SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2021, 11:47   #2961
twolf

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ääähh, Dir ist aber schon klar, dass die Anzahl der Zyklen, die so eine Batterie kann, begrenzt ist und normalerweise vom Fahren / Heizen / Kühlen bei den ca. 10.000km/Jahr, die man da so ansetzt, allein locker aufgebraucht wird, oder?
Es gibt inzwischen Tesla mit über 1 Million kilometer mit der ersten Akku
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 12:32   #2962
KSO

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
.......

Und wenn die Jungs schon Gas geben, dann sollen sie endlich ihren E-Bully auf die Straße bringen, der wäre sicher ein Renner:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=ele...6526612796.jpg
Oh ja gerne. Der wäre sicherlich weltweit der Hit, aber günstig wird der sicherlich nicht werden......

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:47   #2963
steve.hatton

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, aber diese Autos sind für mich nicht relevant (zu groß, falsche Zielgruppe, Statussymbol).
Für mein Fahrprofil ist eine E-Karre komplett sinnlos (Vielfahrer, Langstrecke normalerweise immer >300km, bis zu 800km/Tag).

Es wird das "Stadt-/Kurzstreckenauto" für meine Frau und mich (vermutlich Fiat 500e Cabrio)

Viele Grüße
Gerd
Es geht in diesem Forum nicht ausschließlich um Tesla Autos, sondern um alles darum herum in diesem Forum, also Wallboxen, sonstige Speicher,Solar-Roof und Alternativen etc....auch viel technisches Know-How.

Einfach mal die Themen durchklicken.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 13:49   #2964
steve.hatton

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Es gibt inzwischen Tesla mit über 1 Million kilometer mit der ersten Akku
Richtig: Der Unterschied zum Handy Akku ist halt ein optimales Ladungs- und Temperaturmanagement was die potentiellen Ladezyklen deutlich vermehrt.

Steve
Alt 06.03.2021, 14:20   #2965
HaPeKa

Und dazu gehören auch eingebaute Reserven, mit denen das Batteriemanagement arbeiten kann.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 14:30   #2966
turboengine

Dimage A1 und A2

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Die Technik macht für eine autarke Versorgung eines Haushalts sinn. Die E-Karre steht zuhause rum, kann tagsüber die Akkus mit der Photovoltaik aufladen und Nachts den Verbrauch im Haus decken.
Bei vielen sieht das anders aus. Die fahren tagsüber und das Auto steht nachts in der Garage.
Und „Autarkie“ kannst Du in unseren Breiten von Oktober bis März vergessen. Es sei denn du heizt mit Holz.

Geändert von turboengine (06.03.2021 um 14:32 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 16:55   #2967
frame

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was deine für mich überzogene Angst vor E- Autos in Tiefgaragen angeht. Auch normale Autos brennen regelmäßig, auch in Tiefgaragen.
Benzinautos die abgeschaltet herumstehen sollten ja eher selten brennen, warum denn auch? Ausser sie werden vielleicht sehr heiss abgestellt.

Aber E-Autos werden halt dann im Stand geladen, was schon nochmal ein kritischer Betriebszustand ist. Wie man hier sieht https://www.bw24.de/baden-wuerttembe...-90248327.html

Ich habe nun auch schon ein paar Tiefgaragen gesehen die die Einfahrt für E-Autos verbieten - eine davon lustigerweise direkt gegenüber meines VW-Händlers.
Alt 18.03.2021, 17:23   #2968
Porty

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Benzinautos die abgeschaltet herumstehen sollten ja eher selten brennen, warum denn auch? Ausser sie werden vielleicht sehr heiss abgestellt.
Leider nein, auch ein normaler Verbrenner hat eine kräftige Batterie, die das Bordnetz auch im abgestellten Zustand unter Spannung hält. Wenn dann irgendwo die Isolation hinüber ist, kann es brutzeln.
Nicht ohne Grund hatten die Bundeswehrfahrzeuge früher alle einen Batteriehauptschalter.
Bei meinen Lexus Hybrid wird die Traktionsbatterie etwa 30 sek nach dem Abstellen des Fahrzeuges abgeschaltet.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 17:33   #2969
steve.hatton

Toller Artikel: "Vorfall an der Ladestation" und das zweite Bild zeigt das brennende Fahrzeug mitten auf einer 2-spurigen Straße ?!?

Der Rest ist ebenso schnell zusammengegurkt: ein Mercedes als "Super-Konkurrent für Tesla", ja geht`s noch reißerischer. Nicht Konkurrent, nein Super-Konkurrent - nein das sind keine Konkurrenten, denn Tesla bietet zwar ein Model S an aber das ist nicht mit einer S-Klasse vergleichbar - da ist noch Luft nach oben; mMn.

"Laut der Polizei Ulm hatte ein Fahrzeugbesitzer sein E-Auto der Daimler AG an einen Supercharger angeschlossen. Während des Ladevorgangs habe die Batterie angefangen zu rauchen."

Mercedes an Tesla Supercharger zu laden wäre interessant ist aber nicht vorgesehen - Tesla akzeptiert bis dato keine Fremdfahrzeuge.

Aber vielleicht wollte der Autor halt nicht einfach Ladestation schreiben....das würe zu profan, es muss super hyper oder mega heißen oder was auch immer ...

Und hat es nun gebrannt, bevor die Feuerwehr zum Zug kam oder nur geraucht - viel Geschreibsel mit wenig klarer Information....

EdT: Ordentlicher Journalismus ist was anderes.

Steve
Alt 21.03.2021, 12:58   #2970
frame

Viele Stadtbewohner ohne eigenen Parkplatz und Ladestation kommen ja gerne mit der Argumentation "in meiner Nähe ist eine öffentliche Ladestation, da stelle ich den Wagen hin und lade über Nacht".

Es ist ja logische dass mit steigender Anzahl E-Fahrzeuge das zum Problem wird. Es scheint sich inzwischen auch etabliert zu haben, weswegen wohl immer mehr Betreiber eine Blockiergebühr einführen, die nach 4h an der Ladestation anfällt.

D.h. über Nacht stehen lassen ist nicht mehr, wenn man um 18 Uhr heimkommt und das Auto an die Säule anschliesst darf man um 22 Uhr nochmal raus und einen Parkplatz suchen. Den es natürlich so spät abends kaum noch gibt, wer mal in einem Stadtviertel gewohnt hat mit wenig individuellen Parkplätzen weiss wovon ich rede. Oder halt morgens 4h früher aufstehen und das Auto an die Ladesäule stellen.

Aber ich weiss, eigentlich will ja niemand dass Stadtbewohner überhaupt noch Autos haben, das Problem erledigt sich mit der Zeit von selbst.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln