SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Geht es euch auch manchmal so? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161598)

André 69 20.07.2015 19:00

Geht es euch auch manchmal so?

Hi,

habt ihr auch manchmal das Gefühl gerade keine gescheiten Bilder zusammen zu bekommen?
Mir geht es gerade wieder so: Man (ich) macht Bilder, findet toll was man sieht, aber zu Hause kommt das "Naja-Gefühl" auf.
Und um so mehr man den RAW-Konverter bemüht, um so schlimmer wird es.
Zum Schluß bin ich dann der Meinung, daß es für Dokumentarfotos reicht :cry:

Gruß André

macroschnecke 20.07.2015 19:52

Hi,
heute waren endlich mal wieder ein paar Schmetterlinge im Garten, schnell Stativ usw. - tja, die Fotos waren dann doch eher für die "Rundablage".
Also die macroschnecke kennt das Gefühl auch :cry:

20.07.2015 20:18

Sicher, sicher.....das kennt bestimmt jeder.
Eine "schöpferische" Pause hilft da schon mal, einfach die Kamera mal für ein paar Tage oder sogar Wochen wegpacken.
Mit "Gewalt" versuchen tolle Fotos zu machen, kann eigentlich wegen der zu hohen Erwartungshaltung nur in die Hose gehen.

mk53 20.07.2015 21:06

Geht mir auch so. Es hilft, wenn mal de Foddo für 4 Wochen zu Hause läßt und nicht alles im Format 24*36 betrachtet.

Dat Ei 20.07.2015 21:25

Moin André,

solche Phasen gibt es, und man muss sie einfach zulassen können. Abgesehen von ein paar Geburtstagsbildern Mitte Dezember und ein paar Konzertbildern Ende letzten Monats war ich gestern das erste Mal wieder seit September 2014 photographieren.

Dat Ei

Yonnix 20.07.2015 21:37

André, ich mochte deinen Little Planet so sehr, dass ich mir spontan ein Fischauge zugelegt habe und nach dem Sommerurlaub damit anfangen werde :top:

Also so schlimm ist es noch nicht!

Solche Phasen hat aber wahrscheinlich jeder mal. Es gibt Tage, an denen kann man sich vor Ideen und Glück kaum retten und dann gibt es auch noch viel mehr von der anderen Sorte. Da helfen nur zwei Dinge: Kamera weglegen und warten, bis es (Lust, Glück) von selbst wiederkommt oder mit einfachen Dingen bzw. Dingen, die man gut kann weitermachen.

Dana 21.07.2015 00:26

Geht es euch auch manchmal so?

Nö. Nie.

:cool:

:mrgreen:

About Schmidt 21.07.2015 06:24

Wer das nicht kennt, ist kein ambitionierter Amateurfotograf. Mal hat man eine kreative Phase mal nicht und diese "nicht Zeit" einfach mal für etwas anderes nutzen, dann klappt das mit dem fotografieren irgendwann auch mal wieder.
So habe ich momentan so gar keine Lust, mich an den PC zu setzen und Bilder zu bearbeiten.

Gruß Wolfgang

cat_on_leaf 21.07.2015 07:04

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1724219)
Moin André,

solche Phasen gibt es, und man muss sie einfach zulassen können. Abgesehen von ein paar Geburtstagsbildern Mitte Dezember und ein paar Konzertbildern Ende letzten Monats war ich gestern das erste Mal wieder seit September 2014 photographieren.

Dat Ei

Genauso ist es bei mir... Ich war Ende Juni das erste mal seit Monaten unterwegs.
Erschreckend finde ich, dass die unkreativen Etappen immer größer und die kreativen Teile immer kleiner werden. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass meine gesamte Freizeit in den letzten Jahren dramatisch weniger geworden ist. Und das geht mit Sicherheit sehr zu Lasten der Kreativität.

Dana 21.07.2015 07:05

Ich glaube, am wichtigsten ist es, solchen Phasen keine so große Bedeutung beizumessen und darüber weder traurig noch panisch oder frustriert zu werden.

Geschehen lassen, Schultern zucken und weiter machen.

Was in solchen Fällen gern mal hilft, ist, sich zu verändern, zb mal komplett zu beschränken (eine Festbrennweite), oder vorher Ideen oder Aufgaben zu entwickeln, das hilft der Kreativität und der Motivsuche sehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.