Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2024, 07:58   #191
rainerstollwetter

Themenersteller

Guten Morgen,

da ich heute Vormittag Termine habe, werde ich die gestrigen Bilder erst am Nachmittag besprechen können. Ich bitte um etwas Geduld.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2024, 08:22   #192
embe

Das ist doch selbstverständlich, Rainer.
Danke für Deine Arbeit hier.

Strom ist ja Daseinsvorsorge, und hier ein Bild von einem Teil der kretischen Infrastruktur...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2024, 11:52   #193
bruno5

Harald (perser) hatte ja schon am 05.09.2024 ein Bild aus dem ehemaligen Kernkraftwerk Greifswald bei Lubmin gezeigt. Meine Frau und ich haben am 27.05.2023 den Block 6 dieses Kernkraftwerkes besichtigt. Dieser Block wurde erst 1990 fertiggestellt, aber nicht mehr mit Brennelementen beladen und noch im gleichen Jahr stillgelegt, da kein Energieunternehmen bereit war, die für einen Betrieb zwingend notwendigen Nachrüstungskosten zur Erhöhung der Sicherheit zu übernehmen. Dadurch kann dieser Block heute ohne besondere Strahlenschutzmaßnahmen besichtigt werden. Die kostenlosen Führungen werden in kleinen Gruppen von maximal 15 Personen nach telefonischer Anmeldung durch Mitarbeiter der Firma EWN (Entsorgungswerke für Nuklearanlagen) durchgeführt und sind ausgesprochen informativ.

Im Rahmen der Führung wurde der schematische Aufbau von Block 6 des Kernkraftwerkes mit einer Leistung von 440 MW an einem Leuchtkasten erklärt. Zunächst bei eingeschalteter Beleuchtung, anschließend bei ausgeschaltetem Licht.

Ich hatte die beiden Bilder schon gestern hochgeladen und mir den Beitrag in der Vorschau angeschaut, aber dann anscheinend vergessen, nochmal auf Antworten zu drücken. Deshalb heute ein neuer Versuch.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 24.09.2024, 12:14   #194
perser

Windkraft und Solaranlagen in der Sahara

Hier denn, wie gestern im Zusammenhang mit dem urtümlichen Kabelknäuel aus Mauretaniens Hauptstadt angekündigt, einige überraschende Gegenstücke dazu.

Mauretanien ist im Grunde ein Wüstenstaat in der Sahara. Nur auf einem schmalen Streifen Dornstrauchsavanne entlang der Atlantikküste gibt es befestigte Straßen. Mit seinem geringen Bruttosozialprodukt liegt es weltweit auf Platz 151.

Aber auch hier bleibt die Zeit nicht entstehen. Man entdeckt ganze Batterien an Windrädern…

Bild in der Galerie

… und vor allem in Gewerbegebieten, auf Märkten oder am Rande von Siedlungen, teils noch tief in der Wüste (wie hier auf den Bildern 4 und 5), Solarstromgewinnung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2024, 14:55   #195
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 23.09.2024

Bilder vom 23.09.2024

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Heute auch mal von mir ein klassisches Klischeebild aus der dritten Welt – ein Kabelknäuel in Nouakchott, der Hauptstadt der nordwestafrikanischen Sahara-Republik Mauretanien.

Bild in der Galerie
Da hat men wirklich Mühe, die Kabel von den Halteseilen zu unterscheiden. Und irgendwie bewegen sich mehrere Kabel nach unten. Clippst man sich da einfach irgendwo drauf?

Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
Soweit muss man gar nicht schauen, auch bei uns in der EU: ein kroatischer Hausanschluss... ;-)

Bild in der Galerie
Auch nicht schlecht. Den Träger mit den Isolatoren bracht kein Mensch mehr, sondern die Adern des ankommenden Kabels werden mittels unisolierter Klemmen an das ankommende Erdkabel angeschlossen. So hoffe ich, da die Kabeldurchmesser des von unten kommenden Erdkabels viel dicker sind.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Strominfrastruktur von Vietnam.
Das gleiche Chaos, das auf den Straßen herrscht, hängt auch oben drüber.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Strominfrastruktur ist allein schon eine Reise wert. Wer pflegt das alles? Und wie?
Man hat dort tatsächlich Haltekabel mit Ringen, durch die die Stromkabel gezogen werden. Danke für's zeigen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mast mit zwei Fahrdrähten im Badischen Bahnhof in Basel

Bild in der Galerie

da sollten wohl 15kV anliegen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, Schweiz. Ordentlich, aufgeräumt, kurz: wie es sein soll!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wer Kennt sie noch? Die Plasmakugel aus der Knoff Hoff Show, auch Kopfball genannt?

