Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2020, 09:14   #1
jhagman

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
|Wolle kaufe Rose? Deine humorigen Titel entlocken mir jedes Mal mehr als ein Schmunzeln. Meine Güte, was hat der kleine Rote da vor? Er ist auf dem Einkaufstrip. Und er möchte nicht nur eine „einfache“ Rose, eine Stockrose ist das Ziel seiner Shoppingwünsche. Alleine die Proportionen zwischen Kaufwilligem und Riesenrosenblüte lässt einen laut auflachen. Vor lauter Eifer droht die Nymphe einer Feuerwanze (Danke an Rainer für die Bestimmung) auch noch, sich weit vorbeugend, in den Abgrund zu stürzen. Diese Anmutung haben wir deinem raffinierten Bildaufbau zu verdanken. Die 90mm deuten auf ein passendes, gut eingesetztes Makroobjektiv hin. Trotz der Offenblende haben wir den Protagonisten in der richtigen Schärfeebene. Allein bei der Blüte ist der Blütenblätterteil unscharf, aber die detailliert abgebildeten Kelchblätter machen das wieder wett. Klasse! Und richtig witzig.

Der kleine Rote konnte trotz dem morbiden Erscheinungsbild dem Charme der Rose
nicht wiederstehen.
Und ja. Da war das 90er Makro im Einsatz (f5) Nicht ganz bei Offenblende.Und trotzdem ist die Schärfebene seeehr eng bemessen. Und das meinte ich mit üben. Etwas anders positionieren und die Blüte wäre vielleicht auch noch mit reingerutscht.Andererseits.Die verwelkende Blüte möchte vielleicht garnicht so genau betrachtet werden :-)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2020, 09:52   #2
RZP

@haribee und @ nickname
Vielen Dank euch Beiden – es war schön eure Gedanken zu meinen und all den anderen Bildern zu lesen.
Danke auch @kiwi-Peter für euer tolles Engagement im Adventskalender.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Forenregeln