SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bildbearbeitungsprogramm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163071)

Silakota 09.09.2015 14:02

Bildbearbeitungsprogramm

Hallo miteinander!

Ich suche ein gutes Bild-Bearbeitungsprogramm für Windows.
Habt ihr da Vorschläge? Vielen Dank.

BadMan 09.09.2015 14:13

Hat nichts mit einer Kamera zu tun. -> Schubs in "Nach der Aufnahme"

Dazu gibt es schon Dutzende Threads und Jeder schwört auf ein anderes Programm. Klassiker sind Lightroom und Photoshop.

Fuexline 09.09.2015 14:35

Paintshop pro X8 - kann RAW NEF JPEG ARW kostet 79 EUR als Ultimate

Lightroom und Photoshop - als Abbo aktuell monatlich 9,99 kann ARW RAW NEF usw

GIMP, kostenlos jedoch sehr aufwendig zu bedienen

Paint.net, eher als Paint mit erweiterten Features zu sehen ist kostenlos aber nicht toll

Capture one, gibts kostenlos als Express, liegt glaube ich bei 80 EUR für SOny Kamera User kann ARW NEF JPEG RAW, kann mit der Alpha thethern

DXO Optics Pro 8 ist derzeit noch umsonst zu bekommen Version 10 kostet, ist quasi wie Capure one

Pixelmater 29 EUR ist MAC only aber sehr mächtig kann RAW ARW NEF JPEG und hat viele Spielerein, ist zudem sehr Anfängerfreundlich

cbv 09.09.2015 15:04

Zoner Photo Studio - liegt gelegentlich bei einigen Zeitschriften wie c't als (ältere) Vollversion bei. 30 Tage Testversion, Lizenz kostet €79.

Oldy 09.09.2015 15:16

Ich gehe davon aus, dass du eine Sony-Kamera dein Eigen nennst.

Bevor du also Geld ausgibst für ein Programm, welches dir möglicherweise später nicht zusagt, solltest du CaptureOne Express für Sony ausprobieren.
Das Programm kann in dieser Version schon eine Menge und wenn es dich späternach mehr gelüstet, kannst du auf die Vollversion updaten. Damit bleibt kaum ein Wunsch offen.

lg
Uwe

Ellersiek 09.09.2015 16:51

Zitat:

Zitat von Silakota (Beitrag 1738004)
Hallo miteinander!

Ich suche ein gutes Bild-Bearbeitungsprogramm für Windows.
Habt ihr da Vorschläge? Vielen Dank.

Und was sind dein Funktionswünsche? Was möchtest Du alles mit dem Programm machen? Wie hoch sind deine Ansprüche?

Ohne ein paar Antworten müssen Dir die bisher genannten Antworten reichen, da bei den meisten die Glaskugel sehr trübe geworden ist.

Gruß
Ralf

Saitenschuft 09.09.2015 16:52

Was möchtest du denn eigentlich mit dem Bildbearbeitungsprogramm konkret machen?
Wie speicherst du deine Aufnahmen ab, RAW oder JPEG?
Suchst du eine Korrektur nicht ganz gelungener Bilder in RAW oder JPEG?
Möchtest du die Bilder kreativ verarbeiten, Fotomontagen mit Filtern bearbeiten?
Bildbearbeitung ist ein zu ungenauer Begriff und eigentlich kann man da gar nichts mit gutem Gewissen empfehlen.

ben71 09.09.2015 17:22

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1738019)
Zoner Photo Studio - liegt gelegentlich bei einigen Zeitschriften wie c't als (ältere) Vollversion bei. 30 Tage Testversion, Lizenz kostet €79.

... wie ist denn Deine Erfahrung zum Zoner Photo Studio (Pro)?
2-3User hier im Forum arbeiten wohl damit, der Rest, und das ist die Mehrheit, eher mit C1, DxO Optics oder LR.

Sucht man im Netz, findet man oft Vergleiche zwischen C1, DxO und LR. Zoner ist weniger dabei.
Deshalb würde mich die Erfahrung, auch im Vergleich zu C1 und DxO interessieren.

cbv 09.09.2015 19:17

Ich habe Version 16 von der c't letztes Jahr installiert und ein wenig damit herum gespielt. Mangels Vergleichsmöglichkeit mit LR oder DxO kann ich aber kein verwertbares Urteil abgeben. Für meine Zwecke ist es ausreichend, flott und übersichtlich. Mir fehlt aber die Zeit, mich effektiv einzuarbeiten.

ben71 09.09.2015 19:29

Die 16er Pro Version gab es mal als Deal des Tages bei heise.de und ich habe sie auch gespeichert. Mir fehlte bisher allerdings auch die Zeit mich damit mal zu befassen.
Ich habe sie jetzt mal installiert, genauso wie C1 Express. Mal schauen wann ich dazu komme etwas ausgiebiger zu testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.