![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2811 | |
|
Zitat:
Was ich damit sagen wollte, Benzin ist eine Chemikalie, die mit der entsprechenden Vorsicht gehandhabt werden möchte und die man nicht verharmlosen sollte. Die Beispiele von mir sind in hochentwickelten Industrieländern vor nicht allzu langer Zeit passiert und sicherlich nur die Spitze des Eisberges. Und ja, würde das Zeugs nicht als Kraftstoff in Autos verbrannt werden, würde es nicht in den freien Handel kommen, zumindest nicht in diesen Mengen. Und bei Mehl geht von einer runtergefallenen und aufgeplatzten Mehltüte in der Regel keine Gefahr aus. Ich hab schon Mehlstaubexplosionen bei Vorführungen live erlebt, da wurde das Mehl mit einer Sprengschnur in einen Rohr aufgewirbelt, um es überhaupt zündfähig zu machen. Dann ist der Effekt allerdings beeindruckend.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2812 | |
|
Zitat:
Daran war auch nicht das Jakober Tor schuld......sondern diese blöde Dieselzuführung...ein riesen "Spaß" mitten in der Stadt, der Kleinfeuerlöscher half gar nix, es entzündete sich immer wieder, (daher der Name Selbstzünder ?)...erst die Feuerwehr machte dem Spiel ein Ende - und damit gleich dem Leben des geliebten Transporters auch.... Wäre Dein Nachbar statt an der Ampel in der TG angekommen.....
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (29.01.2021 um 14:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2813 |
|
Nein, das waren richtige Explosionen, meist mit mehren Toten. Der Unfall von Zürich- Affoltern hatte durch viel Glück nur eine schwer verletzte Frau zur Folge, die zufällig bei der Explosion der Regenrückhaltebeckens gerade vorbei geritten ist, sie hat dabei aber beide Beine verloren......... Wenn man sich die Berichte der US- Behörde CSB anschaut, erschrickt man, wie viel da in den USA passiert ist und passiert.
![]() |
#2814 |
Chefheizer
|
Es passiert auch viel mit Messer, die für die Küche gedacht sind.
Es wird abgewogen zwischen Gefahr und Nutzen.
![]() |
#2815 |
|
Wie viel zusammen kommen muss, bis es eine heftige Staubexplosion gibt, sieht man in diesen CSB- Video:
https://www.csb.gov/videos/inferno-d...mperial-sugar/ @Peter: Sicher hast du Recht und so lange es keine Alternative gab, war man halt auf Benzin oder Diesel angewiesen. Aber bei einer Risikoabschätzung zwischen Verbrennungsmotor oder E- Antrieb schneidet der Verbrenner nicht wirklich gut ab, vor allem, wenn man die Prozesskette der Treibstoffherstellung und Verteilung mit einbezieht. Von den Umweltschäden durch ausgelaufenen Kraftstoff oder die jahrzehntelange Nutzung von verbleitem Benzin mal ganz abgesehen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2816 |
|
Ein interessantes Statement.......
![]() ![]() https://home.1und1.de/magazine/unter...omics-30193754 Durchklicken bis Comic 17 Die Nr 5 ist auch böse Der erste Link war falsch........
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (29.01.2021 um 18:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2817 |
|
also ein Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage in der lauter Fahrzeuge mit LiIon-Akkus stehen ist nach dem was ich so von der Feuerwehr höre auch kein Spass. Man kann den ja nicht löschen sondern muss ihn mit Unmenge Wasser kühlen. Wenn das dann auf mehrere Fahrzeuge übergreift bevor die Feuerwehr angefangen hat ...
![]() |
#2818 |
|
Stellt sich wieder die Frage, was brennt häufiger ein Verbrenner oder ein BEV.
Verbrenner in D 90-110 am Tag, je nachdem welches Medien man Glauben schenken mag (110 stammt von der Wirtschaftswoche https://www.wiwo.de/unternehmen/auto.../24457024.html). Allerings ohne die Überschrift zu beantworten ! "Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat: Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. BEV sind wohl noch nicht in ausreichender Anzahl unterwegs, um statistisch "valides" Zahlenmaterial zu liefern." (AutoRevue.at https://autorevue.at/autowelt/statis...n-elektroautos) Also praktisch 90 pro 1 Mrd km beim Verbrenner und theoretisch 2 pro 1 Mrd km bei Tesla - theoretisch, weil m.E. die Zahlen zu gering sind um belastbar zu sein - das mögen Statistiker bewerten. Ich sehe nur eine starke Tendenz. Aber das hatten wir alles 100 Seiten vorher schon mal.....
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (29.01.2021 um 18:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2819 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2820 |
|
Wie bereits geschrieben, das war meiner unkorrekten Ausdrucksweise zuzuschreiben!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|