Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Verwacklung durch Verschlussvibration

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 23:19   #11
WildeFantasien

Themenersteller

Erstmal vielen Dank für euren Antworten.

Die Idee mit dem Gummiband finde ich sehr interessant.
Ich könnte mir vorstellen eine Schraube ins Stativgewinde der Kamera zu schrauben und ein Gummiband von dort bis zur Stativschelle zu spannen. Das könnte das Problem wirklich auf eine einfache Art und Weise lösen. Ich glaube das probiere ich mal aus. Habe ja noch genug Zeit und könnte notfalls auf kurzfristig noch eine andere Kamera besorgen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde für das Vorhaben eine APS Kamera nehmen...
Für dieses Projekt kommt für mich nur eine Vollformatkamera in Frage, da ich die Korona möglichst vollständig mit drauf haben möchte. Das könnte bei 400mm schon knapp werden.

Nach der Sonnenfinsternis soll die a7R dann astromodifiziert werden. Ich gehe davon aus, dass der „Shutter-Shock“ bei der Astrofotografie mit minutenlangen Belichtungszeiten vollkommen irrelevant ist.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bis zum Erscheinen der A7RII hatte ich mir aus diesem Grund extra die A99 noch aufgehoben gehabt.
Eine a99 habe ich auch noch, aber die wird bei diesem Ereignis eine Zeitraffer aufnehmen. Dafür habe ich mir bereits eine Teleskopmontierung und ein 1500mm Maksutov besorgt. Die Montierung soll bereits in der Nacht ausgerichtet werden, und die Kamera tackert während der Sofi einfach so vor sich hin, während ich mich auf die wirklich wichtigen Ereignisse an diesem Tag mit der anderen Kamera konzentrieren kann.

PS:
Jetzt muss ich erstmal sehen, wo ich geeignete Gummibänder herbekomme.
Sponsored Links

Forenregeln