![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Welchen Vorteil hätte er gegenüber der A99 ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
1. Du hast schon ein recht beeindruckendes Equipment, allein an Objektiven. Du bist also kein heuriger Hase mehr, weißt recht genau was Du willst.
2. Mit Deinen derzeitigen Schwerpunkten Makro und Natur (u.a. Vögel) aber auch bei People-Fotografie tendierst Du, nüchtern betrachtet, doch eher zu APS-C. Gründe hat peter67 schon genannt: Brennweitenverlängerung, Schärfentiefe... 3. Deine bevorzugten ISO-Bereiche 50-800 (so las ich es in einem anderen Forum, wo Du ähnliche Fragen gestellt hast) machen ebenfalls eine Fixierung auf das teurere Kleinbildformat eher unnötig. 4. Einer meiner Brüder und einer meiner Söhne, die sich derzeit mit ähnlichen Gedanken tragen (u.a. „Aufstieg“ von der A300) schwanken derzeit zwischen gebrauchter A77II und der im März neu erscheinenden A68 (ca. 600 Euro für den Body), die denselben Sensor hat. Beide kennen meine A77II und sind von ihr angetan. Allerdings finde ich den in alle Richtungen beweglichen (also nicht nur klappbaren) Monitor der A77II einfach Klasse, gerade auch, wenn man etwa Makros macht. 5. Was die Lichtempfindlichkeit der A77II betrifft: Ich nutze sie bis 3200 ISO. Sicher wäre in Extremsituationen noch mehr wünschenswert, aber bisher bin ich damit kaum an ernsthafte Grenzen gestoßen. 6. Falls Du eine gebrauchte A77II oder neue A68 nimmst, hast Du budgettechnisch („maximal 1200 Euro“) noch etwas Luft nach oben, kannst Dir also womöglich noch ein weiteres Objektiv leisten. Viel Spaß denn beim Grübeln. Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Ist natürlich auch eine "Geldausgabefrage". Für 3xx € wird es eher eine A 58 6xx € vielleicht eine A 68 und für 12xx € eine A 99 beim nächsten Blitzangebot Und überleg' doch mal: Endlich mal eine A 99 und eine A 100 bei der Arbeit nebeneinander - das ist doch tatsächlich einmal etwas wahrhaft distinguiert Aussergewöhnliches ![]()
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Da kannst du ruhig auch noch ein
![]() Zitat:
Der Wegfall des Cropfaktors kann ein Vor- und ein Nachteil sein. Bei Tieraufnahmen aus der Distanz freut man sich über den Brennweitenvorsprung. Bei Landschaftsaufnahmen mag man es dagegen vielleicht lieber weitwinklig, da ist dann eine A99 wieder im Vorteil. Wobei du die A99 natürlich auch in den APS-C-Modus schalten kannst, wo du zwar keine 24 MP mehr hast, aber selbst dann mit der Auflösung noch ein paar Pixel über deiner jetzigen A100 liegst. Zitat:
Außerdem hat die A99 GPS, die A77M2 nicht. Ob das jetzt ein nützliches / notwendiges Feature ist, darüber streiten sich die Geister. Aber wenn man viel in der Natur unterwegs ist, ist es vielleicht ganz interessant, wenn man den Aufnahmeort dadurch ohne zusätzlichen Aufwand nachvollziehen kann. Ich würde schon alleine wegen der vorhandenen Objektive, die fast alle vollformattauglich sind, zur A99 tendieren. Ich kann bei den Objektiven auch keinen zwingenden Bedarf für eine Neuanschaffung sehen, also steht dir praktisch das gesamte Budget für die Kamera zur Verfügung.
![]() |
![]() |
#25 | |
Gast
|
Zitat:
Ich kenne das Objektiv nicht, daher habe ich da keine Wertung abgegeben. Das sollte deshalb nicht heißen, daß ich es schlecht finde. EDIT: ...ich hätte den ![]() ![]() Geändert von peter67 (02.02.2016 um 14:41 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Nimm eine gebrauchte A99 und gut ist es. Die A100 wirst Du behalten, kriegst eh nichts mehr dafür. Hernehmen wirst Du sie - ohne Not - aber nie mehr. Gegenüber der A99 sind Lichtjahre der technischen Entwicklung vergangen.
Deine Objektive sind keine alten Scherben, sondern eher alte Schätze (naja, nicht alle, aber egal ...) und deshalb prädestiniert für die A99. Und dann funktioniert es auch miit der People-Fotografie mit deinen Zoomobjektiven (35 mm ohne crop). HH.
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Ich wuerde ueber eine A77II mit 16-50/2.8 nachdenken, die alten Zooms verkaufen und mir fuer den Telebereich evtl. noch ein Tamron 70-300USD zulegen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Also ich hatte eine Zeit lang die A77ii und die A99. Dabei hat die A99 gewonnen!
Bei deine Linsen würde ich zu 100% nur die A99 nehmen. Grund ist dafür, sie sind schon relativ alt und kommen mit der Pixeldichte der A77ii nicht zurecht. Wiederum an der A99 sind womöglich die Ränder bisserl matschig, aber generell sollten die meisten Linsen an der A99 doch recht viel Spaß machen. Bonus bei der A99 ist der Blitz Adapter. Was mir an der A77ii gefallen hat, war die Software. Die habe ich zum Teil schmerzlich vermisst. Doch die ISO Tauglichkeit hat alles wieder weg gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() *Scherz beiseite*, ich finde, die Bedeutung einer Zweitkamera wird oft unterschätzt. So etwas zur Hand zu haben, ist aus verschiedensten Gründen ganz oft eine gute Sache. Das A&O ist oft auch, eine Kamera dabeizuhaben die man gut kennt und deswegen selbst nachts im Keller blind bedienen kann. Und sowohl eine APS-C wie auch eine Vollformat Kamera immer direkt griffbereit zu haben ist ebenfalls eine "Bereicherung" die über einen anderweitig materialisierbaren Verkaufswert weit hinaus geht.
![]() |
![]() |
#30 |
|
Ich habe die A77(I) und die A99.
Niemals würde ich eine davon abgeben wollen, da sie sich bestens ergänzen. Über die unterschiedlichen Anwendungen wurde ja schon berichtet. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|