Name | Bild | Besprechung |
Reisefoto |  | Tztztz! Da haste es wohl nicht abwarten können, Matthias. Um 23:39 Uhr schon das neue Bild einstellen. So geht das aber nicht mein Lieber. Den Neowise hast du jedoch super erwischt. Ich hatte sogar bei völliger Dunkelheit meistens Probleme, ihn zu entdecken und du fotografierst ihn einfach so, solange es noch fast hell ist. Sehr schön, dass Du nicht nur den Kometen im Bild hast , sondern auch Umgebung und einen vielfarbigen Himmel. Sicher eines der besseren Kometenbilder, die ich gesehen habe! |
Kurt Weinmeister |  | Ja der Herr Weinmeister zeigt mir und der übrigen Welt ein graphisches Schätzchen. Super exakt und Super quadratisch dein grünes „W“. So was muss man erstmal sehen und dann auch noch so exakt umsetzen. Mir gefällt das Bild in mehrerlei Hinsicht. Zum einen der quadratische Beschnitt, der das „W“ und damit den Bildtitel erst ermöglicht, zum anderen dadurch, weil es nicht monochrom ausgearbeitet sondern farbig ist (ich habe ein paarmal hinkucken müssen, ob die Hauswand schwarz oder dunkelbraun ist). Zum Dritten die kleinen Störer (gekippte Fenster) im Bild, die die vermeintliche Ruhe durchbrechen. Ich würde mir Dein Bild gerne an die Wand hängen! |
Hans1611 |  | Der gleiche Effekt wie bei Deinem Radfahrbild vor ein paar Tagen. Das Bild ist hervorragend komponiert und obwohl die Szenerie nun wirklich wenig Dynamisches hat, wirkt es dennoch so. Ich bewundere die Bildidee und deine Umsetzung sehr. |
Jumbolino67 |  | Deine große Weite hätte ich im Leben nicht in die Toscana gesteckt. Po-Ebene ja aber Toscana?. Trotz der offensichtlichen Tristesse ist dein Landschaftsbild durchaus nicht langweilig. Dafür sorgen die klare Führung des Auges durch den Fluss und den Eyecatcher in Form des Schwemmholzes rechts im Vordergrund. Der etwas unruhige Himmel und die Berge im Hintergrund machen das Bild zusätzlich spannend. |
cf1024 |  | Ihr verwöhnt mich heute mit graphischen Bildern. Ich finde diese Mischung aus geraden und diagonalen Linien sehr. Dazu die klaren Kontraste aus hellen und dunklen Flächen zeigen dein geschultes Auge für geometrisch angeordnete Flächen und Linien. Highlights sind für mich aber die blauen Bildbereiche, die die strenge Anordnung von grau und schwarz durchbrechen und das Bild so bereichern. Kommt bei mir neben Herrn Weinmeisters „W“ ebenfalls an die „imaginäre“ Wand. |
HoSt |  | Spatzenalarm! Diese wilden Kameraden habe ich diesen Sommer auch häufig beobachtet. Ein paar haben sich an der von mir entdeckten Bienenfresserwand rumgetrieben und dort sogar gebrütet. Ich mag diese frechen Gesellen und so geht es mir auch mit deinem Bild. Du hast gleich eine ganze Bande erwischt und trotz für diese Szene recht lange Belichtungszeit scharf abgebildet. Trotzdem strahlt das Bild auch die ganze Dynamik aus, die diese schnell fliegenden Vögel vermitteln. |
Dirk Segl |  | Ich weiß nicht, wie häufig Reiherenten sind, aber ich weiß, dass sie in unseren Breiten vorkommen. Das Portrait dieses Vogels ist Dir sehr gelungen, aber du bist ja auch ein Wildlifer und hast das drauf. Ich bewundere die Details in der Aufnahme und geh davon aus, dass das Bild mit dem 200-600 und 1,4er Telekonverter entstanden ist. Ein eindeutiger Beweis, dass das Objektiv an der R4 hervorragend funktioniert, wenn man damit umgehen kann. Und du kannst das! |
