![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
ISO 3-4 Klassen besser? Humbug, sorry. Auf der Basis brauchen wir nicht diskutieren...
Und Cropfaktor? 1,5 zu 2? Was sagt das aus? Naja, hast recht, wird OT. Aber warum nicht jedem seins lassen, warum über andere lächeln? Solche Aussagen zeugen für mich von Überheblichkeit und Ignoranz. Damit steige ich hier aus.
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Der Unterschied hinsichtlich der aktuellen MFT- und Nex-Sensoren ist heute nur noch marginal. Schau einfach mal bei Dxomark nach. Und ja, die Infos dort sind korrekt. Ich weiß wovon ich rede. Vergleich auch mal eine ältere Pen (z.B. die E-P2) mit 12-MP-Sensor mit einer aktuellen z.B. der E-M5, mit ihrem 16-MP-Sensor. Dazwischen liegen Welten. Zwischen der E-M5 und einer aktuellen Nex aber keineswegs. Rainer
![]() |
#24 |
|
Ich denke es gibt für jeden das richtige System bzw. die richtige Kameraklasse
![]() Wer auf Freistellung steht braucht halt einen großen Sensor Wer wert auf eine große Schärfeebene legt eben einen kleinen ![]() Das ist ja das schöne an der Vielfälltigkeit der verschiedenen Klassen. Zum Vergleich Blende 2.0 an einer Kompaktkamera ist, dank Cropfaktor, wie Blende 16 bei Vollformat. |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Naja, ich schätze zwar DXOmark durchaus, aber doppelte Sensorfläche führt halt immer noch zu zumindest einer ISO Stufe höherer Empfindlichkeit bei gleicher Qualität. Klar kann man mit Software tricksen, aber die Physik ändert sich ja nicht.
Die Frage ist halt, wo findet sich für den Anwender das individuelle Optimum. Dem einen reicht eine gutes Kompakte locker, andere können ohne Vollformat kein rauschfreies Bild erstellen, andere müssen ins Mittelformat. |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Berücksichtigt man noch die Auflösung, die ja bei einigen Nexen nochmal höher als bei den MFTs ist, dann reduziert sich der Abstand von einer Blende noch mal. Und genau das besagen die Werte von Dxomark. Angesichts der High-ISO-Fähigkeit heutiger Sensoren, kommt man auch mit der geringfügig geringeren "Leistung" der MFT-Sensoren gut klar. Man braucht nicht permanent "rauschfreie" ISO 6400, wie mancher glauben machen will. Aber es ist schon richtig. Will man "freistellen", dann ist MFT nicht optimal, will man mehr Schärfentiefe, dann ist hingegen der kleinere Sensor im Vorteil. Und die Kameras bieten auch manches, wie einige hier schon deutlich gemacht haben. Es zeugt allerdings von massiver Unkenntnis, sich über MFT lustig zu machen. Wer ein System nicht kennt, sollte etwas vorsichtiger bei der Wortwahl sein. Rainer
![]() |
#28 | |
Chefkoch, verstorben
|
Wichtig: Hier fehlt das Wörtchen "nie".
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
#30 |
|
Naja, man könnte auch einfach ein bisschen weiter abblenden. Das kommt praktisch auf das Gleiche heraus. Der kleinere Sensor bietet insofern keinen grundlegenden Vorteil, hat aber, wenn die Schärfentiefe größer sein darf, zumindest keine großen prinzipiellen Nachteil.
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|