SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL1018 oder A-Mount UWW?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2014, 11:18   #21
zappp

Der Adapter mit seinen zwei Bajonettflächen bringt eben zusätzliche Tolleranzen ins Spiel. Bei einer AF (D)SLR ist es nur die Positionierung des Phases-AF-Sensors in Relation zur Film-/Sensor-Ebene.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2014, 11:32   #22
Meltac

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Der Adapter mit seinen zwei Bajonettflächen bringt eben zusätzliche Tolleranzen ins Spiel. Bei einer AF (D)SLR ist es nur die Positionierung des Phases-AF-Sensors in Relation zur Film-/Sensor-Ebene.
Mag schon sein. Umso mehr müssten solche Fokusverschiebungen in die Überlegung "SEL1018 oder A-Mount UWW?" einbezogen werden, finde ich.

Für Street, Indoor, Portrait und Action finde ich die Kombination EA2 + A-Mount Linse sehr brauchbar, vor allem auch weil wesentlich schneller als die meisten E-Mounts, für Landschaft/Natur ist mir ein auf den Nanometer korrekt sitzender AF aber wichtiger, und diesbezüglich finde ich die Adapterlösung doch eher fragwürdig.
Meltac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 12:58   #23
usch

Zitat:
Zitat von Meltac Beitrag anzeigen
für Landschaft/Natur ist mir ein auf den Nanometer korrekt sitzender AF aber wichtiger
Für Landschaftsfotos brauche ich gar keinen AF, da fokussiere ich manuell mit der Suchervergrößerung. Ein Berg oder Baum läuft ja nicht weg, und Tiere fotografiere ich selten mit einem UWW.
Alt 24.03.2014, 13:15   #24
Meltac

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für Landschaftsfotos brauche ich gar keinen AF, da fokussiere ich manuell mit der Suchervergrößerung. Ein Berg oder Baum läuft ja nicht weg, und Tiere fotografiere ich selten mit einem UWW.
Schon wahr, das machen viele so. Wenn du allerdings mit deiner ungeduldigen, nicht besonders photophilen besseren Hälfte eine Wanderung in den Bergen machst, bist du vielleicht auch froh die Aufnahme möglichst schnell im Kasten zu haben
Meltac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2014, 18:05   #25
matteo

Themenersteller

Bin ziemlich günstig an das SEL1018 gekommen und bereue den Kauf nicht. Die Qualität ist der Hammer und ich staune immer wieder wie man das auf diese Grösse hinbekommen hat Mit der Nex so durch die City zu spazieren macht richtig laune

Hatte vorher das 16mm mit Konverter. Wenn ich die Bilder miteinander vergleiche könnte man meinen es sei eine völlig andere Kamera.
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL1018 oder A-Mount UWW?

Forenregeln