aidualk |  | Das ist ganz großes Kino! Milchstraße mit vielen Sternen und einer spannenden Landschaft. Clou dabei noch der Lichterschein, der von der Hütte ausgeht und das strahlende Licht, das sich in der Weite des Sees verliert. Einzig die hellen gespiegelten Sterne im See scheinen mir ein bisschen zu hell gegenüber denen im Himmel. Hast du da etwas dran gedreht? Das Bild jedenfalls kann ich mir sehr gut in einem großen, schweren und unheimlich teuren Bildband vorstellen in dem ich natürlich genau solche grandiosen Bilder erwarten würde. |
Dana |  | Hey Dana, um diese Uhrzeit machst du doch normalerweise im Pool deine Gymnastik! Anscheinend war an diesem Tag statt Wasserbewegung eine Safaritour angesagt. By the Way: Die Antilopen scheinen sich genauso zu wundern, dass du (wahrscheinlich mit einem Safari-Jeep) fotografierend um sie rumturnst. Sie scheinen Dich mit einer Mischung aus Neugier und Vorsicht zu beäugen und fühlen sich wohl beim Frühstück gestört. Aufgrund der Exifs scheint ihr ziemlich nah dran zu sein, an den Tieren. Eine schöne Szene, die sicher zum Erlebnis Afrika beigetragen hat. |
Tafelspitz |  | Die erste Frage, die sich mir stellte, ist natürlich: Was um Himmels Willen treibt Dominik um halb sieben mitten in der Woche an den Fluss? Ich weiß zwar, dass du Modellbauer bist aber das du fischt, ist mir bis jetzt unbekannt. Genau das würde ich nämlich um diese Uhrzeit genau an einem solchen Wasser gerne mal wieder machen. Wenn die Sonne gerade über den Horizont schwappt und die Wolken durchbricht und ein warmes Licht über die Landschaft gießt. Genau das sehe ich in deinem Bild und ich habe gerade den Drang, meine Fliegenrute einzupacken und mich auf eine Fischertour zu fahren. Und weil dein Bild diese Stimmung zeigt und mich animiert, hast Du es wohl genau richtig getroffen. Die schöne Lichtstimmung kommt prima rüber und ich kann das Rauschen des Wassers förmlich hören. |
perser |  | Hey, der ist ja fast fertig, der Fischadler. Ein tolles Bild voller Action und Wildheit. Das Abendlicht hüllt das Ganze in ein warmes, weiches Licht und unterstreicht, dass es sich tatsächlich um das Abendessen handelt. Auf dem Foto wechseln sich gestochen scharfe Parts mit dynamischen Bewegungsunschärfen ab. Gefällt mir sehr gut, dein Fischadler. |
jhagman |  | Och Mensch Jürgen, jetzt war‘s mir gerade wieder warm geworden! Und jetzt kommst du mir einem Eisbild. Jedenfalls wirkt das Bild so auf mich. Ein schönes Spiel aus Weiß- und Grautönen, das zwar die Eisblumen klar erkennen und doch viel Raum für die Phantasie lässt. Quasi ein pseudo-abstraktes Bild. Das Makeing off würde mich interessieren denn ich überlege schon eine Weile, wie man so etwas realisiert. |
Sir Donnerbold Duck |  | Würfelfalter mit viel Grün. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie du den Hintergrund gemacht hast. Der Falter selbst ist an den richtigen Stellen superscharf und läuft dann nach hinten makrolike unscharf aus. Er scheint auf einer Ähre zu sitzen. Bleibt aber noch das Rätsel des Hintergrundes. Vielleicht verrätst du es uns? |
RMB |  | Begeisternd, wie man aus einem Insektenmakro, zu dessen Qualität ich mir nicht anmaße, etwas Beurteilendes zu schreiben, eine witzige Szene machen kann. Deine Trilogie zeigt das doch sehr eindrucksvoll. Obwohl man dem Tierchen sicher übel unrecht tut, passt der Titel „Der Laie“, optisch super. Im Übrigens wusste ich bis gerade eben noch nicht mal, dass es eine Scherenbiene gibt. Tolles Bild! |
RZP |  | Den Namen Sichelschrecke habe ich noch nie vorher gehört oder gesehen. Zumindest nicht mit Bewusstsein. Scheint auch recht klein zu sein, wenn sie auf ein Gänseblümchen passt. Dein Bild begeistert mich sehr, weil es so plastisch und greifbar ist. Auch scheint mir die Schärfenebene für ein Makro recht groß was dem Bild für meine Begriffe gut tut. Ich weiß aus meinen eigenen Misserfolgen, wie schwierig richtig gute Makros sind. Deshalb hast du meine aufrichtige Anerkennung. |
