![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Moin,
mein neunjähriger Sohn hatte im Frühjahr meine uralte Kompaktkamera Canon A630 mit auf Klassenfahrt und war damit zufrieden. Jetzt im neuen Schuljahr wird er voraussichtlich bei der Schülerzeitung mitmachen, dafür bekommt er eine alte Fuji-Bridge von mir. In erster Linie geht es doch darum, dass die Kinder Spass daran haben, Bilder zu machen. Für diese Ansprüche reichen die meisten Kameras der 100-150€-Klasse allemal aus. Die Bildqualität reicht selbst bei den Minisensoren für 10x15-Abzüge aus, bei niedrigen ISO auch problemlos für A4. Einen Sucher halte ich für nicht unbedingt notwendig bei einer Kompakten, ein klappbares Display für sinnvoller. Klar wollen die Kinder auch mal ein Selfie damit machen, die sind viel unbefangener als wir. Und mit einem 10fach Zoom bringt den Kindern auch der Besuch im Zoo richtig Spass, die sind megastolz, wenn sie damit die Tiere in groß ablichten können. Insofern kann ich den Ansatz von Dana sehr gut verstehen, wenn sie den kleinen Zoombereich der RX100 infrage stellt. Bei der Auflösung würde ich mir da auch keinen Kopf machen, unter 12MP gibt es doch gar nicht mehr. Viel wichtiger wäre es da, wenn die Patentante mal einen Ausflug mit dem Kind macht und einige Tricks verrät zu Perspektive und Bildgestaltung... Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ich freue mich sehr über eure Hilfen!
Momentan sieht es stark nach der Panasonic aus, das ist das, was für die Kleine am meisten passt. Klein, leicht, Zoom... ein wenig was zum Einstellen, mehr muss und soll noch gar nicht. Momentan ist sie mit dem Mama-Handy unterwegs und knipst alles, was ihr in den Weg kommt. Sie ist für meine Anleitungen offen und merkt sich auch Dinge gut. zB "Tiere auf Augenhöhe" und sowas. Das sitzt sofort und die nächsten Bilder werden besser. Danke für eure Tipps und Ideen, auch wenn sie jetzt nicht erwähnt oder befolgt werden. Sie waren sehr hilfreich beim Finden und bei der Meinungsbildung. =)
![]() |
![]() |
#24 |
|
Wenn die kleine wirklich was lernen will, würde ich auf jeden Fall eine günstige Systemkamera nehmen. Für etwas anderes spricht meines Erachtens dann eigentlich nur noch, wenn es deutlich billiger ist.
Natürlich wäre da die schon erwähnte A-6000 toll, wenn sie günstig zu haben ist. Ein Sucher ist in vielen Situationen schon ein echter Vorteil. Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass er auch auf die Möglichkeit zu lernen bezogen, unbedingt nötig ist. Wenn man ein gutes Kitobjektiv erwischt, ist auch schon eine A-5000, die ja noch billiger und kompakter ist, eine wirklich tolle Kamera. Und dazu gleich ein kleiner Zwischenringsatz, der ja für etwa 20 Euro leicht zu bekommen ist. Das macht auch das Kitobjektiv noch vielseitiger und man kann gleich noch mehr Zusammenhänge lernen und gestalten... Seit es die Teile so kompakt und günstig gibt, sehe ich für Bridgekameras nur noch wenig Gründe. Die Bildqualität ist hier einfach nochmal deutlich besser. Ein stärkeres Tele bei Bridges kann man damit auch noch gut kompensieren. Und wenn man auch ein besseres Tele will, kann man nachlegen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich glaube, Dana meinte die von Kiwi-Peter erwähnte DMC-LF1.
Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Richtig.
![]() Ich habe jetzt mehrfach erwähnt, dass die Kamera klein, leicht und ohne Wechselobjektiv sein soll. Peter hat das super getroffen. Jochen übrigens auch, aber ich sympathisiere mit Panasonic. Itscha bringt es auf den Punkt. Ich kenne zwar Kinder, die mit zehn Jahren schon Systemkameras nutzen und dies erfolgreich, aber mein Patenkind steht ganz am Anfang und will einfach nur mit einer schönen Kamera statt Handy knipsen. Ich führe sie ein wenig heran und sollte das auf fruchtbaren Boden fallen, kann man aufstocken. Die Mutter würde dann die Kompakte weiter nutzen, wie ich sie kenne.
![]() |
![]() |
#29 |
|
Moin Dana,
welche Cam wurde es denn am Ende ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Ich weiß es nicht...ich hab meiner Freundin die Infos weiter gegeben. Bisher keine Ahnung, was sie damit gemacht hat. Sie fand es sehr interessant, wollte sich kümmern...aber das ist in unserer Freundschaft manchmal so, dass wir uns wochenlang nicht sprechen können. Beide viel am Ackern.
![]() Ich frag sie bei Gelegenheit mal.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|