SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony G Master-Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2016, 15:11   #271
usch

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Zwischen Diagrammen und Aufnahmen sollte man eigentlich unterscheiden können
Wenn du erklären würdest, was du mit "technische Auflösungsaufnahmen" meinst ...
Alt 12.02.2016, 17:34   #272
janny

Zitat:
Zitat von osagebow Beitrag anzeigen
Der Preis des 70-200 2.8 wird sich schon eher um die 3000 Euro ansiedeln vermute ich..

wo von träumst du denn Nachts ?

https://www.cyberport.de/sony-fe-70-...14f3985212bf6d

da wird man/frau noch öfter das Weihnachtsgeld an die Seite legen müssen.
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 17:39   #273
Folker mit V

Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
wo von träumst du denn Nachts ?

https://www.cyberport.de/sony-fe-70-...14f3985212bf6d

da wird man/frau noch öfter das Weihnachtsgeld an die Seite legen müssen.
Quatsch, das ist nur ein "Platzhalter-Preis", weil die wahrscheinlich den. Einkaufspreis noch nicht kennen.
2500-3000€ ist schon realistisch.
Alt 12.02.2016, 18:09   #274
TONI_B

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn du erklären würdest, was du mit "technische Auflösungsaufnahmen" meinst ...
Dieser Frage schließe ich mich an!
Alt 12.02.2016, 18:10   #275
TONI_B

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sony berichtet im Interview und betont, dass sie die neuen Objektive mit 50 lp/mm angeschaut haben (auch dafür entwickelt?) anstatt wie früher nur mit 30 lp/mm.
Ich kenne das Interview nicht. Haben sie wirklich gesagt, dass sie die MTF-Werte für 50Lp/mm bestimmt haben? Oder dass sie ein Auflösungsvermögen von 50Lp/mm erreicht haben?
Alt 12.02.2016, 18:35   #276
walt_I

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
So etwas z.B.

Bild in der Galerie

Gruß
Walt

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 19:52   #277
TONI_B

Ja, daraus könnte man zur Not sogar einzelne MTF-Werte in etwa heraus bekommen. Die werden sich aber von den schon gezeigten Diagrammen kaum unterscheiden...
Alt 12.02.2016, 21:00   #278
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von hallokai Beitrag anzeigen
edit: so richtig gut hat er den Fokus bei den Portraits allerdings nicht getroffen....
Ich sehe am Handy nicht die Bilder, nur ich kenn die veröffentlichten. Schau mal genau wo der Fokus sitzt. Bei einigen Bilder war der Fokus genau auf der Iris. Blende ist halt ein bisserl zu weit offen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 21:30   #279
aidualk

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich kenne das Interview nicht. Haben sie wirklich gesagt, dass sie die MTF-Werte für 50Lp/mm bestimmt haben? Oder dass sie ein Auflösungsvermögen von 50Lp/mm erreicht haben?
Das ist der entsprechende Abschnitt bei dpreview.
Für mich liest sich das so, dass für die Beurteilung der Objektive jetzt 50 lp/mm genommen werden anstelle von 30 lp/mm früher. Inwieweit das natürlich Auswirkungen oder Änderungen auf die Entwicklung von Objektiven hat wird nicht erwähnt und es wird auch nicht erwähnt, auf welchem Niveau diese 50er Linie liegt oder als Ziel liegen soll. Von daher kann das Ganze tatsächlich auch nur ein marketing Gag sein.

Zitat:
‘For the G Master lenses we decided we would assess the spatial frequency at 50 lines per mm,’ says Ohtake: ‘Usually lens makers, including ourselves, evaluate lenses at 10 and 30 lpmm (or 10, 20 and 40 for Carl Zeiss-branded optics).’

‘At the start of the process we all agreed we should change the spacial frequency [to a more challenging target],’ he says: ’but which is best to get good performance? We could design for 100 lpmm but the lens would become very bulky and long - which might not be a very practical lens. A balance of the size and the optical performance was very important.’

The target of 50 lpmm wasn’t dictated by the company’s 40MP camera or 4K video, he says. ’All our FE lenses were designed for at least 40MP. Because we have an image sensor team within Sony, we get to see the sensor roadmap, so we’ve been designing for this all along with FE. With the G Master we’d like to make lenses that can be used forever.’
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 22:07   #280
TONI_B

Das klingt schon etwas konkreter. Wenn sie wirklich die 50Lp/mm gemessen haben, liegen die Linien wahrscheinlich bei 30-40%. Ist zwar super für die derzeitigen Sensoren, aber nicht wirklich fürs Marketing...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony G Master-Objektive

Forenregeln