kilosierra |  | Ja ist denn schon Ostern? Ein Hoppelhase auf dem Feld lässt es fast vermuten. Er scheint Dich ganz genau im Auge zu haben und sich gerade zu überlegen, ob er weglaufen oder noch verweilen soll. Auch wenn der Fokus nicht genau auf dem Auge liegt, gefällt mit dein Meister Klopfer sehr gut und ich hoffe, dass er noch ein Weilchen sitzen geblieben ist und sich nicht vor dir bedroht fühlte. |
haribee |  | Eine wunderbare Street-Aufnahme. Eigentlich ist es ja nichts Besonderes, wenn jemand mit einem Hund unterwegs ist, aber durch das besondere, winterliche Mittagslicht wird das Bild dann doch einzigartig. Dazu entdeckt man, wenn man sich damit beschäftigt, so viele Details, die man bei kurzer Betrachtung gar nicht wahrnehmen würde. Ob es der angekettete Schirmständer im Vordergrund ist, der auf den Sommer und die Touristen wartet oder das Tütchen an der Leine, das heute zur Grundausstattung eines jeden Hundebesitzers gehört. Das Bild hat für mich auch eine typische Aussage zur Lokalität. Ich hätte es tatsächlich auch ohne den Titel in Italien oder zumindest im Mittelmeerraum verortet. |
MaTiHH |  | ich habe erst in diesem Jahr kennengelernt, wie hübsch Eichelhäher aussehen. Du hast deinen im vollen Gegenlicht erwischt. Eigentlich keine ideale, aber häufige Lichtstimmung. Trotzdem ist dein Vögelchen scharf abgebildet, was bedeutet, dass der Fokus gut sitzt. Ansonsten gibt‘s nämlich gerne chromatische Aberrationen, wie man an den Ästen erkennen kann. Gefällt mir gut. |
Kleingärtner |  | ich hab schon drauf gewartet! Irgendwann musste ja das HDR-Bild von Dir kommen. Du zeigst und hier ein Stück Industriegeschichte, das es wahrscheinlich in ein paar Jahren so nicht mehr geben wird. Solche Kraftwerke werden nach und nach ausgemustert und dann wahrscheinlich auch abmontiert. Die Bearbeitung gefällt mir deshalb so gut, weil das Foto jetzt großteils wie eine gut gemachte Bleistiftzeichnung daherkommt. Ich mag so etwas und kann damit etwas anfangen. |
kiwi05 |  | Ein Feuersalamander-Portrait. Und was für ein schöner Bursche! Der hatte aber auch Bock, sich fotografieren zu lassen. Wahrscheinlich warst du mit deinem Markoobjektiv so nah dran, dass er sich in der Linse gespiegelt sehen konnte. Neugierde halt. Sehr harmonisch ist der sahnige, grüne Hintergrund, der das tier noch besser freistellt. Da ist dir ein tolles bild gelungen das mich ein ganz keines bisschen neidisch macht. Von Ferne schallt es lange noch, (Peter’s) Salamander lebe hoch! |
Tom D |  | Löwenmama mit Nachwuchs. Und das relativ nahe. Dennoch scheint Mama doch recht entspannt und macht sich um ihren Nachwuchs anscheinend keine Sorgen. Eine wunderschöne Tieraufnahme die soviel Entspanntheit vermittelt. Eine Anmerkung vielleicht: Der Rest des Schwanzes der Mama würde das Bild noch kompletter machen. Aber auch wenn er hier fehlt, tut es der Schönheit der Aufnahme keinen Abbruch. |
Tobbser |  | Wow! Schon das zweite Neowise-Bild heute. Auch wieder mit viel Farbe im Himmel und sogar die Wiese ist noch richtig grün. Hut, die lange Belichtungszeit macht sich etwas in den Sternen bemerkbar aber für mich liegt das noch im grünen Bereich. Offensichtlich hast du dich selbst beim Fotografieren abgelichtet? Zumindest liegt das vor dem Fotographen dein SAL 500 F4 rum. An deinem Bild gefällt mir besonders, dass wir neben der außergewöhnlichen Situation und dem Kometen auch noch ein bisschen von der Landschaft in deiner Umgebung kennenlernen dürfen. Und die Bildgestaltung mit den hereinhängenden Ästen ist für mich ideal! |
