SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Batis 25mm, Landschaft, DOF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2016, 17:43   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen
Ich werde die Bilder heute nachmittag auswerten und dann hoffe ich, dass ich zufriedenstellendere ERgebnisse erziele.
Berichte dann mal.

Das 25mm Batis ist mit eine Referenz in diesem Brennweiten Bereich und an der A7RII zu sehr hoher Leistung fähig. Ich nutze diese Kombination jetzt über ein Jahr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 01:42   #22
pentobi

... siehe unten ... (verposted...)

Geändert von pentobi (13.11.2016 um 01:44 Uhr)
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 01:43   #23
pentobi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Das 25mm Batis ist mit eine Referenz in diesem Brennweiten Bereich und an der A7RII zu sehr hoher Leistung fähig. Ich nutze diese Kombination jetzt über ein Jahr.
... ich träume ...
Alt 13.11.2016, 08:02   #24
aidualk

Wieso? Glaubst du mir nicht?

click oder click
Alt 13.11.2016, 10:55   #25
benmao

Zitat:

Aber nach einlesen heißt es, ich müsste auf 2,3 Meter fokussieren bei f8 und ich bekomme alles von 1,15m bis Unendlichkeit scharf... Sofern die Theorie
Aber auf 2,3 m fokussiert man nur, wenn Teile des Motivs noch näher sind und diese auch scharf sein sollen. Bei den meisten Landschaftsbildern ist das ja nicht der Fall.
Ich mach das, wenn ich z.B Blumen ganz nah im Vordergrund habe.

Wie andere schon geschrieben haben, würde ich in die Mitte des gewünschten scharfen Bereichs fokussieren und Blende 8 verwenden. Bei dem gezeigten Motiv kann man sicher mit der Blende soweit runter, wie es das Objektiv zulässt, da spielt die Schärfentiefe keine Rolle.

Zitat:

In meinen ganzen MFT FOren hat man immer gehört dass man bei VF für so eine Schärfentiefe bis Blende 22 gehen muss.
Das ist in der Tat das selbe wie Blende 11 bei MFT. Aber Blende 11 bei MFT ist auch schon (zu) hoch. Ich würde am MFT meist auch nur Blende 5.6 verwenden.

Bei Deiner A7Rii liegt die Blende, wo die größte Schärfe auftritt - nicht zu verwechseln mit Schärfentiefe - augrund der hohen Auflösung weiter unten als bei Kameras mit weniger Auflösung.

Zum Bracketting:
Statt 3 Aufnahmen kannst Du auch mal raw Probieren mit nur 1 Aufnahme. Meist reicht die Dynamik, um Schatten aufzuhellen und Lichter abzudunkeln.
Capture One Express ist für Sonykameras kostenlos. Da geht sowas sehr einfach (Schieberegler).
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2016, 11:24   #26
pentobi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wieso? Glaubst du mir nicht? ...
Doch natürlich!
So meinte ich es nicht.
Entschuldige, wenn es so herüberkam.

Ich träume von dem Objektiv!
Seit es herauskam... aber... es reicht bei mir nur für die Hausmannskost = A7/FE28/FE50.
Jedoch... letztlich kommt es darauf an, Freude an der Fotografie zu haben und das
geht so gut wie mit jeder halbwegs vernünftigen (Sony-)Ausrüstung

Geändert von pentobi (13.11.2016 um 11:29 Uhr)
Alt 13.11.2016, 12:29   #27
AndiG1905

Die Zeissige sind natürliche eine eigene Hausnummer.
Ich benutze die gleiche Hausmannskost, was man aber damit zu Stande bringt ist nicht zu unterschätzen.

Gruß

Überbelichtung
AndiG1905 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 14:17   #28
klaramus

Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde, aber bei dem Foto hättest du keine hyperfokale Einstellung gebraucht und schon lange nicht Bl.22. Das brauchst du nur, wenn du wirklich Dinge in der Nähe UND Ferne ablichten willst. Hyperfokale Distanz heißt nichts anderes, dass du eine gewisse Unschärfe in Kauf nimmst, denn wirklich scharf ist so ein Foto nur auf der eingestellten Distanz und auf der eingestellten Distanz ist leere Luft. Und die Beugungsunschärfe und auch die hyperfokale Distanz wurde ja schon besprochen.
Gemessen an den sonstigen Bedingungen kann das Foto sowieso nicht richtig scharf sein,denn die Objekte liegen teilweise im leichten Dunst der Ferne und kontrastreich ist die Beleuchtung auch nicht. Also, kein Beweisfoto.

Und was heißt bei dir OOC? Also ein jpeg? Oder ein RAW hochgeladen als jpeg- aber die sind OOC grundsätzlich unscharf und flau. Das wäre eine zusätzliche Komponente.
Und es ist ein Irrtum, VF wäre grundsätzlich besser als mft. Die Unterschiede sind eigentlich nur wenige ISO und das (wirklich herausragende) Potential in der Nachbearbeitung. Neben der größeren Größe.
K.

Geändert von klaramus (13.11.2016 um 14:48 Uhr)
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 15:09   #29
pentobi

Vielleicht ist es auch nützlich zu wissen,
wo bei diesem Objektiv der "sweetspot" liegt,
also die Blende, bei der ein Objektiv am schärfsten abbildet.
Alt 13.11.2016, 16:03   #30
aidualk

Blende 4 bis 4,5
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Batis 25mm, Landschaft, DOF

Forenregeln