehlende Balance und Belastung fürs Bajonett zu minimieren!

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (04.10.2023 um 09:42 Uhr)
Alt 04.10.2023, 09:45   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Peter, wir finden eine Lösung für Dein Ansinnen, Absinken und Nickbewegungen durch fehlende Balance und Belastung fürs Bajonett zu minimieren!
Du hast immer wieder das gleiche Problem: Du liest überhaupt nicht oder du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen, um was es in dem entsprechenden thread wirklich geht und damit schiebst du immer wieder threads in eine Richtung, die falsch ist und die threads verwässert, sinnlos aufbläht und dann auf Dauer auch unübersichtlich macht, oder du kaperst sie für deine eigenen Interessen, was du bei mir auch schon oft gemacht hast (um nicht das Wort "spammen" zu benutzen, aber davon bin ich gerade nicht weit entfernt!). Ich will dir hier mal auf die Sprünge helfen:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei den Objektiven, für die ich es angedacht habe (nicht sehr lang und um die 600g schwer), wird das Bajonett ja nicht über Gebühr belastet.
Was ich anstrebe ist ein Ausbalancieren, deshalb auch das zweite Foto mit dem Monostat Micro Groundpod als Demo.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2023, 09:53   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Ach Oli,im Prinzip sehe ich kein reales Problem bei Peter bezüglich Ausbalancierung ,meine Meinung.Er möchte ein kleines Helferchen, um das Gefühl der fehlenden Balance
zu minimieren oder ganz zu lösen.
Oder ich bin unfähig den Sinn zu erfassen

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (04.10.2023 um 09:56 Uhr)
Alt 04.10.2023, 09:55   #7
hlenz

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen

Peter hat seine Lösung ja bereits gefunden, es geht ihm ja gerade nicht um die Nickbewegung bei langen Brennweiten, das hat er ja oben nachgetragen. Seine Teles haben ja alle eine Schelle.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:23   #8
Windbreaker

Zitat:
Und wenn dauernd, aber nie vom Themenersteller, von Objektivabstützung geschrieben wird,
Zitat:
Für ....... wäre eine kleine Stativschelle manchmal nicht schlecht.
Dann würde das Kamera/Objektiv Ensemble bei Stativverwendung nicht so kopflastig an der Arca Platte unter der Kamera hängen.
Na irgendwie hat der TO doch davon geschrieben, dass eine Abstützung manchmal ganz gut wäre.......
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:37   #9
Crimson

Moin,

jetzt schreibe ich auch mal was...
Zitat:
Daß solche "entgleisten" Threads große Aufmerksamkeit bekommen aber so manches prächtige Bild hier im Forum fast unbeachtet und unkommentiert bleibt, stimmt mich wirklich traurig.
Passt aber irgendwie in die Zeit.

Nun solls aber gut sein.....mal schaun welches Bild ich nun noch kommentiere.
ja, das ist leider schon immer so und sollte dennoch nicht dazu führen, dass Du nicht mehr kommentierst

Zitat:
Ist es den Aufwand wert?
Das Sortieren mag ich keinem Mod zumuten…..
stell den Eingangsbeitrag doch neu ein - z.B. im Zubehör. Und EDaA legt eine Weile seine Tastatur in die Ecke

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 13:47   #10
fhaferkamp
Moderator

@TO: Ich habe Deinen Startbeitrag mal in ein neues Thema im Zubehör ausgelagert.

Dort bitte nur zum Thema weiter diskutieren, hier sind wir im Café, da kann dann gerne allgemein zu dem Thema weiterdiskutiert werden. Ich denke, so werden wir in diesem Thema dem TO und dem Diskussionsbedarf am besten gerecht.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Low Budget „Stativschelle“ - (Thema im Zubehör neu gestartet)

Forenregeln