Bild in der Galerie

Physikalisch ist das eine besondere Form ein Glimmlampe, die mittels eines Teslatransformators mit hochspannung gespeist wird. Betriebsspannung zwischen 10 und 20 kV bei einer Frequenz jenseits der 20 kHz (würde sonst heftig Fiepen)

Nettes Spielzeug aber nichts für Leute mit Angst vor Elektrosmog

Bild in der Galerie

Das Feld außerhalb der Kugel ist stark genug, das Gas in der alten Energiesparlampe zum Leuchten zu bringen

Gibt es auch größer, z.b. im Sciencemuseum Edinburgh

Bild in der Galerie
Hast Du noch so eine Lampe? Die sieht auch heute noch sehr interessant aus. Die große aus dem Museum leider weniger. Fällt sicher unter Hochspannung, weniger unter Infrastruktur. Aber gut, dass Du an die Kopfbälle erinnert hast. Ich meine, es gab im WDR eine wissenschaftliche Quizshow am Sonntagvormittag namens Kopfball und der Sieger bekam, einen Kopfball als Preis.

Das waren die Bilder vom 23.09.2024.

Rainer
Sponsored Links
Alt 24.09.2024, 17:40   #196
lampenschirm

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Bilder vom 23.09.2024

Ja, Schweiz. Ordentlich, aufgeräumt, kurz: wie es sein soll!

.
Bad.Bhf. ist DB Infrastruktur und DB Strom........und ja 15kV....mit 25kV kommen die Franzosen auf Basel herein

die Trennung erfolgt in diesem Bereich auf google map bzw Streetview sehr gut zu erkennen...die elek. Signalisation bzw. Trennung /die sog. Schutzstrecke (gelbe Tafeln mit U-förmigen sw Strichen) sowie die andere Bauart der Fahrleitung / Übergang SBB/DB-Typ z.b. Gittermasten zu H-Profil

https://search.ch/map/d/ypvsnbtot

Geändert von lampenschirm (24.09.2024 um 18:16 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 09:23   #197
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 24.09.2024

Bilder vom 24.09.2024

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Strom ist ja Daseinsvorsorge, und hier ein Bild von einem Teil der kretischen Infrastruktur...

Bild in der Galerie
Mich wundert, dass alles an den Holzmast geschraubt ist. Da spielt sich das i. d. R. bessere Wetter auf Kreta eine Rolle. In den Richtungen, in die keine Kabel abgehen ist der Mast gegen den Boden verspannt. Die Halterungen der Isolatoren gelb gestrichen. Das kontrastiert schön zum hellblauen Himmel.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Harald (perser) hatte ja schon am 05.09.2024 ein Bild aus dem ehemaligen Kernkraftwerk Greifswald bei Lubmin gezeigt. Meine Frau und ich haben am 27.05.2023 den Block 6 dieses Kernkraftwerkes besichtigt. Dieser Block wurde erst 1990 fertiggestellt, aber nicht mehr mit Brennelementen beladen und noch im gleichen Jahr stillgelegt, da kein Energieunternehmen bereit war, die für einen Betrieb zwingend notwendigen Nachrüstungskosten zur Erhöhung der Sicherheit zu übernehmen. Dadurch kann dieser Block heute ohne besondere Strahlenschutzmaßnahmen besichtigt werden. Die kostenlosen Führungen werden in kleinen Gruppen von maximal 15 Personen nach telefonischer Anmeldung durch Mitarbeiter der Firma EWN (Entsorgungswerke für Nuklearanlagen) durchgeführt und sind ausgesprochen informativ.

Im Rahmen der Führung wurde der schematische Aufbau von Block 6 des Kernkraftwerkes mit einer Leistung von 440 MW an einem Leuchtkasten erklärt. Zunächst bei eingeschalteter Beleuchtung, anschließend bei ausgeschaltetem Licht.

Ich hatte die beiden Bilder schon gestern hochgeladen und mir den Beitrag in der Vorschau angeschaut, aber dann anscheinend vergessen, nochmal auf Antworten zu drücken. Deshalb heute ein neuer Versuch.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Führung interessant ist. Was mich wundert ist, dass der Gebäudekomplex heute noch steht. Da er nicht kontaminiert ist, müsste der sich doch leicht beseitigen lassen?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hier denn, wie gestern im Zusammenhang mit dem urtümlichen Kabelknäuel aus Mauretaniens Hauptstadt angekündigt, einige überraschende Gegenstücke dazu.

Mauretanien ist im Grunde ein Wüstenstaat in der Sahara. Nur auf einem schmalen Streifen Dornstrauchsavanne entlang der Atlantikküste gibt es befestigte Straßen. Mit seinem geringen Bruttosozialprodukt liegt es weltweit auf Platz 151.

Aber auch hier bleibt die Zeit nicht entstehen. Man entdeckt ganze Batterien an Windrädern…

Bild in der Galerie

… und vor allem in Gewerbegebieten, auf Märkten oder am Rande von Siedlungen, teils noch tief in der Wüste (wie hier auf den Bildern 4 und 5), Solarstromgewinnung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Wie so oft beeindruckende Bilder von dir. Am meisten Beeindruckt mich das letzte Bild, wo die Moschee im Hintergrund mit den Ständen der verschleierten Händlerinnen und der antiquierten Straßenbeleuchtung den Solaranlagen auf modernen metallenen Ständern gegenüberstehen. Das rote Schild sieht aus wie eines von Coca Cola.

Das waren die Bilder vom 24.09.2024

Rainer
Alt 25.09.2024, 11:30   #198
bruno5

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
... Was mich wundert ist, dass der Gebäudekomplex heute noch steht. Da er nicht kontaminiert ist, müsste der sich doch leicht beseitigen lassen?

Das waren die Bilder vom 24.09.2024
Uns wurde bei der Führung erzählt, daß man beim Bau des Kernkraftwerkes leider nicht bedacht hat, daß die Anlage am Ende ihrer Laufzeit auch wieder rückgebaut werden muss. EWN ist deshalb seit vielen Jahren damit beschäftigt, die für diesen Rückbau notwendigen Methoden und Gerätschaften erst zu entwickeln. Außerdem bilden Block 5 und Block 6 praktisch einen gemeinsamen Gebäudekomplex. Block 5 lief ja seit 1989 im Probebetrieb und ist daher radioaktiv kontaminiert. Sprengungen sind daher wohl keine Option. Auch die älteren Blöcke 1-4 sind bis heute noch nicht rückgebaut. Außerdem gab es zwischenzeitlich einen Strategiewechsel. Um Geld zu sparen, sollte statt des sofortigen Rückbaus ein sicherer Einschluss durchgeführt werden. Dazu sollten die Reaktorgebäude noch 50 Jahre stehenbleiben und erst dann abgebaut werden, wenn die kurzlebigen Radionuklide bereits zu einem großen Teil abgeklungen sind. Davon hat man sich inzwischen aber auch schon wieder verabschiedet. Laut aktueller Planung sollen alle Bauten bis 2028 abgerissen werden. Da bin ich aber noch skeptisch. Ursprünglich sollte der Rückbau nämlich bereits 2012 abgeschlossen und der Zustand "Grüne Wiese" erreicht worden sein.
Alt 25.09.2024, 14:09   #199
bruno5

Im Müritz-Nationalpark sind einige Strommasten mit Nisthilfen für Fischadler ausgestattet. Der hier gezeigte Mast hat neben dem Nest noch eine Webcam installiert, so daß man den Fischadlern bei der Aufzucht der Jungtiere im Netz zuschauen kann. Die Webcam wird jedes Jahr im Herbst wieder abgebaut, da es wegen der Vereisung und der Stürme im Winter zu gefährlich wäre. Im nächsten Frühjahr wird die Kamera etwa Mitte März wieder auf dem Mast montiert. Dann kann man wieder Adler-TV schauen. Es handelt sich laut Informationen aus dem Netz bei den 6 Hochspannungsleitungen im Bild um 110kV Leitungen!

Bild in der Galerie

Geändert von bruno5 (25.09.2024 um 17:46 Uhr)
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2024, 18:02   #200
perser

Bei mir sind es nicht Fischadler, sondern Marabus. Allerdings sitzen diese nicht direkt auf den Stromleitungen, sondern auf den hohen Straßenlampen dazwischen…

Aufgenommen in einem Vorort der ugandischen Hauptstadt Kampala.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur

Forenregeln