Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL1018 oder A-Mount UWW?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2014, 08:41   #1
Joshi_H

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Was mich zusätzlich beirrt ist der Fakt, dass das SEL1018 überall ziemlich gelobt wird und bei den UWW für A-Mount gibt es überall viel mehr "Kritiker".
Ich nutze das 10-18 an der Nex-7 und das Zeiss 16-35 an der 99. Diese beiden miteinander zu vergleichen (800 € gg. 1600 €) ist wahrscheinlich genau so falsch wie das 10-18 mit einem Tokina 11-18 oder einem SAL 11-18 zu vergleichen (800 € gg. 350 €).

Das SEL-1018 wird zu Recht gelobt: Es liefert eine gute Schärfe bis in die Ecken mit geringer Verzeichnung und die Ergebnisse sind an APS-C vergleichbar gut wie die des Zeiss am KB-Sensor und das bei einem Viertel (?) des Gewichts. Das liegt wohl auch an der Tatsache, dass das SEL-1018 zwischen 12 und 16 mm den KB-Bildkreis ausleuchtet und damit den guten mittleren Teil an den APS-C Senser weitergibt. Aber selbst Testbilder des SEL-1018 an der A7 in diesem Brennweitenbereich sind erstaunlich gut nutzbar und müssen nur wenig beschnitten werden. Die Sigma 10-20 hatte ich beide vor Jahren ausprobiert und auch eine Selektion aus 3 oder 4 Objektiven aus dem Regal war nicht erfolgreich.

Für mich bekommt das SEL-1018 eine klare Kaufempfehlung an E-Mount und den Vorzug vor z.B. einem Sigma oder einem Tamron bzw. Sony 11-18. Zum Tokina kann ich leider nichts sagen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL1018 oder A-Mount UWW?

Forenregeln