Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2020, 10:15   #2161
steve.hatton

a 7 III

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Steve,
das Tauschsystem für Kleinwagen ist nicht nötig. Hier wäre es sinnvoller Ladeparkplätze zu schaffen, auf denen ich mein Auto zum laden einfach nur abstellen muss und über eine App alles einstelle und zahle.

Der Tausch ist nur sinnvoll bei Transportern auf mittleren Strecken, ich sage mal Stuttgart München und zurück. Dort am Zielort einmal gewechselt und wieder zurück. So war das von mir gemeint. Strecke 200-300km, wechseln und zurück. Nur so macht das Sinn.

Gruß Wolfgang
STellt sich da nicht die Frage ob ein größerer Akku nicht mehr Sinn ergibt, denn eigentlich stehen die Transporter ja auch viel herum - Stichwort Ruhezeiten.
(Beispiel für größere Akkus ist ja der Tesla Truck)

GAnz ehrlich: Ich glaube wenn wir mal die deutsche "Reichweitenangst" überwunden haben, werden wir mit 300km ganz gut zurecht kommen - und das scheint ja mittlerweile keine allzu große Herausforderung mehr zu sein.
Bei Transportern dann eben 600km und diese Aktionen wie Austauschmotor eines Autos mit dem Sprinter an einem Tag von Trollhättan nach Augsburg im Sprinter zu fahren sollten meines Erachtens nicht notwendig sein.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
...nicht in der Lage für deren Preisvorstellung

Vielleicht sollte man was ander Erwartungshaltung ändern?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2020, 10:50   #2162
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
....
Vielleicht sollte man was ander Erwartungshaltung ändern?
Das war die Antwort, dass die deutschen Autohersteller nicht in der Lage sind das zu liefern, was DHL & Co wollen.
Ja, dier Erwartungshaltung (Lastenheft) passt nicht zum Preis.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 12:01   #2163
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wundert mich auch nicht, gerade bei den Ärger die die schon seit Jahren die VW- Motoren gerade im T5 und T6 bereiten.
Du redest von Motoren, unsere T5 und T6 sind mit Abstand die besten Fahrzeuge der Flotte. Beim Opel Vivaro gleich Renault Traffic, sind reihenweise Türscharniere ausgerissen, komplett aus den Rahmenträgern. Seitliche Türen ausgefallen und man hatte ständig mit Ölverlusten oder einer leckenden Wasserpumpe zu kämpfen. Zudem war meist bei 30.000 - 40.000km das erste Getriebe fällig.
Beim Renault Kangoo sind reihenweise die Nockenwellen verreckt. Da riss dann einfach das Stirnrad ab und dann war Ende der Vorstellung.

Dagegen haben wir VW T5 laufen, die teilweise 400.000 km auf der Uhr haben. Der T5 und T6 ist in diesem Bereich das beste Auto auf dem Markt. Lass dir das von jemand gesagt sein, der seit gut 30 Jahren Jahr für Jahr ca 40.000 km in diesen Dingern abspult. Zum fahren und beladen war der Opel / Renault unschlagbar, aber in der Haltbarkeit geht nichts über VW - ist leider so.

Gruß Wolfgang
Alt 05.09.2020, 15:15   #2164
wus

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich finde ja das hier https://www.bild.de/auto/auto-news/a...1812.bild.html
als Reichweiten Extender und zum schnellen Tausch eine gute Idee.
Fehlt da nicht ein Ironie-Smiley?

Zitat:
auch, aber bei den Teuren VW T6 wurde man sich auch einig.
Welche Zusteller fahren T6??? Bei uns hier habe ich noch nie einen gesehen. Und ich bestelle recht häufig was.

Davon ab fragt sich welchen Preis DHL(?) VW bezahlt hat - mit dem Listenpreis hatte der sicher nicht viel Ähnlichkeit.

Und was die Haltbarkeit anbetrifft ist VW auch schon lange nicht mehr das was sie zu Zeiten des Käfers mal waren - ich spreche aus mehrfacher leidvoller eigener Erfahrung!

Zitat:
Dagegen haben wir VW T5 laufen, die teilweise 400.000 km auf der Uhr haben. Der T5 und T6 ist in diesem Bereich das beste Auto auf dem Markt.
Ich habe natürlich keine Pannenstatistik mit dem man das eine oder andere mit Zahlen untermauern könnte. Ganz klar kann man sowohl bei VW als auch sonstwo Glück oder auch Pech mit dem einzelnen Exemplar haben, das man eben erwischt hat.

Ein Freund von mir - er ist Bodenleger* - fährt einen Kangoo, und er geht gewiss nicht zimperlich damit um (ich bin ab und zu mitgefahren). Aber größere Ausfälle hatte er noch nie, und die Kiste ist inzwischen ziemlich alt. Ein anderer Freund - auch ein Handwerker - hat sich letztes Jahr ein neuen T6 gekauft, den er bewusst auf das allernötigste abgespeckt hat ("was nicht da ist kann nicht kaputt gehen"), hatte aber schon mehrere kleine Ärgerlichkeit. Zwar nichts gröberes, aber doch enttäuschend für ein fabrikneues Auto.

*Er sucht jetzt einen Nachfolger, wollte gerne ein E-Fahrzeug, aber da er in einem Reihenhaus in einer Gegend wohnt, wo immer alles gnadenlos vollgeparkt ist kann er zu Hause nicht laden - ein wie auch immer geartetes Recht auf eine Lademöglichkeit auf der Straße vor der eigenen Haustür gibt es (zumindest in München) noch nicht. Noch nicht mal für lokal ansässige Unternehmen. So muss er leider weiterhin die - bekannt schlechte - Münchner Luft mit Dieselabgasen vollqualmen

So wird das nichts mit "unseren" Klimazielen.

Meine Website

Geändert von wus (05.09.2020 um 15:18 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2020, 15:45   #2165
kiwi05

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Fehlt da nicht ein Ironie-Smiley?
Aus meiner Sicht nicht. Ich finde die Idee smart, wenn man sich für wenige Tage im Jahr, wo die Reichweite des eigenen E-PKWs nicht reicht, solch einen "Range Extender" auszuleihen. Diesen kann man unterwegs, wenn der Saft immer noch knapp wird, obendrein noch fix tauschen.
Für jemanden der täglich viele km fährt ist das keine gute Lösung, aber wenn man nur an wenigen Tagen im Jahr mehr Reichweite braucht...
Man kauft sich für den eigenen PKW ja auch eher einen Anhänger, als einen kompletten Lieferwagen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2020, 16:23   #2166
subjektiv

Da kommt es halt dann auch wieder darauf an, wann man die Zeit investieren will (oder kann).
Holt man sich vor einer längeren Fahrt einen extra Range X-tender, was sicher auch mit irgendwelchen Formalitäten verbunden ist...
Oder legt man auf der längeren Fahrt selbst eine kleine Ladepause ein. Hier kommt es natürlich auf die Ladefähigkeiten an...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 08:04   #2167
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Welche Zusteller fahren T6??? Bei uns hier habe ich noch nie einen gesehen. Und ich bestelle recht häufig was.

Davon ab fragt sich welchen Preis DHL(?) VW bezahlt hat - mit dem Listenpreis hatte der sicher nicht viel Ähnlichkeit.

Und was die Haltbarkeit anbetrifft ist VW auch schon lange nicht mehr das was sie zu Zeiten des Käfers mal waren - ich spreche aus mehrfacher leidvoller eigener Erfahrung!
Bei uns fast alle, außer die in Städten, die mit einem Sprinter fahren. Bei uns ist auch fast alles eine so genannte vereinigte Zustellung. Das heißt, es gibt weder reine Brief- noch reine Paketzusteller. Sondern man macht Brief und Paket zusammen. Deshalb fallen die Paketmengen kleiner aus, so dass man mit T5 fahren kann.

Klar bekommt die DHL Sonderkonditionen. Die Autos sind ja auch ganz anders ausgestattet als der T6 von der Stange

Und was die Haltbarkeit betrifft, ist das nicht nur bei VW so, da haben alle Hersteller nachgelassen.

Gruß Wolfgang
Alt 06.09.2020, 21:23   #2168
turboengine

Zitat:
,aber da er in einem Reihenhaus in einer Gegend wohnt, wo immer alles gnadenlos vollgeparkt ist kann er zu Hause nicht laden - ein wie auch immer geartetes Recht auf eine Lademöglichkeit auf der Straße vor der eigenen Haustür gibt es (zumindest in München) noch nicht. Noch nicht mal für lokal ansässige Unternehmen.
Warum hat er keine Garage oder einen privaten Stellplatz?
Alt 06.09.2020, 21:37   #2169
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Warum hat er keine Garage oder einen privaten Stellplatz?
Warum wohl haben nicht alle Leute ein eigenes Haus mit großem Garten und Garage(n)?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 21:46   #2170
steve.hatton

Naja, bei einem Reihenhaus sollte man schon von einer Garage oder zumindest einem Stellplatz ausgehen können - siehe auch Stellplatzverordnung.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln