![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() Bei Langzeitbelichtungen ist der shuttershock nicht relevant. Die A7R ist übrigens die Best für LZB, sie hat deutlich das geringste Dunkelrauschen, warum auch immer.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (09.06.2017 um 06:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Was wäre denn die beste Kamera dafür? Eine a7 oder a7RII? Meine a7RII hatte ich wieder verkauft, weil ich mir eigentlich die a99II kaufen wollte. Das habe ich bisher aber noch nicht getan. Seitdem die a9 raus ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch vollständig zu E-Mount wechsele. Ja, und ich wollte die Brennweite bei 400mm fixieren, weil ich mehrere Belichtungsreihen mit einer Brennweite machen möchte. Wie ich das fixiere, muss ich mir noch überlegen. Zitat:
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ausserdem gibt es auch noch zusätzliche Stangen, die man mit einer Klemme an einem Stativbein befestigen und ins Stativgewinde der Kamera schrauben kann, um das Schwingen von Kameras an Objektiven mit Stativschelle zu vermindern...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Das würde mich jetzt aber interessieren. Hast du vielleicht ein Link zu sowas?
![]() |
#25 |
|
Momentan grade nicht. Aber bei Brenner war sowas schon vor Jahren im Katalog.
Ich glaube z.B. von Manfrotto. Allerdings haben die auch einfach zu verschraubende Stangen, kleine Kugelköpfe, Klammern usw. mit denen man sich unterschiedliche Sachen zusammenbauen kann. Man könnte natürlich auch eine Beliebige Stange (Besenstiel, Holzstange aus Baumarkt...) mit Stativgewindeschrauben und eventuell vorhandenen Kugelköpfen usw. kombinieren. Praktisch dürfte die Fertiglösung sein, weil die (soweit ich mich erinnere) auch ausziebar ist. Damit dürfte bei gelockerten Schrauben der Winkel des Stativkopfes leichter verstellbar sein. Nach dem Einstellen werden dann die Schrauben am Auszug und den Gelenken fixiert und man sollte eine recht stabile Einheit bekommen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Da muss man einfach ein wenig Fantasie und Improvisationsvermögen haben um sich das Passende zusammenzustellen.
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Danke. Ich kann mir jetzt vorstellen was gemeint ist, denke aber nicht das es für mich in Frage kommt.
Ich hatte Gesternabend nochmal versucht den Mond zu fotografieren. Mal davon abgesehen, dass der Fast-Vollmond nicht besonders viele Kontraste zeigt, konnte ich mich davon überzeugen wie groß der Unterschied zwischen a7R und a99 ist. An die a7R habe ich testweise mal eine Kugelkopf gehängt, um das Kameragewicht zu erhöhen. Es hat die Vibration etwas gedämpft, allerdings nicht in dem Maße wie erhofft. Ich stehe jetzt eher vor der Entscheidung welche Kamera ich mir anstelle der a7R jetzt speziell für diesen Zweck anschaffe. Entweder eine a7 oder doch wieder ![]() Offtopic, nachdem ich den Mond fotografiert hatte, habe ich ich das Teleskop einfach mal auf das helle Sternchen rechts daneben gerichtet. Ich wusste nicht was mich erwartet. Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Es war der Saturn mit seinen Ringen. Wahnsinn!!! ![]() ![]()
![]() |
#28 |
|
Nur per Gewicht wird wohl auch nur die Frequenz verlagern. Was ich meinte, ist eine Vorrichtung, die die Kamera noch mal gegen ein Stativbein abstützt. Man könnte natürlich auch probieren, ob ein vorhandenes Einbein als zusätzliche Stütze zum Boden diese Funktion zufriedenstellend erfüllen könnte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Die Idee mit dem Einbeinstativ ist ganz interessant, aber:
Ich habe nur ca. 2 Minuten Zeit, um meine Bilder zu machen. Die Erde dreht sich währenddessen weiter. Wahrscheinlich werde ich in diesen 2 Minuten den Getriebeneiger sogar nachjustieren müssen, um die Sonne im Zentrum zu halten. Ich habe keinen zweiten Versuch, deshalb möchte ich mich auf solche Konstruktionen besser nicht verlassen. Bei statischen Motiven mag das dennoch eine Überlegung wert sein.
![]() |
#30 |
|
Hast Du eigentlich schon den Vorschlag aus Antwort sieben getestet?
Für schnell auf Stativ dürfte das am ehesten geeignet sein. Man kann natürlich noch mit der Position der Schiene auf dem Stativkopf experimentieren... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|