Zitat:
Zitat von chris31
Stimmt. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass einer der Pixel rauscht, da er allerdings kleiner ist, fällt es weniger auf
|
Ja, bei den höchsten Isos (letzte Einstellung) sieht man dann doch noch, dass die kleineren Pixel schlechter abschneiden, z.B. auch bei den Farben.
Zitat:
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen doppelter Auflösung und zunahme des rauschens um 1 Blendenstufe erklären? Irgendwie will mir der Zusammenhang gerade nicht einleuchten.
|
FX und DX sind ein gutes Beispiel. FX ist etwas mehr als doppelt so groß wie DX. Wenn der DX-Bereich die gleiche Auflösung hat, hat FX gut doppelt soviel Auflösung. Auf das ganze Bild betrachtet ist das Rauschen kleiner als bei DX, fällt weniger auf, denn DX wird quasi mehr vergrößert (Brennweite abgeglichen für gleichen Bildausschnitt). Du kannst es selbst ausprobieren, es ist genau 1 Blendenstufe. Vielleicht fällt mir noch eine bessere Erklärung ein (ich hatte mich vor langer Zeit mal damit genauer auseinandergesetzt). Man sieht es auch an den DxO-Werten. Die D600 hat Iso 2980 als "noch brauchbaren Wert", eine D7100 hat Iso 1256, also 1 1/3 Blendenstufen Differenz (1 Blendenstufe wäre doppelte Isozahl).
http://www.dxomark.com/index.php/Cam...(brand2)/Nikon
j.