SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Telezoom: Sony 70-400 G bzw. welche Alternative
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 12:16   #21
wus

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Ich hab mir letztes Jahr das Sigma 150-500 geholt, kostet deutlich weniger und die Qualität ist so schlecht jetzt nicht.
Preis/Leistung passt da für mich, auch weil ich es nicht so oft nutze.
Würde mich echt mal interessieren wie der Vergleich ausfallen würde wenn man ein mit dem 70 - 400 bei 400 mm geschossenes Foto um 25% vergrößert, um es auf die gleiche Größe zu bringen wie es das 150 - 500 @ 500 mm von Haus aus bringt. Mirofunk schreibt ja das 150 - 500 sei am langen Ende sehr weich.

Um den optischen Stabi in diesem Objektiv beneide ich Dich ja schon, das Gewackel im Sucher (bei Freihandaufnahmen) mit dem 70 - 400 am langen Ende nervt schon manchmal.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2012, 12:19   #22
ingoKober

Zitat:
Zitat von sia-freak Beitrag anzeigen
Kurze Frage nebenbei: Mit welchem Programm bearbeitest Du eine Bilder?
Das darf ich hier eigentlich gar nicht laut sagen: Ich knipse zu 95% JPGs und bearbeite sie mit FixFoto.
Mir reicht das.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 12:20   #23
ingoKober

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Würde mich echt mal interessieren wie der Vergleich ausfallen würde wenn man ein mit dem 70 - 400 bei 400 mm geschossenes Foto um 25% vergrößert, um es auf die gleiche Größe zu bringen wie es das 150 - 500 @ 500 mm von Haus aus bringt..
Da ich den Vergleich mit dem 500er Spiegeltele gemacht habe, bin ich mir ziemlich sicher, das 70/400 würde auch hier besser abschneiden.

Viele Grüße

Ingo
Alt 22.11.2012, 12:22   #24
sia-freak

Themenersteller

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
...Falls der Brennweitenbereich für deine Anwendung passt, evtl. eine Überlegung wert.
(>=200mm ist sicher auch ein Nachteil...)
Danke für Deinen Tipp. Allerdings benötige ich - um den Anschluß zu meinem 16-50 - nicht ganz zu verlieren, doch eine Anfangsbrennweite von 70 bis 80 mm.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das darf ich hier eigentlich gar nicht laut sagen: Ich knipse zu 95% JPGs und bearbeite sie mit FixFoto.
Mir reicht das.
Viele Grüße
Ingo
Na da ist das Ergebnis (Libelle in Nahaufnahme) aber ganz gewaltig (im positiven Sinne)

Gruß
sia

Geändert von sia-freak (22.11.2012 um 12:25 Uhr)
sia-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 12:46   #25
ingoKober

Ich habe einfach grundsätzlich wenig Zeit für EBV und folge daher normalerwiese der selben Philosophie, wie dereinst zu Diazeiten (Für Jüngere: Das waren transparente analoge Umkehrfilme, bei deren Belichtung wenig Spielraum blieb).
Sprich: Ich überlege mir die Kameraeinstellungen und Aufnahmesituationen so, dass das Bild weitgehend fertig aus der Kamera kommt.
Da reicht dann auch sanfte JPG Bearbeitung zur finalen Optimierung.
Fotet man in RAW, darf man mit der Kamera viel laxer umgehen (verlernt aber vielleicht auch ein paar Feinheiten, wenn man sich das angewöhnt).

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (22.11.2012 um 12:48 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.11.2012, 13:20   #26
wus

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Mir reicht das.

Viele Grüße

Ingo
Wieso darf man das "eigentlich nicht laut sagen"? Meiner Meinung nach befindest Du Dich damit in bester Gesellschaft. Die Mehrheit will doch einfach nur gute Fotos von ihrer Kamera, und zwar am liebsten direkt out of cam, nicht erst nach aufwändiger Nachbearbeitung mit irgendwelchen teuren Programmen die auch noch jedes Jahr (oder so) teure Updates brauchen wenn man sie up to date halten will.

Gut dass Du's trotzdem geschrieben hast, denn hier im Forum könnte wirklich manchmal der Eindruck entstehen ohne aufwändige Nachbearbeitung kann ein Bild nichts taugen. Dem ist definitiv nicht so, und das sollte man bei solchen Gelegenheiten - wenn schon mal danach gefragt wird - durchaus auch mal schreiben.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 18:39   #27
Metalspotter

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Um den optischen Stabi in diesem Objektiv beneide ich Dich ja schon, das Gewackel im Sucher (bei Freihandaufnahmen) mit dem 70 - 400 am langen Ende nervt schon manchmal.
Da merk ich mal gar nix von, denn da wackelt es doch deutlich mehr, als der ausgleichen kann.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 19:10   #28
sia-freak

Themenersteller

Guten Abend zusammen,

gleich mal eines vorweg.

Ich habe es nicht geschafft

Nicht geschafft, bis Samstag zu warten - Nun bin ich seit ein paar Minuten Eigentümer des 70-400 G

Ich möchte mich bei allen, die hier ihre Meinungen gepostet haben, bedanken
sia-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 20:08   #29
ingoKober

Glückwunsch, Du wirst es nicht bereuen!
Alt 22.11.2012, 20:51   #30
Mangfalltaler

Hallo,

auch ich bin hin- und hergerissen in der Überlegung, mir das sagenhafte 70-400 zu holen, dessen einzige Nachteile nur Gewicht und Preis sind - oder aber mit einem Kompromiss in Form des neuen SAL 55-300 leben zu können.

Gruß Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Telezoom: Sony 70-400 G bzw. welche Alternative

Forenregeln