![]() |
Die 41 Megapixel Kamera…
…und das im Handy!
http://www.welt.de/wirtschaft/webwel...martphone.html Angeblich sollte sie ja auch besonders gut mit schlechten Lichtverhältnissen zurecht kommen. Irgendwie kann die doch nicht wirklich was taugen - was haltet ihr von einer solchen Handykamera? |
Zitat:
Dieser Pixelwahn ist nicht mehr normal. Ich würde mir ein Smartphone wünschen, in dem eine einigermaßen ordentliche 6 MP Kamera verbaut ist, die rauscharme Bilder in einer guten Qualität liefert. 6 MP sind zum Betrachten am Monitor immer noch ausreichend groß und eignen sich auch für Entwicklungen bis 10x15 cm. Mehr braucht man in einem Handy/Smartphone nicht. Zumal es eh nur für Schnappschüsse taugt. So sehe ich das. |
Zitat:
Unter gamz bestimmten Marketingsituationen sicherlich auch nutzbar. Das mit dem Errechnen des optimalen Bild benötigt vielleicht viele Pixel. Wenn es einen solchen Zauberalghorithmus gibt, dann funktioniert er an einer 100MP-APS-C-Kamera sicherlich auch. Juhu! bydey |
Das gibt ja schon lange. Die 41 Mpix werden runtergerechnet und ergeben ein gitesmBild mit keine Ahnung 8 MPix. Zusätzlich kann man aber deutlich zoomen ohne interpolieren zu müssen. Fürs Handy durchaus gut.
|
Zitat:
Die Nokia-Kamera ist eine der besten, wenn nicht die beste, aller Kameras in Handys/Smartphones und setzt damit den Markt der Kompakten weiter unter Druck. So eine Kamera ist aber definitiv kein Ersatz für eine DSLR und kann auch mit den Sensoren, wie in den meisten Systemkameras üblich, nicht mithalten. Sie dient aber als weiterer Beweis das die "Megapixelwahn-Rausch"-Anhänger komplett unrecht haben. |
... benutze mal Onkel Google mit dem Begriff "bilder pureview" , nimm so ein Bild auf ca. 10Mp (ca 2400px hoch) reduzieren, leicht nachschärfen ... staunen.
Geht halt nur bei Weitwinkel gut ... Gruß André |
moin,
Zitat:
|
…in dem Artikel liest es sich a eher so, als ob das Bild am Ende 41 Megapixel haben soll…
Sollte es dann nur zu einer geringeren Auflösung runtergerechnet werden, reicht es evtl. noch für brauchbare, aber sonst, was ich da an Handy Fotos gesehen habe. Entweder total verrauscht das man darauf die Gesichter nichtmehr erkennen kann, oder dermassen platt gebügelt dass feine strukturen nichtmehr zu erkennen sind. |
Zitat:
Wenn da dann noch ein 5fach Zoom dazukommt, ist das für 90% der typischen Familienschnappschüsse locker ausreichend. Noch dazu, wenn man dann eh nur max. 13*18 macht bzw. Das am Fernseher anschaut. |
ich finde es eigentlich gut, dass htc angefangen hat von den megapixeln wieder weg zu gehen. sie haben in ihrem neuen sogar nur noch 4 megapixel, was sich heut zu tage ja fast schon lächerlich anhört, macht aber genau so gute bilder wie die mit 13 megapixeln.
http://www.androidpit.de/galaxy-s4-h...ameravergleich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |