![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]()
Ich kann nur den Vergleich 50 mm FB (Minolta 1:1.4) vs. Zoom (Sony 16-50/Sigma 50-150, je 1:2.8) sowie
24 mm FB (Zeiss 1:2.0) vs. Zoom (16-50) anstellen. Die 50 mm zwingen an APS-C schon zu Bildausschnitten - gestalterisch interessant, schöne Freistellung. Bezüglich der Zeiss FB weiß ich nicht, ob sich die hohe Investition (auch nach professioneller Justage) wirklich gelohnt hat: Vorteil: kaum Verzeichnung, spezielle Farben (auch abh. von Licht) Nachteil: sehr unberechenbarer AF an der Sony a65, selbst bei 1:4.0 - erheblich mehr Ausschuss als beim Sony 16-50 mm bessere Randschärfe - na ja. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Pauschal lässt sich die Frage hl nicht beantworten, wenn man überhaupt die gewünschte Brennweite für beides hat. Ich muss sagen, als ich meine erste Festbrennweite gekauft hatte, wollte ich nie wieder mit dem Kit Zoom fotografieren und überlegte mir eine ganze Reihe an Festbrennweite zu kaufen. Die Qualität und Lichtstärke waren einfach zu gut.
Als ich dann die Sony 16-50 f2.8 SSM fürs Filmen gekauft habe, habe ich den großen Plan mit der Reihe an Festbrennweiten aufgegeben. f2.8 genügt meistens, Qualität ist sehr gut und and ich habe mich an das Gewicht gewöhnt. Ich nehme oft das genannte Zoom und mein 90mm Makro von Tamron mit und bin damit schon gut aufgestellt. Manchmal variereich die Konstellation mit anderen Objektiven. Ich denke, es gibt nicht mehr soviele Gründe für Festbrennweiten. Notfalls erhöhe ich die ISO in der Nacht |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Da ich viel unterwegs fotografiere und nicht 17 Objektive mitschleppen will bin ich ganz klar ein Zoom-Verwender. Ist einfach praktischer. Mein Reise-Setup besteht meistens aus dem Sigma 8 - 16, dem 16 - 80 Z, den 70 - 400 G, dem Minolta AF 50 / 1.4 und einem Minolta AF Macro 100 / 2.8. Nach meinem Umstieg auf digital mit der A55 musste schon um mit dem Standardzoom einigermaßen weit in den WW-Bereich zu kommen ein neues Standardzoom her. Da ich aus der analogen Zeit wusste dass mir da die besten gerade gut genug sind habe ich mich gleich für das 16 - 80 Z entschieden. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. An der Analogkamera hatte ich die 24 - 105 (D) und 28 - 105, und mit letzterem war ich qualitativ auch immer zufrieden gewesen. Aber für die 16 MP der A55 war es nicht gut genug. Ich habe es ausführlich mit dem 16 - 80 Z verglichen, da zieht es schon sehr eindeutig den Kürzeren. Das 24 - 105 D, das ich analog wegen seines erweiterten WW-Bereichs und kompakten Abmessungen zuletzt bevorzugte, ist leider optisch noch etwas schwächer, und an APS-C auch immer noch nicht weitwinklig genug (mir jedenfalls). Ich habe das 16 - 80 Z auch mit meinem Minolta AF 20 / 2.8 und dem 50 / 1.4 verglichen und festgestellt dass beide nicht besser abbilden als das Zeiss-Zoom! Man muss sie schon sehr weit abblenden bis sie auch nur gleich gut werden wie das Zoom - besser werden sie gar nicht. Das 20 / 2.8 kommt daher kaum noch zum Einsatz. Das bischen mehr Lichtstärke was es gegenüber den Zeiss bringt ist nicht so viel dass es mir wert wäre das Objektiv zusätzlich einzupacken. Das 50 / 1.4 behält aufgrund seiner Lichtstärke natürlich seine Daseinsberechtigung, und es ist auch so klein und leicht dass es in meiner Fototasche kaum auffällt. Aber ich verwende es wirklich nur wenn es mit dem Zeiss-Zoom gar nicht geht, und das kommt - wie ich immer wieder feststelle wenn ich nach einer längeren Reise mal wieder eine Statistik der verwendeten Brennweiten mache - nur recht selten vor. Und bei den Bildern die ich dann damit mache stört die mittelmäßige Bildqualität bei großen Blenden nur selten. Nach allem was ich über lichtstarke Festbrennweiten gelesen habe muss man wirklich eins der neuen Designs nehmen wenn man etwas wirklich besseres will. Da die allesamt deutlich größer und schwerer als mein altes Minolta und auch nicht gerade billig sind werde ich mir diese Ausgabe sparen. Ich habe auch noch ein altes Tokina AT-X 80 - 200 / 2.8. An den Analog-Kameras war ich mit dem auch zufrieden gewesen, aber ähnlich wie beim Vergleich 28 - 105 vs 16 - 80 Z sieht das es gegenüber dem 70 - 400 G echt alt aus. Da es weder klein noch leicht ist bleibt es inzwischen fast immer zu hause, auch wenn mir am 70 - 400 G durchaus manchmal die Lichtstärke fehlt. Dank SSS kann man ja doch ganz gut auch mal ein bisschen länger belichten. Höhere ISO kommt an meiner aktuellen Kamera, der A77, wegen deren Rauschverhalten nur in Notfällen zum Einsatz. Die einzigen von meinen alten Festbrennweiten die ich auch an der A77 einschränkungslos gut finde sind die 100 / 2.8 Macros. Als Naturfotograf darf so eine Brennweite in meiner Tasche daher nicht fehlen, und sie kommt auch relativ oft zum Einsatz. Dann ist da noch mein altes Minolta 85 / 1.4, für das gilt im Prinzip das gleiche was ich schon zum 50 / 1.4 schrieb. Es bildet zwar schon etwas besser ab als das 50er, aber da es auch deutlich größer und schwerer ist packe ich es für Reisen kaum jemals ein, und da ich nur noch selten Portraits mache kommt es auch zu hause nur selten zum Einsatz. Versuchsweise habe ich es auch schon mal mit einem 1,4-fach Telekonverter als Makro "missbraucht" wenn ich mal eine größere Öffnung wollte, aber die Nahgrenze von 85 cm und auch das im Nahbereich harsche Bokeh schränken diese Einsatzmöglichkeit doch sehr ein. Was ich noch gerne hätte wären allerdings 1 oder 2 lichtstarke WW-Festbrennweiten. Auch weil ich ab und zu ganz gerne WW-Macros machen würde. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob es ein 35 / 1.4 UND ein z.B. 20 / 1.8 werden soll oder vielleicht doch nur ein 24 / 1.8 oder 2.0. Das hängt auch davon ab ob ich jetzt bei APS-C bleiben will oder doch noch eine VF-Kamera dazu nehmen will. (Leider gibt es aktuell keine VF-Kamera die mir taugt ![]() Natürlich hätte ich manchmal auch gerne ein lichtstarkes 70 - 200 / 2.8, aber das sind auch wieder teure Riesenklopper, bei denen ich mir sicher bin dass mir die Brennweiten von 200 - 400 mm oft fehlen würden. Und ein 70 - 200 / 2.8 UND das 70 - 400 G würde ich sicher nicht beide einpacken für eine Reise, das ist einfach zu schwer. Also ich sehe es ähnlich wie Martin... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich sehe das genauso. Ich habe mein Tamron 17-50 mit meinem SAL35F18 und dem SAL50F18 verglichen und konnte keine sichtbaren Unterschiede feststellen.
Es gibt aber 2 Vorteile. Die Freistellung mit Blende 1.8 ist besser und ich beschäftige mich mehr mit dem zu fotografierenden Objekt (Bildwinkel, goldener Schnitt etc.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() (SAM ist indiskutabel, also bitte keine Hinweise auf das SAL-2875 ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Wennst kein SAM haben willst, dann nimm halt das Tamron. Ist billiger auch und in den Ecken schärfer als das Zeiss ;-)
Und das 24er ist eher schwach, nimmst das Zeiss, ist die Rechnung vorbei. Sonst kommst halt auf 250+500+ 200 also fast 1000 und da ist das 24-70auch nicht mehr weit. Nimmst dann noch das neue 50er Zeiss, reden wir eh nicht mehr weiter ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#28 |
|
Na ja, ich wollte immer das 28-75 Minolta. Áber nachdem ich mal so ein Exemplar am VF genauer angeschaut habe, bin ich auch geheilt ;-)
Ich frette mich immer noch mit dem 24-70 von Sigma. Da kommt dann auch das Zeiss in den Sinn. Aber bisher waren alle mit den Fotos zufrieden. Und dafür dann 1,5K auszugeben, dass die Abnehmer den Unterschied eh nicht erkennen, da drehe ich lieber die Schärfe ein wenig rauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Moderator
|
Zitat:
-Sony 35/1,8 -Sony 50/1,8 -Sony 85/2,8 Die toppen die von dir genannten Zooms spielend. Genauso wie das Walimex 35/1,4 und das Walimex 35/1,5 mit stufenloser Blende. Die Zeisserl -24/2,0 -85/1,4 -135/1,8 laß ich wegen des Preises mal außen vor.
![]() |
![]() |
#30 |
Moderator
|
Bei Brennweiten bis 135mm geht bei mir der Trend eindeutig zum Festbrenner, außer ich brauch die Flexibilität des Zooms. Womit ich in letzter Zeit gerne mal losziehe ist die A77 und die 4 Festbrennweiten 24/2, 35/1,8, 50/1,8, 85/2,8, ergänzt vom SAM55-200. Klein, leicht und optisch ziemlich gut.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|