Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitungsprogramm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2015, 23:24   #21
ben71

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Für die Größe von 1280 px auf meiner HP ist das ausreichend. Ich werde einfach nicht warm mit C1, versuchs immer wieder einmal und bleibe letztlich doch bei Zoner.
... wenn man sich die Bilder normal betrachtet, fällt es auch garnicht auf. Allerdings haben mich schon Details interessiert.
Von der Bedienung her, finde ich Zoner sehr angenehmen. Ob ich mit C1 warm werde ... mal schauen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
aber sicherlich nicht beim Thema Schärfe, Detail und Rauschen. Da ist für mich dxo (8) nachwievor ungeschlagen.
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
DxO war als einiziger mit seinen Defaulteinstellungen zu hell, völlig banane. Erst nachdem ich die "Belichtungskorrektur" deaktiviert habe, sah das besser aus und war mit dem Rest sehr gut vergleichbar.
Von dem was ich gesehen, liegt C1 in Sachen Schärfe, Details und Rauschen ungefähr gleichauf mit DxO Optics Pro 8.
Aber DxO rakert sich einen ab, während C1 längst fertig ist. Wild ist das nicht, da ich einen I7-4790K habe, dennoch auffällig im Vergleich.

Kann natürlich schon sein, dass Du mit DxO durch bestimmte Einstellungen noch mehr rausholen kannst.

Geändert von ben71 (10.09.2015 um 23:36 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2015, 23:44   #22
dey

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
Na deine habe ich doch gar nicht angefasst
Zitat:
DxO war als einiziger mit seinen Defaulteinstellungen zu hell, völlig banane. Erst nachdem ich die "Belichtungskorrektur" deaktiviert habe, sah das besser aus und war vergleichbar mit dem Rest sehr gut vergleichbar.
Genau da liegt für mich der Vorteil von dxo mit der A65. Die Belichtungs- und DRO-Automatik funktioniert besser. Zumindest hat man unterschiedliche Levels für die Automatik. Zusammen mit Korrekturen bei Selektive Tonwerte, Kontrast und Sättigung klappt das besser als bei C1. Leider werden bei Automatik Kontrast auf 7 und Sättigung auf 5 gesetzt, was für Bilder mit Menschen einfach zu viel ist.
Zitat:
Von dem was ich gesehen, liegt C1 in Sachen Schärfe, Details und Rauschen ungefähr gleichauf mit DxO Optics Pro 8.
Dann brauchst du andere Beispiele oder es liegt an der A65, die sehr von dxo profitiert.
Zitat:
Aber DxO rakert sich einen ab, während C1 längst fertig ist. Wild ist das nicht, da ich einen I7-4790K habe, dennoch auffällig im Vergleich.
Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
Geschwindigkeit und intensive Bearbeitung ganz klar pro C1.

Zitat:
Kann natürlich schon sein, dass Du mit DxO durch bestimmte Einstellungen noch mehr rausholen kannst.
Ich habe sehr viel Zeit in meine Profile investiert. Vielleicht bin da einen Schritt. Mir war Automatisierung extrem wichtig, da ich nur RAW habe.

Ich stelle aber gerade von 80/20 dxo zu 80/20 C1 um. Die günstige Pro-Version bietet extrem viel mehr.
Alt 11.09.2015, 00:07   #23
ben71

@dey
Dann scheint DxO für Deine A65 besser zu sein.

Wieso stellst Du dann auf C1 um?

Was hast Du denn für einen Preis für die Pro-Version? Ich hatte mal was von 23€ gelesen, nun sind es wohl um die 60 oder?
Alt 11.09.2015, 01:06   #24
fritzenm

Zitat:
Leider werden bei Automatik Kontrast auf 7 und Sättigung auf 5 gesetzt, was für Bilder mit Menschen einfach zu viel ist.
Bei C1? Das war mal, ist aber nicht mehr so.

ben71: Auch wenn mir kein offizielles Statement bekannt ist von einer Koorperation Sony - P1 hat sich im Support von Sony Kameras durch C1 einiges getan, seit es die C1Express Version für Sony kostenlos und die C1Pro Sony sehr günstig zu haben gibt. Könnte zeitlich übrigens mit der o.g. Anpassung der Auto Korrekturen zusammen fallen. Wie auch immer, mich als Sony Nutzer hat der verbesserte Support gefreut, auch wenn ich schon viel länger C1 Nutzer bin.

Geändert von fritzenm (11.09.2015 um 01:12 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 09:30   #25
dey

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen

Wieso stellst Du dann auf C1 um?
Du hast selbst die anderen Vorteile herausgestellt. Dxo ist ja noch da. Wenn ich die Geburtstagsparty batchen will kann ich immer noch dxo nehmen.

Zitat:
Was hast Du denn für einen Preis für die Pro-Version? Ich hatte mal was von 23€ gelesen, nun sind es wohl um die 60 oder?
Im Moment nehme ich noch eine Testversion.
Die 23€ habe ich aus Dummheit verpasst. Jetzt wird es mich eben 50€ kosten. :

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Bei C1? Das war mal, ist aber nicht mehr so.
.
Sobald uch A drücke, werden Kontrast und Sättigung motivunabhängig auf 7 und 5 gesetzt. Wie kann ich das vermeiden. V8.2.
Alt 11.09.2015, 10:05   #26
ben71

Zitat:
Die 23€ habe ich aus Dummheit verpasst. Jetzt wird es mich eben 50€ kosten. :
... für 23€ hätte ich C1 bereits gestern nach nur einem Kurztest gekauft. Da warst Du wirklich nicht sooo geschickt.
Die 50€ hatte ich dann gestern auch nocht gesehen, genauso wie die über 200 für die "nicht Sonyversion". Von daher Frage ich mich, wird der Preis für die Sony Variante weiter steigen?
Alt 11.09.2015, 14:07   #27
Saitenschuft

Zitat:
Sobald uch A drücke, werden Kontrast und Sättigung motivunabhängig auf 7 und 5 gesetzt. Wie kann ich das vermeiden. V8.2.
Ich gebe zu, dass mir die Automatik die Bilder auch zu sehr belichtet. Aber einen Festwert kann ich nicht feststellen. Die Automatik bewertet jedes Bild anders.
Also ich verwende die Belichtungsanpassung auch nur noch sehr selten. Als meine Blende kaputt war, war der Klick auf "A" eine schnelle zu zumeist zielsichere Hilfe. Seit die Blende wieder funktioniert: HDR die Tiefen etwas zurückholen (statt heller belichten), bei zu sonnigen Bildern mir HDR die Lichter wieder zurückholen.
Kontraste verbessere ich lieber mit der Natürlichkeit, da hab ich mir ein leichte Erhöhung als Kameraprofil gespeichert und gut.
Ich bin richtig, richtig zufrieden mit meinem Gespann A57, SAL 16-50 F2,8 und C1

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:56   #28
dey

Ihr müsst mal
A) genauer lesen und
B) auch mal die Funktionen der Software durchspielen.

Man kann für die Automatik unter anderm aktivieren für Belichtung, Level und HDR. Alle drei beeinflussen die Belichtung oder Tonung.
Bei HDr werden Lichter und Schatten motivabhängig eingestellt.
Bei Level werden Schwarz-/Weisswert motivabhängig angepasst. Bei Grau bin ich jetzt nicht sicher.
Bei der Belichtung ist tatsächlich nur die Belichtung motivabhängig. Kontrast 7, Helligkeit 0 und Sättigung 5; immer.
Alt 12.09.2015, 00:16   #29
Saitenschuft

Zitat:
Ihr müsst mal
A) genauer lesen und
Hab ich und du hast geschrieben, wenn du "A" drückst, also im Belichtungswerkzeug die Automatik.

Zitat:
Man kann für die Automatik unter anderm aktivieren für Belichtung, Level und HDR.
Quatsch, das nennt sich "Automatisch anpassen" und wird mit "STRG-L" ausgelöst!

Zitat:
Bei der Belichtung ist tatsächlich nur die Belichtung motivabhängig. Kontrast 7, Helligkeit 0 und Sättigung 5; immer.
Bei einem kurzen Test mit wenigen schwach belichteten Bilder wird beim Werkzeug "Belichtung" wenn ich "A" drücke die Belichtung angepasst. Kontrast und Sättigung auch Helligkeit wird nicht verändert.

Auch bei STRG-L werden unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Bilder eingestellt.

Zitat:
B) auch mal die Funktionen der Software durchspielen.
Ich hab nach dem Urlaub im Juli 900 teilweise unter- oder überbelichtete Bilder bearbeitet und glaub mir ich weiß wovon ich schreibe.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 10:01   #30
dey

OK
A und Automatisch Anpassen sind zwei verschiedene Dinge.
A in den einzelnen Segmenten nutze ich nicht, sondern nur das strg+L-A.

Sollte 8.2 und 8.3 da so unterschiedlich sein?

Bei mir werden Kontrast und Sättigung bei allen Bilder fix verändert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitungsprogramm

Forenregeln