Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » EVF- und Displayauflösung: "M-Dots" = Marketing-Sand in die Augen gestreut
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2020, 12:33   #21
Man

Aus meiner Sicht: die miserable (?) Auflösung des EVF und ggf. falsche Farbwiedergabe (kontrastreiches Motiv) während bzw. vor der Aufnahme stören mich nicht - hängt aber auch an meiner Art zu fotografieren.
Im Sucher muss ich erkennen können,
- was ich fotografiere (Ausschnitt, Motiv)
- wo der AF scharf gestellt hat oder (z. B. mit der Sucherlupe) wo ich manuell scharf gestellt habe
- die für mich wichtigste Belichtungsdaten (Blende, Zeit, ISO).
Kontrolle mache ich erst in der Bildbewertung während der RAW-Entwicklung - wenn ich Zeit habe (was selten der Fall ist) auch schon mal mit der Bildwiedergabe an der Kamera.
Den PC-Monitor ziehe ich für eine Bildbewertung dem vergleichsweise winzigen Kameramonitor oder-sucher deutlich vor.
Am Kameramonitor bzw. -EVF prüfe ich nach der Aufnahme gerne, ob der AF richtig sitzt und das Motiv für meine Ansprüche zufriedenstellend abgebildet ist. Vor der Aufnahme könne ich das selbst mit einem excellenten (briefmarkengroßen) Sucher nur erahnen.
Das wäre auch bei einem optischen Sucher der Fall - der hätte (zugegeben) bei sehr starken Kontrasten Vorteile.
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 12:47   #22
lampenschirm

man fotografiere mit ner 35 Linse und stecke den optischen RX1 Sucher auf...der ist nämlich top....

nach so vielen Jahren plötzlich geradezu über den EVF herziehen ..hmmmm....

bei jpg auf schwarzweiss stellen und es ist nix farbig..man sieht gar die Kantenanhebung viel besser

der Sucher für mich seit eh und je...eben für die Bildgestaltung und sehen wo es scharf ist

Geändert von lampenschirm (21.09.2020 um 12:53 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 13:28   #23
Porty

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Jedes aktuelle Handy kann es auf dem Display besser als ein EVF. Wieviel muss ich also bezahlen? Wenn man alle 3 Top-Gehäuse von Sony kauft (A7r IV für hohe Auflösung, A7s III für Video, A9 II für Sport und Wildlife), zahlt man zusammen über 13000,- € UVP. Ohne Objektive. Das reicht nicht für ein vernünftiges Sucherbild?
Ich kenne kein einziges Handy , was überhaupt einen Sucher hat. Fotografieren am ausgestreckten Arm mit einen Display, wo man bei Sonne nichts mehr sieht, geht gar nicht......
Von Kontrast und Farbwiedergabe (habe ein Note 8) ganz zu schweigen.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

Zitat:
Und wie gesagt, nach der Aufnahme sieht's ja ok aus. Es liegt vermutlich nicht am konstruktiven/physikalischen Aufwand, sondern am gewählten Algorithmus. Wenn eine bessere Variante mehr Strom verbraucht (z.B. weil mehr Sensorpixel einbezogen werden), sei's drum. Dann wechsle ich eben den Akku öfter. Beim NP-FZ100 dürfte das verkraftbar sein. Oder falls bei der beschränkten Zahl an Sucherpixeln auf eine Subpixel-Kantenanhebung zurückgegriffen wird, um auf Kosten der Farbe die Konturen zu verstärken: Auch ok, dann aber bitte abschaltbar. Ich wechsle gern mit Button C1 zwischen aufgeschärften Konturen und konstanter Farbsättigung. Nur dass es die zweite Option im Moment nicht gibt.

Wie schon geschrieben, nicht die Wiedergabequalität ist der Knackpunkt sondern der Timelag. Ein Sucher, der mit zu viel Verzögerung arbeitet, macht wenig Freude, sehr wenig...

Zitat:
Das Thema Sucher hat für mich einen emotionalen Aspekt. Deshalb hatte ich auch im ersten Satz dieses Threads angekündigt, dass ich "gerade mal ein bisschen hyperventilieren" muss, weil ich von einer Wanderung mit Kamera im Schwarzwald zurückkam mit nicht mal schlechten Ergebnissen, aber nur eingeschränktem Vergnügen beim Fotografieren vor Ort. Besonders, wenn ich in der Natur unterwegs bin, möchte ich im Sucher einen möglichst unmittelbaren Blick auf meine Motive haben. Das ist für mich - neben einer möglichst direkten Handhabung - eine der Voraussetzungen, dass der fotografische "Flow" zustande kommt bzw. nicht gestört wird. Dies war übrigens schon zu Analogzeiten so. Auch damals habe ich auf einen guten Sucher wesentlich höheren Wert gelegt als auf andere Features oder Gimmicks meiner Kameras. Lediglich die Qualität der Objektive und des Sensors (bzw. früher Films) spielt noch eine wichtigere Rolle. .

Ich muss gerade an die Sucher aus Analogzeiten denken; grieselige Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Funktionierte bei Blende kleiner 2,8 einigermaßen, war man bei Blende 4 funktionierte das Mikroprismenraster nicht mehr, ab 5,6 der Schnittbildindikator Ein echt ästhetisches Highlight.

