![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Wenn Du Dir den Sensor direkt ansiehst, siehst Du dann da eine Farbverschiebung drauf?
Das ist so gerade, dass mir die Idee kam, dass auf dem Sensor was mit den Filtern nicht stimmen könnte. LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Das sind zwar interessante Fragen, die ich noch nicht völlig beantworten kann, aidualk, aber bis ich das kann, könntest du mir vielleicht auch sagen, welchen Einfluss das auf die Digitalität haben kann.
Ein Sel-24240 war hier beteiligt. Was genau meinst du mit dem Adapter? |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Hmm, auf dereinen Seite sehe ich einen violetten Streifen. Ansonsten nichts....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ok wenn das SEL 24-240 das war, ist meine Überlegung überholt. Die exifs gaben das nicht her.
Ich hätte evtl. einen Adapter im Verdacht solche Verfärbungen/Lichtänderungen hervorzurufen. Ich hatte ähnliche Effekte mit internen Reflexionen im Adapter mit Fremdobjektiven. Aber mit einem nativen Objektiv kann man das ausschliessen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Und bitte bei ISO 100, nicht aus dem erweiterten (= simulierten) ISO-Bereich. Die Frage, ob das mit anderen Objektiven auch auftritt, ist auch noch nicht beantwortet.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
![]()
Fuer die Beantwortung der Frage nach dem Auftreten mit anderen Objektiven, usch, lasse ich mir mehr Zeit. Ich kann mir Lage und Art des Fehlers beim besten Willen nicht dadurch erklaeren. Auch aidualk haelt es fuer eher unwahrscheinlich.
Die Kamera hat noch Garantie, lasse ich pruefen - der Fehler muss beseitigt werden, so es einer ist und er nicht im Toleranzbereich liegt, denn er muss beseitigt werden. Ausserdem hatte ich schonmal erklaert, dass ich diese extreme Bearbeitung nur der Sichtbarkeit der Streifen wegen tat. Man sieht auch schon vorher und bei ISO100 was. Ich habe auch manchmal helle Raender um dunkle Objekte vor hellem Hintergrund etc. Ich werde das nicht akzeptieren. Ich sehe vor allem, Ihr kanntet das Phaenomen nicht und damit ist fuer mich klar, meine Hardware weicht von dem ab, was sonst kursiert und muss wie oben erwaehnt geprueft werden. Vielen Dank fuer Eure Kooperationen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Im Moment kann ich das nicht zeigen.
Im Uebrigen wird es wohl dem Suppenzoom zu verdanken sein, dass sich der Staub in Grenzen haelt (wenig Wechsel :-) ) Geld fuer ein Z habe ich im Moment nicht, dafuer halt noch das 2870 und zwei MTO, die ich in diese Richtung ausprobieren will. Ich stelle mich trotzdem darauf ein, den lustigen EH aufzusuchen und die Kamera einschicken zu lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Was ist mit der JPG-Ausgabe der Kamera? Ist es da auch? Wenn nicht: Evtl. ein "umgekipptes Bit" im Programm? Mal die Software neu installieren.
![]() |
![]() |
#30 |
|
Nachdem die Verfärbung so geradlinig durchgeht denke ich, dass man optische Effekte ausschließen kann. Meine Vermutung ist daher, dass der IDC einen Bug hat, oder einfach an seine Grenzen kommt.
Sieht man die Streifen auch in JPGs ooc? Evtl. wenn DRO auf max. gestellt war? Wenn ja, dann hat die Kamera tatsächlich ein Problem. Wenn nicht ... Hast Du es schon mal mit einem anderen RAW-Programm versucht? Ich glaube erstmal nicht an ein Problem der Kamera und sehe daher keinen Sinn darin, sie zum Händler zu bringen. Die Prüfung wird "keine Fehler gefunden" erbringen, da bin ich mir fast sicher. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|