Scharti |  | Auch wenn ich kein ausgemachter Rennsportfan bin, schaue ich mir doch das eine oder andere rennen im Fernsehen an. So bin ich mit dem Boxenstopp durchaus vertraut. Aus dieser Perspektive habe ich so was allerdings noch nie gesehen. Sieht interessant aus und ist sicher von einem Besucherbereich gemacht worden. Vielleicht als Anregung für einen zukünftigen Besuch würde ich eine zusätzliche Variante mit einer längeren Belichtungszeit ausprobieren. Vielleicht erreicht dadurch die Szenerie noch etwas mehr Dynamik. |
Stechus Kaktus |  | Schnecken-verfolgungsrennen! Schon die Idee, das Bild mit so was in Verbindung zu bringen, ist der Brüller. War das ein Mitzieher? Die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen und ich mag solche Fotos, die mit dem entsprechenden Titel meine Phantasie anregen. Ich stelle mir die, natürlich nicht sichtbaren Zuschauerränge vor und eine entsprechende Geräuschkulisse. Und hoffe natürlich, dass die Flut nicht vor rennende eintrifft. |
Vera aus K. |  | Vera! Wie hast du es bitte geschafft, diesen Eichelhäher mi dieser Brennweite so nah abzubilden? Er sieht ja ein kleines bisschen zerzaust aus, der kleine Kerl. Als ob auch er nicht so ganz ungeschoren durch das Coronajahr gekommen wäre. Jedenfalls scheint er (oder sie) neugierig gewesen zu sein. Du hast den Vogel wirklich optimal erwischt, denn diese Tierchen sind in der Regel ja nicht sehr geduldig. In meinem Kalender mit heimischen Vögeln würde dieses Bild locker meinen Eichelhäher verdrängen. Schon allein die Schärfe und die Freistellung sind der Hammer! |
zuckerbaer69 |  | Das ist der Gegensatz zum Bild direkt danach. Auch so ein Ort, den ich mal noch besuchen möchte. Der Neusiedler See ruhig und träge in der Abendsonne an einem warmen Sommerabend. Ich höre die Grillen zirpen und es wird nicht mehr lange dauern und die Schnaken versuchen dich aufzufressen. Aber noch ist die Sonne am Himmel und es ist Zeit, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Der perfekte Tag für eine solche Aufnahme. Am Himmel sind ein paar Wölkchen, die dafür sorgen, dass er nicht langweilig wirkt und ein ruhiger Wasserspiegel, der dennoch ein bisschen Zeichnung hat. Alles Komponenten, die einen Sonnenuntergang nicht langweilig wirken lassen. |
nickname |  | Ich höre das Meer förmlich rauschen und die Luft ist voll von Salz und winzig kleinen Wassertröpfchen. Die tosende Gischt sorgt für ständigen Feuchtigkeitsnachschub und der Wind pfeift mir um die Ohren. Ich bin froh eine warme Mütze über den Ohren zu haben und kneife meine Augen sogar jetzt am Bildschirm instinktiv zusammen. All das vermag dein Bild zu transportieren und es vermittelt die ganze Rauhheit der Küste. Keine Ahnung wo du das aufgenommen hast aber es ist trotz des ungemütlichen, stürmischen Wetters ein Platz an dem ich jetzt auch gerne wäre. Zumindest eine halbe Stunde um mich dann irgendwo im Warmen mit einen Tee aufzuwärmen. |
amateur |  | Dein Portrait von Luisa stellt für mich eine besondere Herausforderung dar. Nicht weil es mir nicht gefällt oder ich irgendwelche fotografischen Fehler ausmachen könnte. Nein, es ist einfach nicht mein Metier, weil ich mir eine fundierte Beurteilung nicht zutraue. Schön finde ich die Lichtstimmung mit dem natürlichen Gegenlicht und dem dezenten Streiflicht , das Luisa’s Konturen etwas aufhellt. Und obwohl ich Fröhlichkeit in Gesichtern mag, gefällt mir der Gesichtsausdruck des Mädchens gut. Die durchscheinenden Stores links und rechts geben dem Bild etwas Weiches, Obwohl die Kontraste ansonsten eher härter sind. |