Leute Ihr seit vergesslich, früher war nicht alles besser.....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.09.2020 um 15:01 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 14:46   #24
loewe60bb

@Giovanni (TO):

Da Du einer der (sehr) wenigen bist, die solch extremen Anforderungen an den EVF stellen, werden Deine Wünsche nach Verbesserungen und noch x Optionen (natürlich alles auch wieder abschaltbar) vermutlich unerfüllt verhallen.
Sony wird das wohl eher nicht so bauen.

Aber es haben ja auch andere schöne Töchter, wie man so sagt. Vielleicht wirst Du da ja eher fündig.
Oder vielleicht braucht das aber auch einfach kein Mensch außer Dir?

Wie schon mal gesagt:
99,9% der Benutzer bringen auch ohne Deinen beschworenen "fotografischen Flow" ganz ansehnliche Bilder zuwege.
Vielleicht solltest Du Deinen (Work-) Flow mal überdenken....
.... oder Dich einfach nicht so reinsteigern?

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:06   #25
Giovanni

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, nicht die Wiedergabequalität ist der Knackpunkt sondern der Timelag. Ein Sucher, der mit zu viel Verzögerung arbeitet, macht wenig Freude, sehr wenig...
Tja, so sind eben die Anforderungen unterschiedlich. Ich wüsste jetzt nicht, wo bei der Landschaftsfotografie ein EVF-Timelag ein Problem sein könnte. Umgekehrt verstehe ich, dass einen Sportfotografen die Farbwiedergabe des EVF kalt lässt.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich muss gerade an die Sucher aus Analogzeiten denken; grieselige Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Funktionierte bei Blende kleiner 2,8 einigermaßen, war man bei Blende 4 funktionierte das Mikroprismenraster nicht mehr, ab 5,6 der Schnittbildindikator
Hatte deine Kamera keine Springblende oder was hattest du für Objektive? Und mit Verlaub gesagt, die Mattscheiben meiner SLR und DSLR Kameras waren und sind keineswegs "gruselig". Ich denke auch, dass du mit so einer unsachlichen Herabwürdigung jeden Besitzer z.B. einer A900 brüskierst. Ich bin sicher, dass keiner davon deren Sucher als "gruselig" bezeichnen würde.

Geändert von Giovanni (21.09.2020 um 15:32 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 15:20   #26
Giovanni

Themenersteller

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Da Du einer der (sehr) wenigen bist, die solch extremen Anforderungen an den EVF stellen
Das sind keine "extremen Anforderungen". Und ich bin nicht der Einzige.

Beispiel -> hier im dpreview Video zur A7c zum EVF dieser Kamera: "once I focus the camera, my image quality degrades quite a bit ...". Er fotografiert dort ebenfalls gerade Blätterwerk, wo das Problem auftritt, obwohl die gezeigte Lichtsituation nicht der worst case ist. Genau das bemängle ich auch und genau das kann doch nicht nur mir aufgefallen sein.

Wieso schreiben Tester der allerneuesten EVF-Kameras übrigens, dass deren Sucher nun "näher an einem optischen Sucher sei als je zuvor" - d.h. man kann daraus folgern, dass dieser immer noch nicht erreicht wurde? Z.B. -> bei fstoppers.com zur Canon R5: "That means the EOS R5 has the most advanced EVF of any Canon, closer to an optical viewfinder than any other Canon EVF.". Aha. Ich dachte der EVF hat den optischen Sucher längst überholt?

Aber anscheinend ist den meisten hier nicht klar, worüber ich überhaupt schreibe. Weil es nicht in jeder Situation auffällt. Deshalb werde ich mal versuchen, das in Zukunft visuell zu demonstrieren. Ich melde mich, wenn es was Neues dazu gibt.

Geändert von Giovanni (21.09.2020 um 15:31 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:39   #27
Jumbolino67

Zitat:
Aber anscheinend ist den meisten hier nicht klar, worüber ich überhaupt schreibe. Weil es nicht in jeder Situation auffällt. Deshalb werde ich mal versuchen, das in Zukunft visuell zu demonstrieren. Ich melde mich, wenn es was Neues dazu gibt.
Das würde mich allerdings sehr interessieren, da mir bei EVF der 77, 77II, NEX-7, A7RIV und A9 noch nie ein Umkippen der Farben ins Graue aufgefallen ist. Vielleicht gucke ich auch viel zu flüchtig durch?
Alt 21.09.2020, 15:44   #28
loewe60bb

Warum sollten jetzt Leute die mit dem EVF noch nie Probleme hatte zwanghaft danach suchen?
Erschließt sich mir irgendwie nicht....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:49   #29
Jumbolino67

Niemand muß, jeder darf . Mich interessiert das einfach.
Alt 21.09.2020, 16:18   #30
DiKo

Es ist ja auch tatsächlich vorhanden, was Giovanni beschreibt.
Da muss man gar nicht groß suchen.
Aber es stört mich nicht, da für mich das Bild, das auf der Speicherkarte landet, entscheidend ist.

Für jemand, für den der Augenblick, in dem das Bild gemacht wird, also das Auslösen bei einem komponierten Bild, eine gewisse Begeisterung erzeugt, für den kann das schon störend sein.
Auch kann das für jemanden, der sehr empfindlich auf Farben reagiert, abstoßend wirken.

Aber da sind wir alle unterschiedlich gestrickt (und das ist auch gut so).

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » EVF- und Displayauflösung: "M-Dots" = Marketing-Sand in die Augen gestreut

Forenregeln