Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht es euch auch manchmal so?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2015, 12:58   #21
hpike

Guter Tipp
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2015, 12:58   #22
cbv

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Man kann die Kamera ja heimlich mitnehmen...
Ja, aber dann ist garantiert das falsche Objektiv angeschraubt...

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 13:33   #23
der_knipser

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
... die interessantesten Motive...
"Schade, jetzt müsste man sie dabei haben."
Damit habe ich umzugehen gelernt. Anstatt Frust zu haben, bin ich froh, das Motiv wenigstens gesehen zu haben. Das Spiel heißt "Real Life".

Im Gegenteil, die Kamera kann sogar manchmal stören. Wenn man meint, z.B. eine Zirkusaufführung, ein Feuerwerk oder einen Kindergeburtstag unbedingt aufnehmen zu müssen, dann sieht man die schönsten Szenen einsam und allein durch den Sucher, und kämpft darum, den richtigen Fokus und die korrekte Belichtung mit dem passenden Ausschnitt zu kombinieren, während sich um Dich herum Menschen an der Hand halten, staunen, sich zulächeln, und die ganze Aufführung mit viel Gefühl in Auge, Ohr und Herz aufnehmen und puren Genuss erleben. Es gab diese Situationen, in denen ich erst zu spät darauf gekommen bin.
Der Reiz, den die Bilder später hatten, reicht laaaange nicht an das, was ich für immer verpasst habe.
Alt 21.07.2015, 13:42   #24
Dat Ei

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn man meint, z.B. eine Zirkusaufführung, ein Feuerwerk oder einen Kindergeburtstag unbedingt aufnehmen zu müssen, dann sieht man die schönsten Szenen einsam und allein durch den Sucher, und kämpft darum, den richtigen Fokus und die korrekte Belichtung mit dem passenden Ausschnitt zu kombinieren, während sich um Dich herum Menschen an der Hand halten, staunen, sich zulächeln, und die ganze Aufführung mit viel Gefühl in Auge, Ohr und Herz aufnehmen und puren Genuss erleben.
Danke für diesen Satz! Dieser eine Satz sagt mehr über das Leben und die Photographie als das gesamte Technik-Board aus.
Die Photographie macht uns leider zu oft und in unpassenden Momenten von Teilnehmern zu Beobachtern.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 14:08   #25
André 69

Themenersteller

Hallo,

danke für die Beteiligung am Thread!
Ein paar Usern geht es offenbar auch manchmal so, oder können es zumindest nachvollziehen.
Normalerweise kippe ich meine Gefühlslage hier nicht ab, aber manchmal hilft ja schon das reden und eine Nacht drüber schlafen.
Ich bin weit davon entfernt die Kamera immer mit dabei haben zu müssen, oft als bewusste Entscheidung.
Ich gehöre z.Bsp. auch nicht zu den Leuten, die auf Konzerten selbiges mit dem Smartfone filmen müssten, etc.

Was mich aber manchmal ärgert ist, man sieht ein tolles Motiv (was auch nicht die nächsten 3s wegrennt), hat die Kamera dabei,
und schafft es aber nicht, die Scene ansprechend einzufangen. Ansprechend ist hier meine Definition von besser als nur dokumentarisch.

Mein Ärger hat sich aber schon wieder gelegt, es musste einfach mal raus. Ausgerechnet ein paar dokumentarische Fotos
von heute Früh haben meine Laune schon wieder gut angehoben, diese zeige ich heute Abend nach der Bearbeitung gern hier.

Gruß André
Alt 21.07.2015, 14:20   #26
cbv

@der_knipser:
Absolute Zustimmung.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 14:22   #27
aidualk

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Ein paar Usern geht es offenbar auch manchmal so, ...
Ich denke das geht jedem irgendwann mal so. Mal dir da mal keine Gedanken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 14:57   #28
Yonnix

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Ich bin weit davon entfernt die Kamera immer mit dabei haben zu müssen, oft als bewusste Entscheidung.
Ich gehöre z.Bsp. auch nicht zu den Leuten, die auf Konzerten selbiges mit dem Smartfone filmen müssten, etc.
Das finde ich gut so!

Da ich Fotografie mittlerweile für mich nur noch als das Erschaffen von Kunst (o.Ä. ) auffasse, mache ich das auch so. Ich brauche keine 100 Bilder pro Urlaub, auf denen ich vor irgendetwas stehe und mich langweilt es, jedes Essen und jedes Kleid auf irgendwelchen Partys abzulichten.

Ich fotografiere, was mich inspiriert und was mir gefällt und das Andere bleibt halt links liegen.

Einzige Ausnahme - ich werde explizit darum gebeten, etwas zu fotografieren. Dann schlage ich den Gefallen meist auch nicht aus. Dann unterscheide ich aber auch zwischen meiner Rolle als Fotografen und als Gast.
Alt 21.07.2015, 14:59   #29
davidmathar

@ der_knipser: Das trifft es wirklich auf den Punkt. Oft ringe ich mit mir die Kamera an einen schönen Ort mitzunehmen. Dann kann man den Ort oft nicht so genießen, wie wenn man die Knipse mal daheim gelassen hätte. Daher lass ich sie bewusst auch öfter mal in der Schublade. Dann kann man sich ganz auf das Erleben konzentrieren
Alt 21.07.2015, 15:29   #30
Itscha

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
...Wenn man meint, z.B. eine Zirkusaufführung, ein Feuerwerk oder einen Kindergeburtstag unbedingt aufnehmen zu müssen, dann sieht man die schönsten Szenen einsam und allein durch den Sucher, und kämpft darum, den richtigen Fokus und die korrekte Belichtung mit dem passenden Ausschnitt zu kombinieren, während sich um Dich herum Menschen an der Hand halten, staunen, sich zulächeln, und die ganze Aufführung mit viel Gefühl in Auge, Ohr und Herz aufnehmen und puren Genuss erleben. Es gab diese Situationen, in denen ich erst zu spät darauf gekommen bin.
Der Reiz, den die Bilder später hatten, reicht laaaange nicht an das, was ich für immer verpasst habe.
Auch wenn alle anderen zustimmen: Da bin ich dann der einsame Chronist, wenn ich die Geburtstage meiner Kinder festhalte. Die hatten die Chance, die Puppentheateraufführung von Tante und Cousine mit dem Herzen aufzunehmen, und das wird wiederkommen, wenn sie später meine Bilder sehen.

Da opfere ich mich dann gerne, und schaue einsam durch den Sucher. Insoweit fühle ich mich dann auch verpflichtet, die Kamera dabeizuhaben.
Allerdings sollte man schon ab und an die Kamera weglegen, und entspannen. Ich mache auch nicht mehr 200 Bilder von den Geburtstagen. Für die Erinnerung reichen auch 15.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geht es euch auch manchmal so?

Forenregeln