catfriendPI |  | Scheuchzers Wattegras oder auch Wollgras wird das abgebildete Gewächs lt. Google genannt. Gerade stelle ich mir vor, wie die einzelnen Wattebäusche im Wind tanzen. Die Idee, das ganze Ensemble von der Froschperspektive aus mit Weitwinkel zu fotografieren, macht das Motiv spannend. Dazu noch die Wattewolken am Himmel. Das setzt dem Bild die Krone auf. |
walde |  | Schloss Moritzburg! Ein imposantes Bauwerk das du mit deinem Panorama würdig in Szene gesetzt hast. Obwohl ich nur wenig in dieser Gegend unterwegs war, hab ich das tatsächlich schon live gesehen und es hat mich damals sehr beeindruckt. Leider hatte ich keine Zeit für ein schönes Foto. Du schon denn du hast es sorgfältig fotografiert und zeigst es zurecht in deiner persönlichen Auswahl. |
10Heike10 |  | Oje Heike, ich sag jetzt wieder Chamäleon und tatsächlich ist das vielleicht was völlig anderes. Aber ich hab gegoogelt und es gibt zumindest in der Region wo das Bild entstanden ist, diese wandlungsfähigen Tiere. Du hast eines dieser Tiere, die in Südafrika anscheinend nicht bedroht sind, entdeckt, beleuchtet und abgelichtet. Dem Tierchen scheint‘s egal gewesen zu sein denn es macht keinen beunruhigten Eindruck. Ein schönes Bild. |
goldsmith |  | Ja die Vergänglichkeit. Ein Thema mit der man sich mit zunehmendem Alter immer häufiger beschäftigt. Eine Außergewöhnliche Bildidee, wie ich finde. Anstatt auf die prallen und vor Kraft strotzenden Blüten im Hintergrund fokussierst du dich auf die eine, vertrocknete Blume und hebst sie gegenüber den vermeintlich schönen Exemplaren heraus. Wenn man drüber nachdenkt könnte man philosophisch werden. Dabei hast du deine Idee auch noch prima umgesetzt und die fotografischen Regeln walten lassen. Gefällt mir gut! |
CB450 |  | Eine deiner wunderschönen Landschaftsbilder von Bayern. Langzeitbelichtet bekommt der See einen samtigen Spiegel und die Wolken werden etwas wattig. Am frühen Morgen ist die Welt sowieso noch irgendwie still und genau das strahlt dein Bild aus. Und das obwohl es ohne großartige Himmelsverfärbungen auskommt. Hier würde ich jetzt gerne sitzen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Und dabei auf den See schauen, und darauf warten, bis sich der zarte Dunst über dem Wasser langsam auflöst. In der Sprache der Jugend würde man wohl sagen: I like! |
Harry Hirsch |  | Eine interessante Aufnahme von der Brücke. Schön symmetrisch ausgerichtet und gut bearbeitet. Allerdings ist die Fahrbahn nicht ganz senkrecht im Bild. Ist aber für mich nicht so dramatisch. Mir gefällt das Schwarz-Weiße sehr gut. Auch der Himmel passt durch seine Kontraste sehr gut zum Bild. Ein prima Beispiel dafür, dass man fotografisch auch aus dem hässlichsten Bauwerk etwas machen kann. |
Windbreaker |  | Mein heutiger Beitrag zum Adventskalender zeigt den Auwald bei Wyhl am Rhein. Wyhl dürfte zumindest den Älteren noch ein Begriff sein, sollte hier doch in den 70er Jahren ein Kernkraftwerk gebaut werden. Der Kampf dagegen gilt als Geburtsstunde der Grünen und als der erste, erfolgreiche Widerstand gegen die Atomstrompolitik. Ich finde, es wäre schade um die Auenlandschaft gewesen, wie man hier deutlich sehen kann. Das Bild ist entstanden, als ich auf der Suche nach neuen Eisvogelrevieren in den Auwäldern unterwegs war. Ich hab zwar auch welche gefunden, aber leider nur dokumentarisch fotografieren können. |