![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Weitwinkel an Vollformat - Verlange ich zuviel?
Hallo!
Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem bezahlbaren Weitwinkelobjektiv für Vollformat. Bezahlbar, da ich es vermutlich nicht so häufig nutze, dass sich ein Zeiss 16-35 rentieren würde. Der benötigte Brennweitenbereich liegt so zwischen 18mm und 24mm. Benötigt wird eine solche Optik haupsächlich für Landschaftsaufnahmen wie z.B. Bachläufe, Schluchten usw. Grundanforderung ist ein gleichmäßiger Schärfeverlauf, wobei ich hier bis dato immer an Grenzen gestoßen bin. Selbst bei Blendenwerten von 8 bis 16 gibt es immer Schärfeprobleme an den Bildrändern, vor allem den Bildecken. Verwendet hatte ich bisher: Minolta 20mm f 2.8, sowie diverse Zooms, wie das Tamron 17-35, diverse Tokinas 20-35. Die besten Ergebnisse gelangen bisher mit dem Tamron 20-40 f 2.7 - 3.5. Jetzt habe ich gerade ein bei dyxum so hoch gelobtes Tokina AT-X 17 mm zum Testen, leider auch hier - unscharfe Ecken. Vielleicht erwarte ich auch zuviel, immerhin sind ja solche Brennweiten nicht gerade als Schärfemonster berühmt? Würde hier ein Zeiss um 1.700,-- merklich bessere Ergebnisse bringen, bzw. sollte ich mir alternativ eine entsprechende Optik für meine SLT A77 kaufen. Vielleicht ist APS-C nicht so anspruchsvoll. LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|