SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Welche Kamera für eine Achtjährige? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173401)

Dana 06.09.2016 10:37

Welche Kamera für eine Achtjährige?

Huhu. =)

Mein Patenkind ist acht Jahre alt und soll zu ihrem neunten Geburtstag und Weihnachten zusammen eine Kamera bekommen, weil sie Interesse an Fotografie zeigt.

Nun geht es darum, nicht gleich das Wildeste und Dollste zu haben, sondern eine kleine Kamera mit Zoom und ein paar Einstellungsmöglichkeiten (dass man nicht nur "automatisch" knipst, sondern auch einstellen kann - vor allem, dass der Blitz nicht immer automatisch mit angeht). Meine Freundin möchte, dass das Kind gleich richtig lernt, wie es umgehen soll mit so einem technischen Gerät. Dass sie lernt, nicht wild loszuknipsen (sie wird mit mir dann auch mal einen kleinen Einsteigerkurs machen).

Ich habe KEINE Ahnung, was da momentan auf dem Markt ist.
Habt ihr vielleicht eine oder mehrere Ideen?

Die Kamera sollte sein:

Klein und handlich
Keine Wechselobjektive
Guten optischen Zoom
Einstellungsmöglichkeiten über "Automatik" hinaus

Im Preis jetzt keine Höhenleistungen...halt für ein quirliges, aber sehr konzentrationsfähiges und interessiertes Kind.

Irgendwelche Vorschläge? =)

Tom D 06.09.2016 11:33

Ich finde die besten Kompakten sind bei Fuji zu finden.
Noch recht handlich (wirklich kompakt und keine Bridge), gute manuelle Einstellmöglichkeiten, 4-fach optischer Zoom - eigentlich alles, was du suchst.

Bei den anderen Herstellern hat man entweder Klein/Kompakt aber wenig manuelle Einstellmöglichkeiten, oder Bridge und damit wieder größer.
Kann natürlich sein, dass ich einen Hersteller übersehen habe, so auf die Schnelle ;)

https://www.amazon.de/Fujifilm-X20-D...words=fuji+x20

Es gibt zwar schon die X30, die hat aber auch 12 MP und 4-fach Zoom, ist aber gleich mal doppelt so teuer :)

Edit: Mist, ich sehe gerade, dass es die nur noch gebraucht bei Amazon gibt. Aber vielleicht zumindest als Orientierung. (Vielleicht wird die X30 zu Weihnachten ja noch billiger, oder nach der Photokina)

matteo 06.09.2016 11:51

Wie wärs mit ner HX60V (bzw. deren Vorgänger HX50V)
Bin sonst nicht so der Sony-Menü-Fan aber die Menü-Punkte sind alle gut beschrieben und es hat ein M/A/S Drehrad.

Aber dann schauen, dass nicht der Papa immer damit rumspielt ;)

cat_on_leaf 06.09.2016 12:20

Wie wäre es mit der SONy RX 100

https://www.fotokoch.de/53477.html?r...artnerid=10221

Die von Tom angesprochenen Fuji ist auch nett, hätte mir aber einen zu kleinen Sensor. Und ist natürlich nur noch gebraucht zu bekommen.

Alison 06.09.2016 12:24

Also ich habe keinen konkreten Vorschlag, aber 9 Jahre ist noch recht jung, da würde ich jetzt nicht zu sehr auf die Sensorgröße schauen. Wichitg fände ich eher dass das Ding was ab kann, damit man es auch mal in den Rucksack werfen kann. Am besten auch noch wasserdicht, dann darf die Kamera auch mit an den Strand.

Tom D 06.09.2016 12:30

Bei wasserdicht ist die Auswahl an opt. Zoom und gute manuelle Einstellmöglichkeiten aber wieder beschränkt.

guenter_w 06.09.2016 12:42

"Normale", d.h. nicht durch bescheuerte Helikopter-Eltern und Verhaltensstörungen beschädigte 8- bis 9-Jährige sind zu verantwortungsvollem Umgang mit technischen Geräten durchaus fähig - man muss sie nicht für dumm halten! Das erfordert allerdings, dass man die Kamera nicht nur schenkt, sondern eine passende Einweisung gleich dazu! Kinder sind lernwillig und zu viel mehr imstande als so manche dumme Erwachsene, die sich teures Equipment leisten und dumpf drauflosknipsen! Also was solides mit Einstellungsmöglichkeiten nehmen und kein Fisher-Price-Spielzeug!

aidualk 06.09.2016 13:03

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1848293)
... dass das Kind gleich richtig lernt, wie es umgehen soll mit so einem technischen Gerät.

Da würde ich darauf achten, dass die Kamera einen Sucher hat und nicht nur über das Rückdisplay (wie ein Handy) benutzt wird.

Zitat:

Im Preis jetzt keine Höhenleistungen...

Im welchem Bereich denn konkret?

Zitat:

Keine Wechselobjektive

Warum eigentlich nicht?
Ich hätte jetzt sowas wie eine NEX 6 mit Kit Objektiv vorgeschlagen. Daran/damit kann man lernen, es ist was vernünftiges und aktuell nicht überteuert (ich habe kürzlich erst diese Kombination, wiederholt, für unter 300 EURO bekommen können).

Alison 06.09.2016 13:15

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1848332)
"Normale", d.h. nicht durch bescheuerte Helikopter-Eltern und Verhaltensstörungen beschädigte 8- bis 9-Jährige sind zu verantwortungsvollem Umgang mit technischen Geräten durchaus fähig - man muss sie nicht für dumm halten!

Hat ja auch niemand behauptet.

hlenz 06.09.2016 13:18

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1848337)
Warum eigentlich nicht?
Ich hätte jetzt sowas wie eine NEX 6 mit Kit Objektiv vorgeschlagen. Daran/damit kann man lernen, es ist was vernünftiges und aktuell nicht überteuert (ich habe kürzlich erst diese Kombination, wiederholt, für unter 300 EURO bekommen können).

Hätte ich auch gesagt, sofern ein Gebrauchtgerät in Frage kommt.
Für "später" - also bei weiterem Interesse irgendwann mal ein größeres System - hat man gleich die Grundlagen der Bedienung vergleichbar, der Blitz poppt nicht (nie) von selbst raus, der Handgriff macht das Gerät schön griffig, man kann schon mit Tiefenschärfe umzugehen lernen,...
Und wenn mal ein Bild sehr gut gelungen ist, gibt der Sensor so viel her, dass man es bearbeiten und groß abziehen kann fürs Kinderzimmer oder gar den Flur.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.